Zebrina wächst schlecht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: chemnitz
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Zebrina wächst schlecht

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 13:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

Meine Zebrina, die ich seit letzten Herbst aus Stecklingen gezogen habe wächst nun nicht mehr. Ihre Blätter sind sehr klein ,sehen faltig aus und rollen sich zusammen. Manche Blätter färben sich gelb.
Was mache ich falsch? Ich gieße eigentlich nur wenn die Erde trocken ist. Ab und zu besprühe und dünge ich sie. Sie steht am Nord-Westfenster.

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt wie ich meine Zebrina wieder aufpäppeln kann.

gruß
pflanzenfee3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Zebrina wächst schlecht

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 14:06 Uhr  ·  #2
hallo pflanzenfee3,
gesell dich mit deiner calathea doch an unseren stammtisch, da findest du jede menge tipps zur pflege forum/ftopic17907.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Zebrina wächst schlecht

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 14:07 Uhr  ·  #3
Hallo Pflanzenfee3,

würde das Düngen einstellen,ein Steckling vom Herbst 2008 hat noch zu wenige Wurzeln um die vielen Nährstoffe aufzunehmen.Zudem fehlt das Licht.
Sonst fällt mir da nichts ein.


Gruss
Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Zebrina wächst schlecht

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 21:28 Uhr  ·  #4
Hey Pflanzenfee,
zusätzlich zu den Tipps er anderen,solltest Du auch mal die Wurzeln ansehen. Sind die noch in Ordnung?
Wenn Du die Pflanze gießt, fallen Dir vielleicht Tierchen auf der Erde auf oder überhaupt auf der Pflanze (am besten mit Lupe absuchen)?
Und sie benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit, was gerade im Winter ein rechtes Problem sein kann.
Ideen zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit findest Du unter dem Link vom angemeldeten Gast

Lieben Gruß
Loony
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zebrina wächst schlecht

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 21:33 Uhr  ·  #5
Was ist das denn überhaupt für eine Zebrina?

Eine Tradescantia oder eine Calathea?
Da ist ja mal schon ein leichter Unterschied
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Zebrina wächst schlecht

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 08:40 Uhr  ·  #6
Stimmt Gudrun,
hat sie garnicht gesagt
Wie schön das wenigsten "einer" nur das liest was wirklich da steht und nicht was man denkt was da stehen könnte

Also.....um welche handelt es sich?

Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: chemnitz
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Zebrina wächst schlecht

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 14:40 Uhr  ·  #7
Es ist ein Tradescantia Zebrina. Sie steht bei ca 23 Grad Zimmertemperatur in der Küche. Ich habe sie jetzt in ein anderes Zimmer gestellt. Kann es sein das sie den warmen Dampf vom Essen kochen nicht verträgt?
Ich dünge ein bis zweimal die Woche, werde es aber jetzt ersteinmal einstellen und besprühe sie jetzt öfter. Ich hoffe sie erholt sich bald.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Zebrina wächst schlecht

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 15:00 Uhr  ·  #8
pflanzenfee3,

das ist viel zu viel Dünger für einen Steckling zudem im Winter das Licht nicht ausreicht um ein zügiges Wachstum zu ermöglichen.

Gruss
Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Zebrina wächst schlecht

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 15:52 Uhr  ·  #9
upsidaisy, da es sich nicht um die calathea handelt beachte meine ratschläge einfach gar nicht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz (Ö)
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zebrina wächst schlecht

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 15:56 Uhr  ·  #10
Liebe pflanzenfee,

da hast dus einfach viel zu gut mit deiner Zebrina gemeint. Düngen ist von Frühjahr bis Herbst alle zwei Wochen angesagt, im Winter ohnehin nur alle 4 Wochen. Die Zebrina ist aber sowieso eine sehr dankbare und anspruchslose Pflanze, die auch schön wuchert, wenn man sie seltener oder gar nicht düngt. Ich denke aber, dass sie deinen Übereifer verzeiht und sich wieder erholt.

Spül die Erde mal gut durch, einfach den Topf eine Weile unter fließendes Wasser halten (nicht zu kalt), damit kannst du einen Teil vom Dünger rausspülen. Dann stell die Pflanze an einen hellen Ort, wo sie ihre Ruhe hat, und gönn ihr einfach mal eine Ruhepause. Nicht gießen, nicht düngen, nicht rumtragen, keine Zugluft. Das mit dem Dampf aus dem Topf ist nicht gerade optimal, wenn sie direkt drüber steht, vielleicht findest du da einen besseren Standort.

Alles Gute für dich und deine Zebrina,

Tina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.