kranker cissus?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: wien
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

kranker cissus?

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 12:41 Uhr  ·  #1
hallo liebe pflanzenfreunde!

meiner neulich erworbenen Cissus rhombifolia gehts alles andere als blendend und ich wollte euch deshalb bitten eure geübten blicke über meine fotos schweifen zu lassen -
könnt ihr auf dem ersten blick eine ferndiagmose stellen?
seitdem ich die pflanze gekauft habe, kriegen die blätter braune flecken bevor sie schliesslich abfallen- zum glück kommen ausreichend neue triebe nach nur legt sich auf die ebenfalls ein kleiner weisser flaum...dabei kann ich keinerlei insekten oder schädlinge sehen.
bevor die pflanze, die ich liebgewonnen habe, auch die frischen blätter verliert, schreite ich also zur tat. ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir tipps geben könntet, worum es sich hier handelt und was ich tun kann, um der pflanze zu helfen!
vielen dank im voraus!
ps: mir gelingt es jetzt nicht, alle vier fotos hochzuladen -ich wähl also ein möglichst aussagekräftiges davon aus...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: kranker cissus?

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 12:46 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: kranker cissus?

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 21:53 Uhr  ·  #3
Blattunterseits kleine weiße/durchsichtige "knubbel" sind normal

Braune Flecken bis zum Blattfall deutet auf Wasser/Lichtmangel hin.
Insbesondere "in der Pflanze" kommt natürlich kaum/kein Licht hinein ---> Blätter werden braun.
Würde sie an einem Rosenbogen wachsen, könntest du regelmäßig unter dem Bogen Blätter fegen, da der Cissus oben weiter wächst und unter dem Blätterdach kahl wird.


Ein weißer Belag deutet auf echten Mehltau hin. - bin mir 95% sicher das er davon befallen ist.
Im späteren Verlauf werden die Blätter braun und sterben ab.
Er wird außerdem gerne von Wollläusen/Blattläusen befallen - öfter mal nachschauen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.