Schwertfarn

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Schwertfarn

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 07:36 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

wer kennt sich mit einem Schwertfarn aus. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht!

Danke Gruß Sira
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schwertfarn

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 08:08 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen Sira,

Ich habe einen Schwertfarn und finde ihn etwas zickig wenn er nicht richtig behandelt wird.

Er mag es hell, aber keine Sonne... nicht zu dunkel.

Im giessen ist er kompliziert. Nicht zu viel und nicht zu wenig, aber immer ganz gleichmäßig gießen - das ist das Wichtigste bei der Pflege. Ideal sind übrigens Töpfe mit automatischer Wasserzufuhr, wo Ihr Farn sich so viel Wasser holt, wie er braucht. Sprühen müssen Sie das ganze Jahr über. Gedüngt wird von März bis Oktober einmal wöchentlich. Ein ausgewachsener Farn muss etwa alle drei Jahre umgetopft werden.

Hoffe das hilft dir ein wenig

Liebe Grüße und viel Erfolg
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schwertfarn

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 10:50 Uhr  ·  #3
hab einen Schwertfarn und scheinbar den optimalen Standort für ihn gefunden. Er steht in unserem sehr hellen, aber nicht sonnigen Bad, hat es schön warm und eine erhöhte Luftfeuchte. Verwöhnt wird er von mir nicht, er bekommt ab und zu Wasser, das zudem auch noch kalkhaltig ist. Ich hab ihn diese Woche umgetopft, mal schaun, ob er nun immer noch so lieb ist.. Also Probleme bereitet er mir überhaupt keine, liegt wohl eher an dem Standort als an mir..
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schwertfarn

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 19:44 Uhr  ·  #4
Hallo Junie,
mein Schwertfarn steht in meinem Bad, Nordostseite, also wenig Licht. aber dafür immer schön warm und feucht. Jetzt rieseln kleine Blättchen von den Halmen.
Im vorigen Jahr war das genau so, da hebe ich ihn total runtergeschnitten. Er ist dann gut gewachsen.
Gruß Sira
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schwertfarn

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 20:57 Uhr  ·  #5
im Winter leiden die meisten, da es dunkler in den Räumen wird. Wir haben ein Fenster nach Osten und dann im Norden drei Dachflächenfenster. Also bis auf die Tatsache, dass keine Sonne reinscheinen kann, ist es das hellste Zimmer im Haus. Unserer wächst deswegen den Winter sehr brav weiter, nur wenn Schnee auf den Dachflächenfenstern liegt, hat er es fast zu dunkel..

ich denke deiner wird sicherlich wieder gut wachsen wenn es Frühling wird. Bäder sind einfach nur optimal für diese schönen Pflanzen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Schwertfarn

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 22:34 Uhr  ·  #6
meiner steht im wasser. meint ihr, das bekommt ihm nicht?

hab ihn nämlich noch nicht so lange
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schwertfarn

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 19:20 Uhr  ·  #7
Wo kann ich den so einen Schwertfarn (Nephrolepis) kaufen? Brauche einen für meine Mutter und eins für mich in die Wohnung.
Bitte um Hilfe.
MfG David
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Schwertfarn

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 19:22 Uhr  ·  #8
Hallo David,

nachdem der zu den beliebtesten Farnarten zählt, geh doch einfach mal in das Gartencenter deines Vertrauens oder in einen guten Blumenladen und frag da nach.
Die können dir sicher weiterhelfen oder haben welche in ihrem Sortiment!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.