Orchideenbaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Orchideenbaum

 · 
Gepostet: 25.03.2006 - 08:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

Mein Orchideenbaum wird immer größer, sodass ich ihn anbinden muss.

Ist das normal?

Was kann ich tun, dass er auch breiter wird?

Er wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnet.
2006_0325Patrick0001.JPG
2006_0325Patrick0001.JPG (103.54 KB)
2006_0325Patrick0001.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Orchideenbaum

 · 
Gepostet: 25.03.2006 - 17:14 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich selber besitze die Pflanze leider nicht, aber könnte zum Verbreitern vielleicht ein Schnitt helfen? Ich meine, dass Du den Haupttrieb einkürzt, dann wird der Baum ja angeregt, Seitentriebe zu bilden. Ich weiß nicht, ob Dir das hilft...?

Liebe Grüße
olielch
Azubi
Avatar
Herkunft: innsbruck / lebeny ungarn
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Orchideenbaum

 · 
Gepostet: 26.03.2006 - 12:47 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Orchideenbaum

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 09:04 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von olielch
Hallo,
ich selber besitze die Pflanze leider nicht, aber könnte zum Verbreitern vielleicht ein Schnitt helfen? Ich meine, dass Du den Haupttrieb einkürzt, dann wird der Baum ja angeregt, Seitentriebe zu bilden. Ich weiß nicht, ob Dir das hilft...?

Liebe Grüße
olielch


Hallo!
Die Vermutung von olielch kann ich nur betätigen - mein Orchideenbaum hat sich brav mit Seitentrieben verzweigt, als ich den Haupttrieb gekappt hatte.

Ich weiß aber auch, dass es einem immer schwer fällt, die Schere an die Lieblinge zu setzen.
Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Orchideenbaum

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 18:56 Uhr  ·  #5
Hi,
ist wohl wahr, dass das mit der Schere schwer fällt, zumal ich einen Gummibaum und eine Mandarine irgendwie verschnitten habe, so dass sie letztlich im Müll gelandet ist. Ist aber schon 10 Jahre her, in meinen Anfängerzeiiten...! Aber manchmal muss es halt sein.

Liebe Grüße
olielch
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Wie?

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 19:16 Uhr  ·  #6
Hallo,
Danke für eure Antworten, doch eine Frage habe ich noch:

Wo soll ich den Orchideenbaum denn schneiden?
Könnt ihr mir eine Erklärung zum Schneiden geben?

Vielen dank im voraus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Orchideenbaum

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 21:09 Uhr  ·  #7
Hall,
ich kann Dir das leider nicht genau sagen, siehe meine vorherige Antwort , aber viellicht kann Dir jemand anderes helfen.

olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Orchideenbaum

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 08:32 Uhr  ·  #8
Aaalso, ich habe meinen Orchideenbaum ganz so wie immer geschnitten: den Haupttrieb oberhalb eines Blattansatzes aber nicht zu dicht, damit das Auge nicht verletzt wird.

... hat auch gut geklappt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.