Standortfrage: warm aber schattig - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Standortfrage: warm aber schattig

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragStandortfrage: warm aber schattigSo 22 Feb, 2009 10:40
Hallo zusammen,
da nach dem Hauskauf der Garten erstmal zurückstehen musste, war ich länger nicht mehr hier. Nun haben wir aber gestern im Garten gewütet und jetzt kehrt auch das Gartenfieber zurück. Nun zu meinen Problemecken: wir haben einen eher schmalen Reihenhausgarten in Süd-Ost-Lage. An der Südseite hat der Nachbar recht schmale aber ca 1,5 Meter hohe Sträucher gepflanzt, sodass mein Garten an der Stelle Sonne bis ca. mittags hat und danach schön gewärmt wird aber keine direkte Sonne mehr hat. Dadurch ist es auch eher feucht. Was schlagt ihr für so eine Stelle für Pflanzen vor? Die Pflanzen sollten nicht zu niedrig sein, da rechts und links ein Flieder und ein unechter Jasmin stehen, sodass man Bodendecker gar nicht wahrnehmen würde. Farbe ist mir erstmal egal. Habe ich mich noch keine Gedanken zu gemacht und wäre ich für alles offen.
Viele Grüße, Steffi
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 37
BeitragSo 22 Feb, 2009 22:41
Hallo,

ich würde auch noch einen winterharten Hibiskus pflanzen. Die sehen auch sehr schön aus und es gibt sie in einigen Farben.

LG Christa
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 21
BeitragSo 22 Feb, 2009 23:34
Hi Steffi,

noch ergänzend zu den anderen Vorschlägen, wäre eventuell auch Hortensien schön. Die sind nicht klein und migrig und kommen auch gut mit Halbschatten aus. Ich hatte eine ähnliche Ecke und dort stehen Hibiskus und Hortensien.

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

kalthauspflanzen warm aber dunkel überwintern ok? von AndyBonsai, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1827

Sa 19 Mai, 2012 15:23

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Eine Standortfrage - Stecklinge von topleader911, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

1199

So 29 Jul, 2007 23:37

von topleader911 Neuester Beitrag

Standortfrage Hawaii-Palme von IngaW, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1411

So 03 Feb, 2013 1:58

von Lina1984 Neuester Beitrag

Zimmerhibiscus und Epiphyllum Blattkaktus schattig? von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2139

Mi 18 Apr, 2007 9:39

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Strauch / Zierholz für schattig + trocken von leopard, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

2797

Sa 18 Apr, 2020 16:03

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Fuchsie! Braune Kapsel abmachen und Schattig stellen? von Karibiknixe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

3233

Mi 08 Jul, 2009 17:23

von Hesperis Neuester Beitrag

Suche breite, 3-5m hohe, schnellwüchsige Pflanze, schattig von hamsik, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

14951

Sa 17 Jul, 2010 10:11

von hamsik Neuester Beitrag

Zu warm für Exoten? von Toomaas, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

2224

Sa 28 Jun, 2008 9:27

von laudi Neuester Beitrag

Warm stratifizieren? von sempre76, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2362

Mi 27 Okt, 2010 14:01

von sempre76 Neuester Beitrag

Citruskeimlinge warm überwintern? von Dragon187, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1739

So 16 Sep, 2007 16:29

von Pulsatilla Neuester Beitrag