Zygopetalum Pflege

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Zygopetalum Pflege

 · 
Gepostet: 17.01.2009 - 19:35 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben
ich hab mich in eine Zygopetalum-Orchidee verliebt und diese bestellt. Sobald es etwas wärmer wird will mir der Händler die Blume zusenden. Leider hab ich mit dieser Art von Orchidee noch keinerlei Erfahrung gemacht und wollte euch um ein paar Pflegetips bitten.
Auch hab ich gelesen das diese Art von Orchidee eine Kalthausorchidee ist und wüsste einmal gerne wie ich so eine Kalthausumgebung am besten ermöglichen kann??? Oder was ein Kalthaus eigentlich ist??? Wenn ihr sonst noch Besonderheiten und Tips zu dieser Orchideensorte habt, so nur her damit. Ich will der Pflanze sobald sie kommt einen guten Start ermöglichen und Fehler möglichst vermeiden.
Ich freu mich schon auf eure Antworten

Raven
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zygopetalum Pflege

 · 
Gepostet: 17.01.2009 - 19:41 Uhr  ·  #2
Ich hab nochmal nach dem genauen Namen geguckt, es ist eine
Zygopetalum Arthur Elle "Bright and Blue" die ich bald erhalte und meiner Mum hab ich zum Genurtstag gleich auch noch eine mitbestellt, eine Zygopetalum Rhein Harlekin^^ \:D/
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zygopetalum Pflege

 · 
Gepostet: 17.01.2009 - 19:42 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Arnstadt / Thüringen
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Zygopetalum Pflege

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 11:24 Uhr  ·  #4
Da hast du dir eine sehr schöne Orchidee gekauft !
Als ich stelle meine über die Wintermonate in den Hausflur. Da sind es so durchgehend 8 bis 10 Grad. Meist Ende Februar fängt sie dann an, einen Blütenstängel zu bilden. Spätestens dann hol ich sie wieder in meine Küche, wo es in heiße Sommermonaten um die 22 Grad ist. Dann Mitte - Ende März fängt sie an Wunderschön zu Blühen und vorallem, was bei Orchideen nicht so oft ist, gut zu riechen.
Ich kann sie nur empfehlen auch wenn die Haltung nicht ganz so einfach ist. Aber nur Mut.

mfg. Nils
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zygopetalum Pflege

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 12:26 Uhr  ·  #5
Danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten, die haben mir wirklich weitergeholfen^^
Nils, ich hab auch so einen Hausflur, dann probier ich das mal aus wie du es machst, danke für die vielen Tips... Freu mich schon richtig auf die Orchidee :mrgreen:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Zygopetalum Pflege

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 22:25 Uhr  ·  #6
Ich habe schon seit 4 Jahren eine solche Schönheit. Bis auf letztes Jahr hat sie mich immer mit Blüten erfreut. Mal sehen, ob es in diesem Jahr klappt.
Habe sie in Erfurt auf der ega zur Orchideenschau gekauft.
Kitty 006.jpg
Kitty 006.jpg (1.22 MB)
Kitty 006.jpg
Kitty 005.jpg
Kitty 005.jpg (1.21 MB)
Kitty 005.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zygopetalum Pflege

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 15:42 Uhr  ·  #7
=D> wunderschön^^ Dann wünsch ich dir weiterhin noch viel Erfolg...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Zygopetalum Pflege

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 17:48 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Nils
Da hast du dir eine sehr schöne Orchidee gekauft !
Als ich stelle meine über die Wintermonate in den Hausflur. Da sind es so durchgehend 8 bis 10 Grad. Meist Ende Februar fängt sie dann an, einen Blütenstängel zu bilden. Spätestens dann hol ich sie wieder in meine Küche, wo es in heiße Sommermonaten um die 22 Grad ist. Dann Mitte - Ende März fängt sie an Wunderschön zu Blühen und vorallem, was bei Orchideen nicht so oft ist, gut zu riechen.
Ich kann sie nur empfehlen auch wenn die Haltung nicht ganz so einfach ist. Aber nur Mut.

mfg. Nils

steht die bei dir da hell oder eher dunkel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Zygopetalum Pflege

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 22:39 Uhr  ·  #9
Also bei mir steht sie das ganze Jahr im Küchenfenster. Das ist Nordseite.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.