Wie heißt diese Pflanze? Araucaria heterophylla

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze? Araucaria heterophylla

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 15:56 Uhr  ·  #1
und welche Art der Pflege benötigt sie?
bild1.jpg
bild1.jpg (476.6 KB)
bild1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Araucaria heterophylla

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 16:05 Uhr  ·  #2
Herzlich willkommen hier im Forum snickerchen

Leider ist mir deine Pflanze völlig unbekannt

Liebe Grüsse, cloud
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Araucaria heterophylla

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 16:14 Uhr  ·  #3
Wenn man die Pflanze im Ganzen sehen könnte, wäre es schon hilfreich.
Vielleicht ist es ja etwas ganz banales, aber mir fällt als erstes Auracaria heterophylla ein !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Araucaria heterophylla

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 16:23 Uhr  ·  #4
meine nächste Assoziation liegt bei Kalanchoen, aber ich denk nicht dass es eine ist, deine Pflanze macht keine Kidel oder? DIe "Stacheln" sscheinen ja eher aloenmässig festzusitzen -euphorbia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Araucaria heterophylla

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 16:30 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von cloud
](*,) meine nächste Assoziation liegt bei Kalanchoen, aber ich denk nicht dass es eine ist, deine Pflanze macht keine Kidel oder? DIe "Stacheln" sscheinen ja eher aloenmässig festzusitzen -euphorbia

Ich bin mir recht sicher, dass das weder eine Kalanchoe, noch eine Euphorbia ist.
Meine erste Assoziation geht eher mit aishe einher - Araucaria
Aber ein Bild der gesamten Pflanze wäre echt schön!
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Araucaria heterophylla

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 16:32 Uhr  ·  #6
Auracaria heterophylla hört sich für mich gut an.
allerdings ist es mir etwas unangenehm, dieses arme Ding hier komplett abzulichten
Heute morgen sind mir nämlich die Ärmchen entgegengekommen
Hatte sie zu Weihnachten bekommen und das ganze hat sich prächtig entwickelt und neu getrieben, allerdings sind dann langsam die alten Triebe abgefallen. ich hatte das für normal gehalten, bis ich heut morgen die kompletten Mitteläste in der Hand hielt.

Ich tippe auf zu feucht, aber wie krieg ich nun die Erde schnell trocken?
armes ding.jpg
armes ding.jpg (1.49 MB)
armes ding.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Araucaria heterophylla

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 16:34 Uhr  ·  #7
Ich würde die nasse Erde weg machen und frische nehmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Araucaria heterophylla

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 16:38 Uhr  ·  #8
Ja, das sieht mir sehr nach Araucaria heterophylla=Zimmertanne aus.

Zur Pflege schau mal hier:
http://www.livingathome.de/pfl…nzenid=213
Und wir hatten da auch mal einen Thread, vielleicht finde ich den gleich.
Also, wie überwinterst du sie denn? Mein Hauptproblem mit unserer war ( ), dass man sie kühl überwintern muss, aber nicht draußen überwintern kann. Außerdem ist sie zugluft- und berührungsempfindlich

Zu viel Gießen kann natürlich ein Problem sein, wenn die Erd ganz feucht ist, würde ich sie austopfen, die Wurzeln kontrollieren (verfaulte wegschneiden) und dann in trockenere Erde eintopfen. Vielleicht hilft das noch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Araucaria heterophylla

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 16:41 Uhr  ·  #9
die sieht ja so jetzt ganz anders aus

Danke euch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Araucaria heterophylla

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 16:42 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Araucaria heterophylla

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 16:58 Uhr  ·  #11
und da wollte der Schenkende mir eine Freude machen mit einem Bäumchen, dass man leichter Pflegen kann, als den kleinen eingetopften Weihnachtsbaum, der mir nach zwei Jahre im Sommer, zwecks Schädlingsbefall über den Jordan ging....
Na ich bin gespannt, wie ich das wieder hinkriege.
Hab hier immer so 18 Grad in der Wohnung und ich finde das immer recht kalt
Einen Neuen helleren Platz wird sie auf jeden Fall bekommen, der auch hoffentlich Zugluftgeschütz ist, auf jeden Fall aber *Schubsgeschützt*.
Das mit der Erde muss ich mir mal genauer anschaun. Umtopfen is hier in der kleinen Wohnung immer so ne Sache, da ich nicht genug Erde lagern kann

Dank Euch für die Hilfe & Tipps.



Das mit den Stecklingen hatte ich sogar schon mit den Ersten versucht, die mir entgegenkamen, sieht aber wirklich kläglich aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.