Wer kann bei dieser Pflanze helfen? -> Peperomia axilaris

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Wer kann bei dieser Pflanze helfen? -> Peperomia axilaris

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 21:41 Uhr  ·  #1
Hallo!
Kann mir einer sagen was das für eine Pflanze auf Bild 1 ist?
Sie bestand mal aus drei solchen Stämmchen. Leider fallen die "Blätter" (Bild 2) alle ab, der Stamm wird schwarz und sie stirbt ab. Jetzt fängt es beim letzten Stamm auch noch an.
Woran liegt das? Ist sie noch zu retten?
Momentan steht sie nicht sehr sonnig, und giessen tu ich auch recht wenig da ich dachte es wäre zu viel und ihr gehts deshalb nicht gut.
Vielen Dank!
DSCF4955.JPG
DSCF4955.JPG (117.58 KB)
DSCF4955.JPG
Bild 1
DSCF4956.JPG
DSCF4956.JPG (128.65 KB)
DSCF4956.JPG
Bild 2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wer kann bei dieser Pflanze helfen? -> Peperomia axilaris

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 21:55 Uhr  ·  #2
Hallo Martinus,
das könnte (soweit es anhand vom Bild zu erkennen ist) ein Dickblattgewächs (Sukkulente) sein: Crassula arborescens.
Aber warte mal ab, hier melden sich noch die Spezialisten.
Lg Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer kann bei dieser Pflanze helfen? -> Peperomia axilaris

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 18:05 Uhr  ·  #3
Da würde ich Ruth vollkommen zustimmen
aber welches es jetzt ist ???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann bei dieser Pflanze helfen? -> Peperomia axilaris

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 18:33 Uhr  ·  #4
Sieht ein bischen aus wie mein "Geldbaum"-crassula ovata...Wenn er schwarze Stämme bekommt,könnt es sein,das er fault?Sind die Stämme denn dann weichlich??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann bei dieser Pflanze helfen? -> Peperomia axilaris

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 18:46 Uhr  ·  #5
Eine Crassula ist es bestimmt , habe eben geschaut und viele Arten gefunden , aber diese besondere Blattform war nicht dabei .
Vielleicht wurde sie doch zu feucht gehalten .
Meine gieße ich pro Monat nur einmal . Sie ist seeeehr anspruchslos . Und wächst dabei gewaltig . Sie steht jetzt noch kühl , im Nordfenster .
Gutes Licht aber keine pralle Sonne .
Gedüngt habe ich sie noch nicht .
Davon brauchen sie auch nur sehr wenig .
Eventuell schaust Du mal nach den Wurzeln . Gibst ihr neue Kakteenerde . Kann auch ein Schädling an der Wurzel sein .
Wenn es geht probiere noch einen Steckling abzunehmen und stecke ihn in Erde .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wer kann bei dieser Pflanze helfen? -> Peperomia axilaris

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 17:53 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann bei dieser Pflanze helfen? -> Peperomia axilaris

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 22:21 Uhr  ·  #7
Ja die scheint es zu sein. Aber Peperomia axilaris scheint laut Google auch nicht so der gel�ufige Name zu sein (5 Treffer). Oder was meint ihr?

Vielen Dank an alle,
leider ist sie jetzt wohl am Ende. An den spitzen wurde sie jetzt auch schwarz und der Stamm war matschig (Wurzeln auch keine mehr da). Nur in der Mitte war sie noch gr�n und fest. Hab trotzdem mal eine spitze abgeschnitten und in Erde gesteckt. Aber hab keine Hoffnung das die noch mal kommt. Schade!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wer kann bei dieser Pflanze helfen? -> Peperomia axilaris

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 06:43 Uhr  ·  #8
Es ist eine Peperomie bzw. ein Zwergpfeffer.
Nicht jede Pflanze dieser Arten hat dann auch noch einen deutschen Namen, der in aller Ohren ist

Die Pflanze ist auf jeden Fall eine axilaris.

Schau mal hier, da ist sie auch mit dabei:

http://www.smitkwekerijen.nl/n…=1&catID=9

Die Pflanze, die ich sah, hatte auch ebensolches Schild und die anderen Arten standen daneben
Kommt schon hin!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann bei dieser Pflanze helfen? -> Peperomia axilaris

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 11:13 Uhr  ·  #9
Hallo Gudrun ,
auf Deinem ersten Link war es ganz deutlich zu erkennen , hast recht .



Martinius ,
gib die Hoffnung nicht auf , und halte den Steckling etwas trocken . Also nicht wider zu viel Wasser . Man meint es immer zu gut . Die meisten Pflanzen werden totgegossen .
Azubi
Avatar
Herkunft: Übach - Palenberg
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann bei dieser Pflanze helfen? -> Peperomia axilaris

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 16:56 Uhr  ·  #10
hallöle,
na so wie ich das sehe ist das im volksmund genannt ein "geldbaum" aber das schwarze wie du es beschreibst da kann ich dir nicht bei helfen. ich hatte auch mal so einen der war sehr groß über einen meter und einen meter breit... habe ihn aber leider nicht mehr wegen platzmangel damals... jetzt hätte ich den platz wieder.
obwohl die eigentlich sehr pflegeleicht sind finde ich.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kann bei dieser Pflanze helfen? -> Peperomia axilaris

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 20:44 Uhr  ·  #11
das ist Peperronia axilaris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.