5 Orchideen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

5 Orchideen

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 19:27 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe hier 5 Orchideen, die ich identifizieren müsste. Zwei haben leider keine Blüten, ich weiss nicht ob es dann noch möglich ist die eindeutig zu bestimmen aber ich poste sie trotzdem mal.

Danke schonmal
xadian

01:


02:


03:


04:


05:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: 5 Orchideen

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 19:37 Uhr  ·  #2
Hallo

Nr. 1 ist eine Schmetterlingsorchidee
Nr. 2 ludisia - Erdorchidee
Nr. 5 Miltonia

LG Distelchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: 5 Orchideen

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 19:40 Uhr  ·  #3
Hallo und Willkommen.
Ich versuch es mal.
1-Phalaenopsis
2-Ludisia
3 und4 Phalaenopsis
5- Miltonia--könnte die Züchtung "Celle" sein.

LG Jura
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Attendorn
Beiträge: 52
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: 5 Orchideen

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 19:40 Uhr  ·  #4
Bei Bild Nr. 4 würde ich auch auf eine Phalaenopsis (Schmetterlings Orchidee) Tippen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: 5 Orchideen

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 19:53 Uhr  ·  #5
Meine Tipps:
1,3 und 4 = Phalaenopsis
2 = Ludisia
5 kann ich nicht sehen.... Es erscheint kein Bild, sondern nur ein rotes X

Aber in was für einem Substrat stecken die?
Das sieht mir so nach Erde aus! Oder täuscht das?
Leider kann ich auch nicht scrollen, wenn ich die Bilder anklicke. Zwar werden sie groß angezeigt, aber ich sehe nur ein Ecke, weil ich eben nicht scrollen kann?!
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: 5 Orchideen

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 22:51 Uhr  ·  #6
schließe mich Jura an, sieht Nr 5 sieht aus wie Miltonia Celle - die hab ich erst vor ein paar Tagen im Laden gesehen und mich beraten lassen,der Kauf scheiterte aber an Platzmangel...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: 5 Orchideen

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 00:02 Uhr  ·  #7
Hm das sieht wirklich sehr nach "normaler" Erde aus

Bei Nr. 5 würde ich dir auf alle Fälle schon mal raten, das Moos zu entfernen - das mögen die eigentlich gar nicht

Aber eine sehr schöne Miltonia
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: 5 Orchideen

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 00:42 Uhr  ·  #8
Danke für die vielen Tips. Um das Moos werd ich mich kümmern. Die Erde ist aber Orichideenerde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.