Palme kreuz und quer! Schiefe Yucca abschneiden....

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Palme kreuz und quer! Schiefe Yucca abschneiden....

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 16:59 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenkundige,

ich habe eine Palme, bei der ich zugegebenermaßen nicht genau weiss wie sie heisst.
Vor etlichen Jahren hab ich sie als Geschenk bekommen und auffällig war, dass sie an den Stamm quasi aufgesteckt war. Nun sind die Palmwedel brav gewachsen, allerdings in Schlangenlinien kreuz und quer. Meine Familie will sie schon entsorgen, weil sie so wüst gewachsen ist, aber da muss sich doch mit vernünftigen Zurückschneiden noch was machen lassen? Kann mir jemand einen Tipp geben? Darf ich sie von ihrem Stamm abtrennen und separat einpflanzen?

Anbei ein Foto...

Habt vielen Dank im Voraus!
Micha
Palme.JPG
Palme.JPG (324.53 KB)
Palme.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Palme kreuz und quer! Schiefe Yucca abschneiden....

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 18:28 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palme kreuz und quer! Schiefe Yucca abschneiden....

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 18:28 Uhr  ·  #3
Hallo Micha,
deine Pflanze, die keine Palme ist, ist eine Yucca. Sie gehört zur Familie der Agaven.

Vermutlich ist sie wg. Lichtmangels so krumm gewachsen. Pflanzen wachsen immer zum Licht hin.
Aufgesteckt ist das nichts. Bei den Yuccas läuft das so:
Die Stämme werden aus (Süd- oder Mittel-)Amerika nach Holland improtiert, dort bewurzelt, dann treiben sie aus und gehen dann nach ganz Europa in den Verkauf.

Selbstverständlich kannst du die Yucca schneiden.
Schneide einfach die Austriebe in Stammnähe ab, stelle den blattlosen Stamm warm und hell. Hell heißt direkt ans Fenster, nicht auf dem Boden stehen lassen.
Bei genügend Bodenwärme treibt sie bald wieder aus.
Nicht zu viel gießen. Wenn keine Blätter mehr vorhanden sind, benötigt sie weniger Wasser, da sie über die Blätter kein Wasser verdunstet.

Ggf. warte noch zwei, vier Wochen mit der Schneideaktion,k dann ist Frühling und die Zeit ist geeigneter als jetzt.

Aus den dann abgeschnittenen Austrieben kannst du neue Stecklinge machen; ebenso aus den Köfpen. Dazu einfach die Stämme in z.B. 20 cm lange Stücke schneiden, einige Zeit trocknen lassen, z.B. eine Woche, dann in ein Erde-Sand-Gemsich stecken, feucht (nicht nass!) halten.
Diese sollten nach einiger Zeit (kann Monate dauern) Wurzeln treiben.

Erde-Sand-Gemsich:
mindestens ein Drittel Sand, oder Hälfte-Hälfte. Bitte groben Sand wie z.B. Bausand verwenden. Nicht geeignet ist Vogel- und Spielsand.

Ggf würde ich den Stamm auch in das Erde-Sand-Gemisch topfen.

Ich habe mal dein Bild bearbeitet.
Da ungefähr kannst du den Schnitt ansetzen.
palme_676.jpg
palme_676.jpg (429.17 KB)
palme_676.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Palme kreuz und quer! Schiefe Yucca abschneiden....

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 19:00 Uhr  ·  #4
Habt vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe!
Und nie wieder werd ich meine Yucca als Palme titulieren

Viele Grüße!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.