Gummibaum wirft Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Gummibaum wirft Blätter

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 19:38 Uhr  ·  #1
Hallo!

Hab mir vor 3 Wochen eine Tüte mit drei Pflanzen gekauft.
Eine davon ist ein Gummibaum. Hat ein halbhelles warmes Plätzchen und nach den drei Wochen hat er von seinen einst 4 Blättern nur noch eins, das er jetzt auch noch hängen lässt. Hab ihn meines Erachtens nicht übermäßig gegossen, hatte nie Wasser im Topf stehen. Die abgefallenen Blätter waren auch nicht verfärbt, nur das Letzte hatte einen schwarzen Fleck (nur zu sehen, wenn man das Blatt gegen das Licht gehalten hat).
Hab ihn jetzt direkt ans Fenster gestellt. Habt ihr vielleicht Tips für mich, wie ich das arme Gummibäumchen am Leben erhalte?!

Annemone
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gummibaum wirft Blätter

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 20:01 Uhr  ·  #2
Hallo Annemone,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier:
Wenn Du die Suchfunktion benutzt, dann gibt's zum Thema Gummibaum schon reichlich Treffer.
Sind die Blätter denn braun geworden? Oder einfach nur abgefallen/ vertrocknet?
Auf Staunässe hast Du bestimmt kontrolliert! Wie hell ist halbhell? An welchem Fenster steht er jetzt?
Du siehst, etwas mehr input wär' gut. Am besten mit Foto .
LG
Ulli
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum wirft Blätter

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 20:10 Uhr  ·  #3
Steht an einem Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Es sind einfach die grünen Blätter abgefallen, deswegen wundert es mich ja so.
ich werd mal nach den Gummibäumen suchen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Gummibaum wirft Blätter

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 21:48 Uhr  ·  #4
Wenn du den Gummibaum erst drei Wochen hast, muß die Ursache des Blattfalls nicht unbedingt bei dir liegen
Du kennst seine Vorgeschichte nicht und wie lange und wo die Pflanzen schon in der Tüte standen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.