kleine Pflanze die Staunässe verträgt...

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

kleine Pflanze die Staunässe verträgt...

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 15:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich suche eine kleinbleibende Pflanze, die feuchten Boden liebt und mit Staunässe zurechtkommt. Sie sollte in einen Zimmer gedeihen können.

Die Pflanze sollte nicht viel höher als 30cm werden, bzw sich problemlos auf diese Größe zurückschneiden lassen. Sie sollte aber auch nciht viel kleiner bleiben.

Am besten wäre es, wenn sie baumartig wachsen würde - also wie ein kleiner Bonsai.

Sie sollte auch mit einen Boden aus Torf und Sand zurechtkommen.

Ich suche so eine Pflanze, weil ich sie mit Utricularia sandersonii unterpflanzen will.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kleine Pflanze die Staunässe verträgt...

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 16:08 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: kleine Pflanze die Staunässe verträgt...

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 16:13 Uhr  ·  #3
Hallo,

an Zyperngras habe ich schon gedacht, nur gefällt die mir nicht so.

Ich habe gehört, dass Mangroven enorm langsam wachsen - ob das was ist - ich meine die muss man ja erst mal auf 30cm bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kleine Pflanze die Staunässe verträgt...

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 16:25 Uhr  ·  #4
ja, die wachsen langsam, kann ich bestätigen, meine ist auch noch nicht wirklich gewachsen

aber mir fällt, ausser diesen beiden, keine weitere pflanze/baum ein, die mit staunässe gut zurecht kommen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: kleine Pflanze die Staunässe verträgt...

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 16:28 Uhr  ·  #5
OK, danke trotzdem.

Vielleicht fällt jemanden noch was ein.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lindau
Beiträge: 102
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: kleine Pflanze die Staunässe verträgt...

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 17:26 Uhr  ·  #6
ich ich ...hier eine kunstoffpflanze vielleicht ??????
nein ist nur ein scherz ......mir fiel nur nichts anderes ein



liebe grüsse shariatiag
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: kleine Pflanze die Staunässe verträgt...

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 18:10 Uhr  ·  #7
probieren könntest du mal die mexikanische Sumpfzypresse (Taxodium mucronatum). Vielleicht gehen auch bestimmte Carnivoren (also Fleisch fressende Pflanzen), die kommen auch aus dem Moor.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: kleine Pflanze die Staunässe verträgt...

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 18:31 Uhr  ·  #8
Weißt Du, was ich evtl. machen würde? Ich würd' eine normale Zimerpflanze, die gerne die benötigten Temperaturen hat in einen großen Topf setzen. Und oben drumrum die Utricularia sandersonii in kleinere "Innentöpfe" ohne Abzugsloch. So hast Du mehr Auswahl und dem Baum täte die Luftfeuchte gut.

LG
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: kleine Pflanze die Staunässe verträgt...

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 18:32 Uhr  ·  #9
Hallo,

so eine Sumpfzypresse ist eine gute Idee. Danke.

Das mit den kleinen Töpfen sieht bestimmt auch nicht schlecht aus.

Naja Karnivoren wollte ich keine mehr in den Topf nehmen, da die Utricularia ja schon eine Karnivore ist.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: kleine Pflanze die Staunässe verträgt...

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 18:43 Uhr  ·  #10
Hallo Stefan,

vielleicht könnte es auch mit Juncus effusus var Spiralis (Liebeslocke) klappen.
Bei mir hält sie sich zwar nicht, aber sie soll angeblich auch mit Staunässe klar kommen.
Kannst dir ja mal diesen Thread durchlesen:
forum/ftopic38424.html
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: kleine Pflanze die Staunässe verträgt...

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 16:13 Uhr  ·  #11
Hallo,

danke. Das wäre auch eine gute Idee.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.