Bräuchte ein bissle Hilfe :/

 
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe hamburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Bräuchte ein bissle Hilfe :/

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 22:25 Uhr  ·  #1
Ich bräuchte mal ein klein wenig hilfe und da ich zur zeit nicht so auf gespräche im wahren leben aus bin..hoffe ich,das hier jemand ein bisschen verständnis/zeit und lust hat

kurze erklärung..warum ich mich in einem blumengeschäft nicht so informieren möchte..
meine mama ist leider im februar verstorben und ich ziehe es zur zeit lieber vor,mich noch nicht so in der stadt aufzuhalten (kleinstadt)

warum ich euch nun um hilfe bitte..
ich habe leider gar keine ahnung von pflanzen,da es bisher immer meine mama gemacht hat bzw. sich damit beschäftigt hat..
drum würd ich nun gerne wissen,was ich draußen pflanzen kann..
habe mir hier schon einiges durchgelesen,aber leider gings meist um balkonpflanzen,die bei frost reingeholt werden sollten ect.
ich hoffe zwar nicht,das es nochmal friert..aber das kann man ja bei unserem wetter nicht so vorhersehen..

also suche ich hübsche,bunte und diesem wetter einigermaßen standhaltende pflanzen,die ich bei ihr einpflanzen kann..
wäre nett,wenn ihr mir ein paar nennen würdet,die nicht gleich nach 2 tagen in dem regen ertrinken oder bei kälte kaputt frieren

ich bedanke mich schonmal im vorraus
lg svenja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Winterharte Pflanzen für den Garten

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 22:56 Uhr  ·  #2
Hallo Svenja!

Zuerst ist es wichtig, den Standort an dem du pflanzen willst zu prüfen. Ist er sonnig oder eher schattig? Denn es gibt Pflanzen die Schatten gut vertragen und welche, die lieber in voller Sonne stehen.
Dann solltest du überlegen, ob du z.B einen kleinen Baum(Es gibt Nadel- u. Laubbäume), Rosen, Blütensträucher oder Stauden(kommen jedes Jahr wieder, ziehen sich im Winter ein) pflanzen willst.
Soll es eine Hecke(z.B. als Sichtschutz) werden, dann eignen sich nur bestimmte Pflanzen. Wenn du ein Beet bepflanzen willst, solltest du auf die Blütenfarben achten(einheitlich oder bunt) und wann die Pflanze blüht, damit du möglichst lange was zum anschauen hast.

Wenn du lust hast, schreib doch einfach wo die Pflanzen stehen sollen(Beet, Hecke, Vorgarten - sonnig/schattig?), dann könnte ich dir einige Pflanzen als Beispiel auflisten, die dafür besonders gut geeignet sind.

MfG

Vincent
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe hamburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bräuchte ein bissle Hilfe :/

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 23:10 Uhr  ·  #3
Also wenn die sonne denn ma scheint würde sie dort den ganzen tag über scheinen..
sind also keine bäume oder so im weg..

da ich das grab meiner mum bepflanzen möchte..eher keine sträucher,sondern was schön blühendes .. wobei ich dort dann auch sone kleine hecke als abgrenzung pflanzen möchte..die auf dem friedhof so üblich sind .. aber vorerst geht es um ein wenig farbe,da meine mama blumen über alles geliebt hat

da wir auch ein relativ großen garten bzw. viele beete haben..werde ich da natürlich auch wieder was blühendes anpflanzen..aber dafür ist ja noch ein wenig zeit
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Grabbepflanzung

