Elefantenfuß, Blätter abgefallen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Elefantenfuß, Blätter abgefallen

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 15:55 Uhr  ·  #1
also bei meinem neuen Elefantenfuß sind beim Transport bei einem Ding oben (wie nennt sich das denn, wo die grünen Blätter dann rauskommen), die meisten Blätter abgefallen. Eines ist noch dran um genau zu sein. Kommen da wieder neue? Muss ich irgendwas machen? Also er sieht auch so toll aus, aber nicht, dass er nachher ganz eingeht...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß, Blätter abgefallen

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 15:57 Uhr  ·  #2
Abgefallen oder abgebrochen?

Mach doch mal ein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß, Blätter abgefallen

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 16:00 Uhr  ·  #3
mach ich nachher, akkus sind gerade alle von der Camera...

Also die sind rausgefallen. Habe sie mir angesehen und auch den Elefantenfuß. Da ist nichts abgebrochen. Hab ihn im Auto stehen gehabt und als ich ihn aus der Tasche hole, lagen sie in der Tasche drin. Aber wirklich komplett...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß, Blätter abgefallen

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 18:30 Uhr  ·  #4
Hallo Tweety,
ja, bitte mach ein Foto!
Sehr merkwürdig...
Aber jetzt ohne Witz:
Ich würde schon einmal überlegen, den Elefantenfuß wieder zurück zu bringen...
Zumindest wenn sich das Schadbild definitiv als keine Transportschäden rausstellen sollte.

Sind denn die Blätter einzeln ab-/ausgefallen oder der gesamte Büschel?


Toi, toi, toi!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß, Blätter abgefallen

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 18:47 Uhr  ·  #5
hab den ja so bekommen....

also die Blätter waren einzeln in der Tasche. Ein Blatt ist ja auch noch dran... Also er sieht ja auch so gut aus. Will nur nicht, dass er eingeht. Find die Dinger ja so toll....
Also die vertockneten Blätter, die unten sind, wo die neuen rauskommen, sind ja auch noch dran... Die Blätter sind komplett mit dem weißen Ende abgewesen...

Akkus laden noch.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß, Blätter abgefallen

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 18:54 Uhr  ·  #6
Ich muss jetzt nochmal fragen:
Hast du ihn so von Bekannten gebraucht bekommen oder neu im "Fach"Geschäft gekauft?
Wenn er so aus einem Gartencenter kommt, würde ich ihn sofort zurück bringen, hast du ihn von Bekannten übernommen, stelle ihn so hell es geht. Am besten an ein Südfenster. Dann sollte er auch rigendwann wieder austreiben. Aber kann ggf. daaaaaauuuuuuern......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß, Blätter abgefallen

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 18:57 Uhr  ·  #7
nee, so geschenkt bekommen... aber deswegen muss er ja nicht eingehen... hab ihn schon direkt ans Fenster gestellt... Er hat ja noch 2 andere, die austreiben, aber hatte mal was gelesen, dass man das irgendwie abdecken muss oder so, aber ein Blatt ist ja noch dran. Deswegen wusste ich nicht, was ich machen soll. die sind ja sonst immer teuer, vor allem, wenn sie schon 70 cm hoch sind...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß, Blätter abgefallen

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 19:14 Uhr  ·  #8
Ach soooo
Ich dachte schon, so einen Patienten haben die irgendwo verkauft.

Ich warte dann mal auf Fotos.
Habe gerade noch mal deine Beschreibungen gelesen.
Verstehe ich das richtig, es ist nur ein Austrieb abgefallen, die anderen sind noch dran? Wenn ja, kann es sein, dass er nicht neu austreibt.
Insgesamt hört sich das nach zu viel gießen an...

Aber wie gesagt,
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß, Blätter abgefallen

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 19:16 Uhr  ·  #9
na das ende von dem Austrieb ist noch dran.. Nur die grünen Blätter sind einzeln raus, bis auf eins... Ja, ich warte auf das Ladegerät... sonst ist das so fix, aber wenn man mal will, dass es schnell geht... seufz
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß, Blätter abgefallen

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 11:40 Uhr  ·  #10
Sind die abgefallenen Blätter weich? Oder die Stelle vom betroffenen Trieb?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß, Blätter abgefallen

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 14:40 Uhr  ·  #11
bekomm einfach kein scharfes foto davon gemacht....

Also die Blätter und der Auswuchs sind genauso hart wie bei den anderen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.