Woran starben meine Citroneneukalyptusbäume??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wetter/Ruhr
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Woran starben meine Citroneneukalyptusbäume??

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 16:46 Uhr  ·  #1
Kaum bin ich hier schon hab ich ne Frage..... Wer weiß wieso meine Zitronen Eukalyptus Eucalyptus citriodora alle eingegangen sind??
Habe sie Anfang letzten Jahres aus Samen gezogen, einen auf dem Balkon gehabt (Größe ca. 1,20m) und einen in der Wohnung (ca. 40 cm). Als ich sie dann zur Winterruhe ins Zimmer genommen habe / ließ starben sie nach und nach immer mehr ab. Sah aus als wenn sie vertrocknen würden, obwohl sie genügend gegossen wurden. Erst verloren sie die Blätter und dann starben die Äste und der Stamm. Wer kann mir sagen wieso
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Woran starben meine Citroneneukalyptusbäume??

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 17:02 Uhr  ·  #2
Hallo,
willkommen hier im Forum
Das ist schade...hast Du sie denn noch?
Wo hast Du sie denn stehen gehabt? Wie warm war es dort? Wie oft hast Du gegossen?
Kannst Du uns Bilder zeigen?
Hier noch ein Link zu Deiner Pflanze:
forum/ftopic12742.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Woran starben meine Citroneneukalyptusbäume??

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 17:06 Uhr  ·  #3
Vielleicht zu warm überwintert ?
Azubi
Avatar
Herkunft: Wetter/Ruhr
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Woran starben meine Citroneneukalyptusbäume??

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 18:00 Uhr  ·  #4
Richtig!!! Hallo erstmal zusammen und schon mal danke für die schnellen Antworten.
Nun zum Thema: Bilder hab ich leider keine.
Habe die Bäume hell und bei etwa 15-17 Grad in einem Nebenzimmer stehengehabt, in dem wie gesagt einer der Bäume die ganze Zeit stand. Aber auch der ging ein. Gegossen habe ich nach Bedarf, also wenn die Erde anfing anzutrocknen, um sie nicht zu übergiessen, im Sommer sind das ja ware Schluckspechte.
Da ich noch Samen hab werd ich es dieses Jahr natürlich noch mal versuchen, will nur nicht nochmal die gleichen Fehler machen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Woran starben meine Citroneneukalyptusbäume??

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 19:24 Uhr  ·  #5
Sie sollten bei höchstens 5-10°C überwintern .......... die meisten gehen im Winter ein wenn sie es zu warm haben , da reagieren sie zickig .
Das habe ich schon von verschiedenen Eukalyptusarten gehört .
Dann viel Glück mit den neuen Samen . es kann nur besser werden .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.