Weihnachsstern hat braune Flecken auf den weißen Blättern

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Weihnachsstern hat braune Flecken auf den weißen Blättern

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 21:43 Uhr  ·  #1
Hallo noch mal,
nun macht auch noch mein Weihnachtsstern, den ich seit Nikolaus herüberretten konnte, Ärger.
Die weißen Blätter/Blüten haben braune Stellen bekommen. Habe ich ihn einfach nur übergossen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weihnachsstern hat braune Flecken auf den weißen Blättern

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 22:37 Uhr  ·  #2
Wenn die Flecken nur auf den weißen Blättern sind, dürfte das völlig normal sein. Hat Dein Weihnachtsstren denn noch seine Blüten? Ich meine nicht die roten oder weißen Hochblätter, sondern die richtigen kleinen runden Blüten in der Mitte der Hochblätter.

Wenn nicht, was ich vermute, hat er einfach ausgeblüht. Dann haben auch die farbigen Hochblätter keine Funktion mehr, denn sie dienen nur dazu, die Insekten zu den recht unscheinbaren Blüten hin zu locken. Deshalb sind die Weihnachtsterne ja im Sommer normalerweise auch ganz grün. Sie bekommen erst unter Kurztagsbedingungen (d.h. der Tag ist kürzer als die Nacht) wieder Blüten und benötigen dann auch wieder die auffälligen Hochblätter um die Insekten zu dem Blüten zu locken (zum Bestäuben).

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Weihnachsstern hat braune Flecken auf den weißen Blättern

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 21:42 Uhr  ·  #3
Hallo Norbert,
ach, da bin ich ja beruhigt. Die kleinen Blüten in der Mitte der weißen Blätter sind tatsächlich ausgeblüht und ich sehe auch gerade, dass alle neu gebildeten Blätter grün sind.
Muss ich den Weihnachtsstern nun irgendwie beschneiden? Die weißen Blätter "abfaulen" lassen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weihnachsstern hat braune Flecken auf den weißen Blättern

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 00:27 Uhr  ·  #4
Wenn er von der Form her noch o.k. ist, musst Du ihn nicht beschneiden.
Die weißen Blätter werden dann allmählich immer trockener und fallen in nächster Zeit einfach ab. Ein bisschen mit dem Finger dagegen klopfen hilft manchmal nach, wenn sie schon sehr unansehnlich geworden sind.

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.