Unbekannte Blume - unbekannte Krankheit - Kalanchoe,Mehltau - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Unbekannte Blume - unbekannte Krankheit - Kalanchoe,Mehltau

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Leute!

Erst mal vorneweg:
Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Blumen usw..
Ich habe eine Blume, die richtig gut und schnell gewachsen ist. Aus der einen sind dann weitere kleinere enstanden durch die Zweige die abgeknickt sind (Haben Teilweise schon Wurzeln an den Zweigen geschlagen). Auch Blüten haben die immer wieder mal!
Leider hab ich nun seit ein paar Monaten so weißes Mehl auf allen Blättern!
Schaut euch mal die Bilder an ;-)

Könnt ihr mir verraten was das sein kann und was ich dagegen machen kann?
Vielen Dank schonmal

Chris
Bilder über Unbekannte Blume - unbekannte Krankheit - Kalanchoe,Mehltau von Di 17 Feb, 2009 20:11 Uhr
IMAGE_097.jpg
IMAGE_098.jpg
IMAGE_099.jpg
Zuletzt geändert von DR.Chris am Di 17 Feb, 2009 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDi 17 Feb, 2009 20:15
Hallo DR. Chris und willkommen hier im Forum!!!!

Sieht mir nach einer gefüllt blühenden Kalanchoe Bilder und Fotos zu Kalanchoe bei Google. aus, klick' mal den Link an...

und die Krankheit sieht nach Mehltau Bilder und Fotos zu Mehltau bei Google. aus, das kenne ich gar nicht bei Kalanchoen...

Die ist aber leider arg befallen.... :-k
Azubi
Azubi
BeitragDi 17 Feb, 2009 20:36
Danke für deine schnelle Antwort!
Habe nochmal ein Bild gefunden und oben angehängt!
Aber die Bilder bei Google..: Die Pflanzen sehen alle viel kleiner aus.
Die hier hat viel mehr bzw längere Zweige..??

Und wenn das wirklich Taumehl ist, was kann ich dagegen machen?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragDi 17 Feb, 2009 20:58
Hallo DR.Chris,

wie marcu schon schrieb, hier sieht es wirklich nach Mehltau aus und zwar nach echtem Mehltau.

http://www.fh-weihenstephan.de/fgw/info ... chutz.html
Als Mittel fällt mir hier Saprol ein, wirkt gegen Pilze (u.a.)

Hoffe es hilft etwas.
LG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDi 17 Feb, 2009 21:06
Doch, nach dem letzten Bild ist es eindeutig eine Kalanchoe, ein Flammendes Käthchen..... Die vergeilen nach einiger Zeit, d.h. sie bekommen lange Triebe.

:( Ich denke, die kannste *entfernen*. Leider. Die ist soooo befallen.... :schwitzx:

Schau' nochmal hier wegen Kalanchoe:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... php?id=467 :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 17 Feb, 2009 21:34
Sofort isolieren und mit Saprol behandeln!
Azubi
Azubi
BeitragMi 18 Feb, 2009 21:55
Danke für die vielen Antworten!
Aber was mach ich nun. Einer sagt entsorgen, einer sagt Behandeln.
Finde die Blumen eigentlich zu schade um sie weg zu schmeißen, außer ihr sagt mir das es absolut keinen Sinn mehr hat..

Gruß Chris
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragMi 18 Feb, 2009 22:13
Also ich weiß nicht, die Kalanchoe gibt es eigentlich preiswert zu kaufen ;)

Ob es sich da lohnt, noch in teures Mittel zu investieren, wo der Erfolg bei dem starken Befall noch nicht mal sicher ist :-k

Schau mal hier noch nach möglichen Alternativen, wenn du magst ;)

http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... chter.html

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

HILFE!!!!!Pflanzenidentifizierung und unbekannte Krankheit!! von minana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

992

So 20 Mai, 2012 14:10

von stevia-versteher Neuester Beitrag

Unbekannte Krankheit/Schädling auf Grünpflanzen - Thripse von vulpecula, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

6278

Sa 02 Feb, 2013 11:43

von resa30 Neuester Beitrag

unbekannte Blume von home, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1357

Di 28 Okt, 2008 16:21

von Hortus 1 Neuester Beitrag

unbekannte Blume? Portulakröschen von home, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1638

Di 28 Okt, 2008 9:26

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Unbekannte Blume-Inkalilie von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1118

Sa 03 Jan, 2009 11:06

von Roadrunner Neuester Beitrag

Unbekannte Blume- Zierlauch von kubibremen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2596

Sa 23 Mai, 2009 9:27

von kubibremen Neuester Beitrag

Unbekannte Blume - Galium ? von Mikey++, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1785

Fr 29 Okt, 2010 18:27

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Unbekannte Blume aus dem Himalaya von Natur, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2176

Sa 16 Apr, 2011 13:41

von Natur Neuester Beitrag

Unbekannte Blume aus Dobrutscha von Mikey++, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1013

So 10 Jul, 2011 6:09

von Mikey++ Neuester Beitrag

Unbekannte Blume - Camassia von icebird333, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

612

Fr 21 Jun, 2013 12:17

von icebird333 Neuester Beitrag