Wie viele Samen auf einen Torfquelltopf?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Wie viele Samen auf einen Torfquelltopf?

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 23:09 Uhr  ·  #1
Nabend z'sam!

In den nächsten Tagen möchte ich Kübeltomaten sowie Paprikas 'Californianwonder' aussäen. Dafür gedenke ich Torfquelltöpfchen zu nutzen. Da ich leider sehr viele Samen habe, und ja nicht immer alle keimen, habe ich die Frage, ob ich auch 2 oder 3 Samen in ein Töpfchen setzen kann, oder geht das schief?

Danke euch,
lg,
maybe
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie viele Samen auf einen Torfquelltopf?

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 23:38 Uhr  ·  #2
´türlich kannst das machen.

Allerdings musst Du dann rechtzeitig die Pflänzchen vorsichtig auseinander topfen, bevor die Wurzeln ineinander wachsen.

Setz die Kleinen dann anschließend in normale Anzuchterde. Kleiner Tipp: Mach die Erde vorher in der Microwelle mal richtig heiß , damit Dir nicht evtl. Trauermückenlarven alle Wurzeln wegfressen.
Die Pflänzchen brauchen dann auch sehr viel Licht!

Viel Glück
Heike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie viele Samen auf einen Torfquelltopf?

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 07:31 Uhr  ·  #3
Die Torfquelltöpfchen oder die Anzuchterde sterilisieren? Die Anzuchterde liegt in der Garage bei Eiseskälte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie viele Samen auf einen Torfquelltopf?

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 07:34 Uhr  ·  #4
die anzuchterde würde ich auf jeden fall sterilisieren. ich hab das bei meinen anzuchtversuchen bei einer schale vergessen und die eine hat prompt das schimmeln angefangen (obwohl ich keimfreie anzuchterde benutzt habe). sterilisieren geht ja schnell in der mikrowelle. kälte können keime recht gut ab. die fallen da nur in eine art winterschlaf und werden wieder aktiv, sobald es warm wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepenau
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wie viele Samen auf einen Torfquelltopf?

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 09:08 Uhr  ·  #5
Hallo!!
Ich würde in jeden Torfquelltöpfchen nur einen Samen tun .Bei mir sind die Wurzeln an der Seite von den Torfquelltopf rausgekommen .Und die Pflanzen hatten noch nicht mal richtige Blätter.Wenn du so viele Samen hast kannst du ja Eierpappen nehmen .Die mit Anzuchterde füllen und sähen.Folie drüber und fertig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie viele Samen auf einen Torfquelltopf?

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 11:08 Uhr  ·  #6
ich würde auch nur einen samen reintuen, das ist ja gerade der sinn eines torfquelltöpfchens. wenn es durchwurzelt ist, kannst du das töpfchen so wie's ist mit samt pflanze einfach in nen größeren topf tun und dann verrottet die hülle um das töpfchen.
falls nichts drin keimt, kannst du ja immer nochmal einen neuen samen reinlegen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie viele Samen auf einen Torfquelltopf?

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 11:11 Uhr  ·  #7
Also ich habe auch nur jeweils einen Samen pro Torfquelltöpfchen gesät. Ansonsten hat man so viel Arbeit die kleinen Pflänzchen auseinander zu popeln und man schwächt die dadurch immer. Ich denke, dass die ausfallquote doch deutlich höher ist und den Mehraufwand an Torpfquelltöpfchen sich dadurch leicht rechnet.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie viele Samen auf einen Torfquelltopf?

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 19:14 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von maybe
Die Torfquelltöpfchen oder die Anzuchterde sterilisieren? Die Anzuchterde liegt in der Garage bei Eiseskälte.


Die Torfquelltöpfchen kannst du bedenkenlos nehmen, aber die Anzuchterde hat schnell mal irgendwelche kleinen Eierchen versteckt, Kälte macht denen nix aus ---> deswegen ab in die Mikrowelle oder in den Backofen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie viele Samen auf einen Torfquelltopf?

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 19:50 Uhr  ·  #9
stimmt kälte macht ihnen nichts aus.. aber eis schon... ein eisklumpen wirkt auch wunder.. aber nervt wenn man warten muss bis es aufgetaut ist.. habe selbst keinen schädlingsbefall mehr gehabt seit ich meine erde draußen feucht und eiskalt lagere...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie viele Samen auf einen Torfquelltopf?

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 23:05 Uhr  ·  #10
Ich bin da schmerzfrei.....um Platz zu sparen, beförderte ich heute zur Keimung meiner 28 Tomatensorten erst mal die Samen im Rudel in die Jiffis....
Sobald die keimen, werden die vorsichtig herausgehebelt.....klappt eigentlich immer gut...man muß nur wissen wie....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie viele Samen auf einen Torfquelltopf?

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 15:24 Uhr  ·  #11
Also bei meinen ersten Versuch "Chilis" habe ich auch vor zwei Tagen pro Töpfchen nur ein Samen genommen.

Aber wenn ich Buntnesseln säe, gebe ich auch mehrere in ein Töpfchen. Sobald sie auch nur ein bisschen keimen, kommen sie in ein eigenes Gefäß oder ähnliches. Allerdings würde ich Buntnesseln auch als robust einstufen, die haben das sehr gut mitgemacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.