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 23:57 Uhr  ·  #4
Also für die Grabeinfassung würde ich dir Buchsbaum(botanisch: Buxus sempervirens `Suffruticosa`) empfehlen. Den kann man schön in Form schneiden und er wird auch nicht so groß.
Schöne Blütensträucher sind z.B. Japanische Azaleen; (botanisch: Azalea japonica `Kermesina Rose` oder `Muttertag`) zwei Sorten mit schönen rosa Blüten im Mai. Auch schön: Rosa Zwergspiere (botanisch: Spirea japonica `Little Princess`oder `Shirobana`)blühen Juli-Aug, oder Zwergrosen(werden selten höher als 50cm und in vielen Farben erhältlich).Etwas höher wird Eibisch(c.a.1-2m), hat zahlreiche, große Blüten- in vielen Farben erhältlich(botanisch: Hibiscus syriacus `Woodbridge` oder `Ardens`). Der Fingerstrauch( bot: Potentilla futicosa) blüht von Juni-Sept und ist in gelb, weiß, rot und orange als Blütenfarbe erhältlich -je nach Sorte. Die Sorte ist immer das, was im botanischen Namen in ` ` steht. Immergrün mit schönem Laub und früh blühend(März) ist die Lavendelheide(botanisch: Pieris japonica `Purity` oder `Red Mill` oder `White Cascade`) alle blühen weiß.
Ist auf dem Grab noch viel `nackter` Boden, solltest du Bodendecker(meist Stauden) pflanzen, damit nicht so viel Unkraut durchkommt. Dafür eignet sich sehr gut die Golderdbeere (bot: Waldsteinia ternata), sie blüht gelb im April/Mai und wächst schön flach über dem Boden in die Breite.
Ich hoffe das war jetzt nich zu viel auf einmal...
Ja, hast recht- zur Zeit ist es leider etwas knapp an Sonne. Dazu war dann heut hier noch Gewitter und Stromausfall. Warst du auch betroffen?

Vincent
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bräuchte ein bissle Hilfe :/

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 00:08 Uhr  ·  #5
sehr ausführlich

damit kann dann auch nicht kenner n bissle was mit anfangen bzw. sich was drunter vorstellen ..
machst du sowas beruflich,oder einfach nur hobby mäßig ?
ist ja enorm

werde mir das aber mal rausschreiben und dann in ein blumenladen gehen und mir das alles mal anschauen bzw. hier im netz nach bildern ´gucken..

ja hier im hohen norden war es ganz schlimm..wäre der hund nicht,dann wäre ich heute auch nicht vor die tür gegangen
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe hamburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bräuchte ein bissle Hilfe :/

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 00:10 Uhr  ·  #6
*grummel* logt der mich einfach aus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bräuchte ein bissle Hilfe :/

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 00:24 Uhr  ·  #7
Ich mach eine Ausbildung zum Gärtner im Garten- u. Landschaftsbau(in Stelle,nähe Harburg, vielleicht sagt dir das was?) bin im Sommer fertig. Interressiere mich auch privat für Botanik und Pflanzen, von daher freut es mich, wenn ich mal weiterhelfen kann...
Ach übrigens kannst du jetzt natürlich auch Stiefmütterchen pflanzen, mit Primeln oder Bellis würde ich noch etwas warten wegen dem Nachtfost. Solche Pflanzen halten dann aber meißtens nur bis zum Sommer.
Wie du schon sagst, Bilder von den Pflanzen findest du im Net, einfach bei Google den botanischen Namen eingeben- da gibt es immer irgendwo ein paar Bilder...

Vincent
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe hamburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bräuchte ein bissle Hilfe :/

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 00:33 Uhr  ·  #8
ja klar..kenne ich
bin ich vor ca. ner woche gerade längs gefahren..

gutes wetter sollte echt langsam mal kommen..frost ect. will ich nicht mehr haben...nervt tierisch.. und da ich nun nicht alle paar tage neue einpflanzen möchte,sollten sie ja schon bissle halten
ausserdem sehen verdorbene pflanzen bekanntlich auch nicht schön aus..
dachte mir halt,bevor ich was falsches einpflanze informier ich mich hier mal und denke,das hat mir nun schon n stückchen weitergeholfen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Kannst auch Zwiebeln dazwischensetzen...

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 00:49 Uhr  ·  #9
...wenn die Erde nicht zu sauer ist, lassen sich auch Zwiebelchen von Schneeglöckchen, Crocus, Colchicum (für den Herbst, die breiten sich aber sehr aus), Tulpen oder Erythronium (Forellenlilien) integrieren; auch Narcissus der "kleinen=botanischen" Arten, oder Blausternchen oder sowas. Die kommen jedes Har automatisch wieder, vermehren sich von selber und sind immer ganz bald am austreiben. Natürlich könntest Du auch an einem markanten Punkt eine Christ- oder Lenzrose (Helleborus) pflanzen, die immergrün ist und auh zeitig blüht, ohne dass man immer erst im Frühjahr buddeln und wühlen muss. LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bräuchte ein bissle Hilfe :/

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 07:39 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.