Schefflera Ableger bekommen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera Ableger bekommen

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 13:34 Uhr  ·  #16
Meine Freundin hat ihre Schefflera einfach geköpft, weil der Stamm so lang und kahl wurde. Dann hat sie beide Stücke "vergessen" (das eine im Wasser, das untere im Topf) und das eine hat gewurzelt, das andere neu ausgetrieben.

Mut zur Lücke.

Meine ist noch zu klein zum Schneiden, aber ich habe sie erst seit ein paar Monaten.
Und außerdem ist ja Winter.
P1010129.JPG
P1010129.JPG (661.66 KB)
P1010129.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera Ableger bekommen

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 21:24 Uhr  ·  #17
Na, dann werd ich es doch mal ganz einfach mit nem Wasserglas versuchen.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera Ableger bekommen

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 08:11 Uhr  ·  #18
ich werd mal die schefflera meiner oma köpfen... die ist nämlich ca. 1m hoch und hat nur in den oberen 30cm blätter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schefflera Ableger bekommen

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 19:19 Uhr  ·  #19
Ich habe auch vor einiger Zeit einfach mal wieder ein paar Blätter ins Wasserglas gestellt und bei einem habe sich richtig schöne Wurzeln bebildet.....ich habe leider kein Foto gemacht und sie gestern in Erde gepflanzt.....Also....nur Mut und ein bisschen Geduld, es hat schon einige Zeit gedauert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Schefflera Ableger bekommen

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 18:20 Uhr  ·  #20
Ich bin über die Suchfunktion hier gelandet und frage vorsichtshalber noch mal nach:
Die Schefflera ist im Terrarium ganz oben angekommen
und hält ihre Blätter genau vor die Beleuchtung.
Herausholen geht schlecht, darf ich die einfach köpfen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schefflera Ableger bekommen

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 19:03 Uhr  ·  #21
Ja, würd' ich auch machen. Halt mit sauberer, scharfer Schere. Die treibt wieder aus.
LG
Ulli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Schefflera Ableger bekommen

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 19:26 Uhr  ·  #22
Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Schefflera Ableger bekommen

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 21:01 Uhr  ·  #23
Dass man nur die Blätter einer Schefflera bewurzeln kann, hat mir eine Bekannte auch erzählt - aber daraus sind nie richtige Pflanzen geworden - die sind nie weitergewachsen - was weiter damit passiert ist, weiß ich leider nicht!
LG Seline
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera Ableger bekommen

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 21:22 Uhr  ·  #24
@Knuddelkaninchen: "Kleine Pflanze" ist gut. Ich hab meine als eine Handvoll gekauft, und nun, anderthalb Jahre später, ist sie so groß wie ich (also 1,60 m). Das geht bei denen echt flott. Ich stehe nämlich immer vor einer panaschierten bei uns im Baumarkt, die so schön niedlich und klein ist, so wenig Blättchen, dafür hätte ich noch Platz.
Aber eben nicht mehr lange ...

Ute
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schefflera Ableger bekommen

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 22:02 Uhr  ·  #25
@ Lila,

Schefflera abschneiden ist gar kein Problem, ich hab auch eine für Hollys Terrarium gekauft, und mich in der Größe verschätzt. Ich hab sie einfach oben abgeschnitten, und den Rest unten in die Erde gesteckt. Oben hat zwar Holly gleich ein paar frische Blättchen abgenagt, aber die Schefflera treibt jetzt um so mehr. (So nach dem Motto, ich wachs schneller, als das gefräßige Chamäleon abfrisst ) Ich glaube, dass auch der Trieb, den ich unten in die Erde gesteckt hab, schon angewachsen ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera Ableger bekommen

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 14:24 Uhr  ·  #26
Die Schefflera, die ihr oben auf dem Bild seht (Seitenanfang), ist mittlerweile auch nen Meter groß und möchte unbedingt umgetopft werden. Sie ist richtig schön gerade gewachsen und wenn es so weitergeht, muss ich sie köpfen. Nun steht sie an einem neuen Fenster und hat noch etwas Platz nach oben.

Ich weiß schon jetzt, ich werde dann davor stehen wie blöd und nicht wissen, an welcher Stelle es am Besten (Im Sinne von Hübsch) ist, sie zu schneiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.