Frühblüher

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Frühblüher

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 22:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei Durchsicht meiner Fotos bin ich auf die ersten Frühlingsboten des Jahres 2008 gestoßen. Fundort: Bot. Garten der Univ. Wien vor ziemlich genau einem Jahr (24. 2,) - statt Schneetreiben und - 2° C eine wild blühende Wiese. Kann nur sagen, wir haben keine Klimaerwärmung, sondern eine beginnende Eiszeit

Ich hab's versucht zu bestimmen: 1 und 2 Winterling (2 versch. Arten? oder eine bereits verblüht?) 3 - kenn ich nicht - eine Schneerose?
4 - Krokus

Ist heuer wirklich die gesamte Vegetaion zurück, oder war 2008 ein Frühblüherjahr?

4 Abb. hier

Grüße Dirk
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frühblüher

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 23:15 Uhr  ·  #2
Ich sehe nur das Bild 4 und das ist Eranthis hyemalis, der Winterling.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Frühblüher

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 23:50 Uhr  ·  #3
Da scheint irgendetwas mit dem Link nicht zu stimmen. Ich habe die Adresse geändert, jetzt müßte es funktionieren:

Neue Adresse

Nr. 3 ist das



Grüße Dirk
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Frühblüher

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 23:52 Uhr  ·  #4
Bild 1: Eranthis hyemalis

Bild 2 : Crocus flavus mit Winterling-Garnierung

Bild 4 : Crocus tomasianus
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Frühblüher

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 08:50 Uhr  ·  #5
Danke Hortus 1.

Die weiße Nr. 3 (siehe oben) ist dann wohl auch ein Krokus. Ich versuche es mal mit Crocus biflorus.

Sind das eigentlich Wildformen, oder die aus einem Blumenladen?

Grüße Dirk
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Frühblüher

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 17:12 Uhr  ·  #6
Von etlichen Wildarten werden Knollen in den Geschäften gehandelt, aber vorallem Farbauslesen, Namensorten und sonstige Hybriden. Die auf den Bildern gezeigten könnten echte Wildformen sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Frühblüher

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 20:42 Uhr  ·  #7
Hallo unit49,
ich weiß nicht, ob du auch Bild Nummer 5 nicht beschriften möchtest, das zeigt nämlich einen Viburnum x bodnantense Dawn.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Frühblüher

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 20:16 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von tartan
ich weiß nicht, ob du auch Bild Nummer 5 nicht beschriften möchtest, ....


oh ja, Danke für den Hinweis. Mich plagte schon etwas das schlechte Gewissen, weil ich hier soviel frage, ohne selbst etwas einbringen zu können.

Gruße Dirk
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Frühblüher

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 20:21 Uhr  ·  #9
Hallo Dirk,
mach Dir keine Gedanken und frage ruhig weiter.....dafür sind wir doch da
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.