Blüte bei meiner Kannenpflanze

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blüte bei meiner Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 12:32 Uhr  ·  #1
hey...

ich hab meine kannenpflanze seit etwa 10 jahren...
winzig gekauft...und inzwischen ist sie riesig und hat sich auch schon vermehrt... es sind in dem topf ungefähr 5 ableger...
seit letzter woche sind auf einmal 2 blüten aufgetaucht...
solche warn in den ganzen 10 jahren noch nie da...
aba das wär nicht das problem...zum einen hab ich gelesen dass die pfanze nicht mehr weiter wächst wenn sie blüht...stimmt das? das find ich schade..
und zum andern...naja...es hört sich vielleicht echt komisch an, aber die blüten stinken... mein ganzes zimmer stinkt seit ner woche und langsam halt ichs nicht mehr aus! kann ich die beiden blüten einfach abschneiden?
bitte schnell antworten, sonst lieg ich irgendwann vergast in meinem zimmer

vielen dank!
liebe grüße
lena
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blüte bei meiner Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 12:38 Uhr  ·  #2
hallo lena

wenn es dich stört, schneid die blüten ab und gut ist

und aus deinem beitrag wurden zwei wörter raus editiert, sowas wollen wir hier nicht lesen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz (Ö)
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Blüte bei meiner Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 12:51 Uhr  ·  #3
Hi Lena,

ach, ich find das toll! Kannenpflanzen faszinieren mich total, noch hab ich keine eigene, aber sobald es wärmer ist, möchte ich mir auch eine zulegen. Eigentlich ist eine blühende Kannenpflanze ja Anlass zum Gratulieren

Dass sie davor nicht geblüht hat ist normal, es dauert bei Kannenpflanzen Jahre, bis sie das erste Mal Blüten ausbilden. Dass die stinken ist ein Trick der Pflanze: Mit dem Aasgeruch lockt sie Insekten an.

Bevor du die Blüten abschnippelst, magst ein Foto für uns machen und es hier zeigen? Ich würd mich freuen!

Alles Liebe
Tina
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Blüte bei meiner Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 21:24 Uhr  ·  #4
Ja, ich würd mich auch freuen =)
Es kursieren nicht sonderlich viele Blütenbilder von Kannenpflanzen im Netz rum, da hast du ja ordentlich was hingekriegt.

Übrigens, du kannst die blühenden Pflanzen zurückschneiden.
Sie Treiben aus den "Schlafenden Augen" über den Blattansätzen am Stengel wieder aus.

lg,
Ace
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.