Wie heißt diese Pflanze? Araucaria heterophylla - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Wie heißt diese Pflanze? Araucaria heterophylla

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 20 Feb, 2009 17:05
Herzlich willkommen hier im Forum snickerchen :D

:( Leider ist mir deine Pflanze völlig unbekannt :(

Liebe Grüsse, cloud
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 20 Feb, 2009 17:14
Wenn man die Pflanze im Ganzen sehen könnte, wäre es schon hilfreich.
Vielleicht ist es ja etwas ganz banales, aber mir fällt als erstes Auracaria heterophylla ein ! :-k :-k
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 20 Feb, 2009 17:23
](*,) meine nächste Assoziation liegt bei Kalanchoen, aber ich denk nicht dass es eine ist, deine Pflanze macht keine Kidel oder? DIe "Stacheln" sscheinen ja eher aloenmässig festzusitzen -euphorbia :?:
Wichtelfee
Wichtelfee
Bilder: 142
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragFr 20 Feb, 2009 17:30
cloud hat geschrieben:](*,) meine nächste Assoziation liegt bei Kalanchoen, aber ich denk nicht dass es eine ist, deine Pflanze macht keine Kidel oder? DIe "Stacheln" sscheinen ja eher aloenmässig festzusitzen -euphorbia :?:

Ich bin mir recht sicher, dass das weder eine Kalanchoe, noch eine Euphorbia ist.
Meine erste Assoziation geht eher mit aishe einher - Araucaria :-k
Aber ein Bild der gesamten Pflanze wäre echt schön!
Azubi
Azubi
BeitragFr 20 Feb, 2009 17:32
Auracaria heterophylla hört sich für mich gut an.
allerdings ist es mir etwas unangenehm, dieses arme Ding hier komplett abzulichten :|
Heute morgen sind mir nämlich die Ärmchen entgegengekommen :(
Hatte sie zu Weihnachten bekommen und das ganze hat sich prächtig entwickelt und neu getrieben, allerdings sind dann langsam die alten Triebe abgefallen. ich hatte das für normal gehalten, bis ich heut morgen die kompletten Mitteläste in der Hand hielt.

Ich tippe auf zu feucht, aber wie krieg ich nun die Erde schnell trocken?
Bilder über Wie heißt diese Pflanze? Araucaria heterophylla von Fr 20 Feb, 2009 17:32 Uhr
armes ding.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 288
BeitragFr 20 Feb, 2009 17:34
Ich würde die nasse Erde weg machen und frische nehmen
Wichtelfee
Wichtelfee
BeitragFr 20 Feb, 2009 17:38
Ja, das sieht mir sehr nach Araucaria heterophylla=Zimmertanne aus.

Zur Pflege schau mal hier:
http://www.livingathome.de/pflanzen_gae ... nzenid=213
Und wir hatten da auch mal einen Thread, vielleicht finde ich den gleich.
Also, wie überwinterst du sie denn? Mein Hauptproblem mit unserer war ( :cry: ), dass man sie kühl überwintern muss, aber nicht draußen überwintern kann. Außerdem ist sie zugluft- und berührungsempfindlich :(

Zu viel Gießen kann natürlich ein Problem sein, wenn die Erd ganz feucht ist, würde ich sie austopfen, die Wurzeln kontrollieren (verfaulte wegschneiden) und dann in trockenere Erde eintopfen. Vielleicht hilft das noch.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 20 Feb, 2009 17:41
:shock: :shock: :shock: die sieht ja so jetzt ganz anders aus :oops:

Danke euch :-
Wichtelfee
Wichtelfee
Azubi
Azubi
BeitragFr 20 Feb, 2009 17:58
:D
und da wollte der Schenkende mir eine Freude machen mit einem Bäumchen, dass man leichter Pflegen kann, als den kleinen eingetopften Weihnachtsbaum, der mir nach zwei Jahre im Sommer, zwecks Schädlingsbefall über den Jordan ging....
Na ich bin gespannt, wie ich das wieder hinkriege.
Hab hier immer so 18 Grad in der Wohnung und ich finde das immer recht kalt ;)
Einen Neuen helleren Platz wird sie auf jeden Fall bekommen, der auch hoffentlich Zugluftgeschütz ist, auf jeden Fall aber *Schubsgeschützt*.
Das mit der Erde muss ich mir mal genauer anschaun. Umtopfen is hier in der kleinen Wohnung immer so ne Sache, da ich nicht genug Erde lagern kann :(

Dank Euch für die Hilfe & Tipps.

\:D/

Das mit den Stecklingen hatte ich sogar schon mit den Ersten versucht, die mir entgegenkamen, sieht aber wirklich kläglich aus ;)

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

wie heißt diese Pflanze?Araucaria heterophylla von Lidam, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3428

Mo 16 Nov, 2009 16:55

von Indigogirl Neuester Beitrag

Mediterraner Baum... wie heisst er? Araucaria heterophylla von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

6762

Mo 11 Jan, 2010 0:11

von Hesperis Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze? Wer kennt sie? Boronia heterophylla von Maggie0710, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2576

Di 17 Mai, 2016 10:01

von Maggie0710 Neuester Beitrag

Araucaria, aber welcher? Araucaria heterophylla von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

5203

Fr 04 Feb, 2011 22:32

von Bruno Ecuador Neuester Beitrag

Wie heisst diese Pflanze? Araucaria araucana von xxxfanaticxxx, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2573

Do 29 Nov, 2007 17:57

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Name des Baumes?-Araucaria heterophylla von damiseke, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2119

Do 23 Jul, 2009 12:21

von damiseke Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung - Araucaria heterophylla von Dieter Hermann, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1913

Mo 18 Jan, 2010 22:37

von Dieter Hermann Neuester Beitrag

Weihnachtsbaum??? Zimmertanne (Araucaria heterophylla) von caromaus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

9993

Mi 18 Apr, 2007 13:52

von Winnie Neuester Beitrag

an die Nadelholz Spezialisten! Araucaria heterophylla von Seth79, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3021

Do 21 Mai, 2009 19:07

Mir unbekannter Baum auf Kreta! Araucaria heterophylla von yokozuna, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

10116

Sa 30 Aug, 2008 19:46