kleine schwarze Fliegen - Trauermücken

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

kleine schwarze Fliegen - Trauermücken

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 11:44 Uhr  ·  #1
haben wir zu hauf an den Pflanzen, wir haben schon so ein Teil gekauft, wo sie dran kleben bleiben, doch trotzdem schaffen es einige Fliegen immer noch nicht dran zu gelangen.

Was kann man noch gegen diese Fliegen machen, ich glaub die nennt man auch Obstfliegen oder jedenfalls ist es sowas in der Art.
Das sind die Fliegen einer Woche und andre Lebewesen. Die machen uns ganz adlig. Daher brauch ich auch dringend Hilfe. Denn meine/unsre Pflanzen sind uns mehr als wichtig.

Hat jemand bitte noch einige Tips, die nicht unsrer Pflanzen schädigen. Danke.

P. S: übergroßes Bild angehängt zum genauen anschauen
PICT0096.JPG
PICT0096.JPG (64.37 KB)
PICT0096.JPG
so sieht das aus, was ich meine
PICT0096.JPG
PICT0096.JPG (996 KB)
PICT0096.JPG
übergroßes Bild angehängt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: kleine schwarze Fliegen - Trauermücken

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 11:56 Uhr  ·  #2
Psst Ute! Das sind Trauermücken, schmeißt mal die Suchfunktion an
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: kleine schwarze Fliegen - Trauermücken

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 11:59 Uhr  ·  #3
Okay danke, nu weiß ich wenigstens schon mal was das für Viecher sind. Ich dachte immer sowas wie Obstfliegen, weil die genauso aussehen. Meine auf dem Ding nicht das große sondern die kleinen Viecher.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: kleine schwarze Fliegen - Trauermücken

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 12:02 Uhr  ·  #4
Sorry ich noch mal

dort sind es ja Larven. Hier sind es ja schon welche mit Flügel - also Larven haben wir nie, nur diese Fliegen. Und ich hab gesehen die schwirren auch in der Küche ums Obst rum - und daher nahm ich an: OBSTFLIEGEN
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: kleine schwarze Fliegen - Trauermücken

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 13:09 Uhr  ·  #5
schau mal in der mitte hast du eine echte mücke gefangen, und die kleinen haben alle eher einen körperbau, wie minimücken, deshalb nennt man sie trauermücken, auch wenns gar keine echten mücken sind!
obstfliegen dagegen haben einen kompakteren körper und 2 grosse augen eben typisch fliege nur halt in mini!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: kleine schwarze Fliegen - Trauermücken

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 13:14 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: kleine schwarze Fliegen - Trauermücken

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 13:16 Uhr  ·  #7
Du hast mit Sicherheit auch Larven, die befinden sich in der Erde und fressen sich dumm und dusselig an den Wurzeln Deiner Pflanzen. Die sieht man meist nicht, aber wo sollen die Trauermücken denn sonst herkommen ?
Liebe Grüße
Irene
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: kleine schwarze Fliegen - Trauermücken

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 14:20 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von belascoh
deshalb nennt man sie trauermücken, auch wenns gar keine echten mücken sind!


Doch, in diesem Fall hat der Trivialname Recht, Trauermücken gehören zu den Mücken
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: kleine schwarze Fliegen - Trauermücken

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 12:42 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von belascoh
schau mal in der mitte hast du eine echte mücke gefangen, und die kleinen haben alle eher einen körperbau, wie minimücken, deshalb nennt man sie trauermücken, auch wenns gar keine echten mücken sind!
obstfliegen dagegen haben einen kompakteren körper und 2 grosse augen eben typisch fliege nur halt in mini!


die Mücke ist nicht von allein dran gegangen die wurde von meiner Mama mit ner Pincette dran gemacht, da die einfach auf dem Fensterbrett sich sonnte und das geht ja nu gar nicht
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: kleine schwarze Fliegen - Trauermücken

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 12:44 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von belascoh

obstfliegen dagegen haben einen kompakteren körper und 2 grosse augen eben typisch fliege nur halt in mini!




die nächste werdsch mal auseinander nehmen, damit ich weiß wie die aussehen ne im Ernst, so genau hab ich mir die noch nicht angeschaut

Danke für den Tip



Zitat geschrieben von Renchen
Du hast mit Sicherheit auch Larven, die befinden sich in der Erde und fressen sich dumm und dusselig an den Wurzeln Deiner Pflanzen. Die sieht man meist nicht, aber wo sollen die Trauermücken denn sonst herkommen ?
Liebe Grüße
Irene



Hoffe es hilft, wenn ich die Pflanzen noch mal neu eintopfe also neue Erde gebe? Oder? Auf jedenfall werd ich mir dieses Mittel'chen noch versorgen: NEUDOMÜCK

wo ich von hier super Links bekam und dort einiges lesen konnte. Hoffentlich hilft es auch bei unseren Pflanzen und das wir von der Plage los sind
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: kleine schwarze Fliegen - Trauermücken

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 13:10 Uhr  ·  #11
Ich laufe bald Amok. Da dachte ich, mit meinem Gießmittel von Bayer hätte ich alle TMs beseitigt. Und was nun? Ich habe fast alle meine Pflanzen draußen stehen und bei den momentanen Temperaturen, muss ich natürlich vor allem die Kleinsten deutlich öfter gießen. Was sehen meine entsetzten Augen heute - da krabbeln schon wieder diese kleinen fiesen Biester umher.
Wird man die denn nie auf Dauer los? Ich kann doch nicht ständig mit dem Gießmittel rangehen... Und schon gar nicht bei kleinen zarten Pflänzchen...
Ich habe Wut!!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Appenzell, Schweiz
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: kleine schwarze Fliegen - Trauermücken

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 11:48 Uhr  ·  #12
ja genau solche Viecher haben sich an unseren Amaryllen festgefressen. Und die sind dann überall.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: kleine schwarze Fliegen - Trauermücken

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 11:50 Uhr  ·  #13
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kleine schwarze Fliegen - Trauermücken

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 21:55 Uhr  ·  #14
hi Leute!!!

habe ein großes Problem in der Küche und in den anderen zimmern habe ich ein großes Problem überall fliegen ganz kleine an der einen pflanze lagen über Nacht alles voll die habe ich entsorgt nun gehen sie an die nächsten pflanzen da liegen immer wieder tote fliegen aber die gehen auch ans essen einfach alles wo sie sich absetzten können habe schon eine fliegenfalle an der decke hängen die ist auch schon voll ich habe das Gefühl die werden immer mehr und gesprüht aber sie kommen immer wieder mein Sohn mag schon nicht mehr essen weil er angst hat er isst eine mit.........könnt ihr mir helfen wie ich die wieder los werde ???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.