medinilla hat komische flecken

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

medinilla hat komische flecken

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 14:28 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben Pflanzenkenner,
ne kundin von mir hat eine medinilla die jetzt weiße Flecken bekommt. Sie würde alles richtig machen, laut pflegeanleitung übersprühen und so! mehltau kann ich ausschließen und auch an den wurzeln ist nix. hat noch jemend ne idee was das sein könnt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: medinilla hat komische flecken

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 15:58 Uhr  ·  #2
Das hatte meine Medinilla auch.. komische weiße Flecken. Das Blatt war um den Flecken rum richtig eingetrocknet. Mir wurde gesagt es ist ein Blattpilz, ich konnte aber nichts mehr für meine Medinilla machen.

Ein Foto von den Blattschäden wäre aber ideal
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: medinilla hat komische flecken

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 18:04 Uhr  ·  #3
ein foto zu bekommen wird wohl schwer oder? wäre vielleicht hilfreich.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: medinilla hat komische flecken

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 18:06 Uhr  ·  #4
Auf alle Fälle nicht mehr sprühen. Könnten es Kalkflecken sein oder ist das Blatt richtig angegriffen? Ohne Foto können wir leider kaum helfen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: medinilla hat komische flecken

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 17:51 Uhr  ·  #5
@ Gast Huhu
Meinst du solche Flecken auf den Blättern?
Das breitet sich bei meiner leider auch nach und nach auf allen Blätter aus ... bis sie dann leider abfallen
Sie hat zwar auch neue Blätter bekommen, aber icch habe langsam die Hoffnung aufgegeben, dass das noch was richtiges mit der Medinilla und mir wird.

LG
Steffi
100_4845.JPG
100_4845.JPG (635.12 KB)
100_4845.JPG
Die Flecken beginnen am Rand oder in der Mitte und breiten sich dann aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: medinilla hat komische flecken

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 19:58 Uhr  ·  #6
Genau diese Flecken hatte ich auch die befallen das ganze Blatt bis es abfällt. Vielleicht versuchst du es mal mit irgendeinem Mittel gegen Pilz- oder Virusinfektionen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: medinilla hat komische flecken

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 20:03 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Schnupp1987
Genau diese Flecken hatte ich auch die befallen das ganze Blatt bis es abfällt. Vielleicht versuchst du es mal mit irgendeinem Mittel gegen Pilz- oder Virusinfektionen.

Hatte Marcu nicht immer irgendwelchen Tee gekocht, der gegen Pilze hilft Oder schmeiße ich da was durcheinander? (ich muss noch mal suchen, wo das stand)
Weil die Medinilla ja doch ein bißchen eine Zicke ist (finde ich jedenfalls), will ich da doch nicht mit so richtigen "Hammermitteln" rangehen ... obwohl wahrscheinlich nicht mehr viel zu verderben ist. Sie siet schon recht "übersichtlich" aus

LG
Steffi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: medinilla hat komische flecken

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 18:54 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von steffi08

Hatte Marcu nicht immer irgendwelchen Tee gekocht, der gegen Pilze hilft Oder schmeiße ich da was durcheinander?
LG
Steffi


Hallo Steffi, das ist der Lapacho -Tee, der hilft wunderbar gegen Schimmel auf der Pflanzen-Erde, von einer Wirkung gegen Pilzbefall weiß ich nichts.
Ich hoffe sehr, dass Du fix ein geeignetes Mittel findest, um Deine Medinilla zu retten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: medinilla hat komische flecken

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 19:24 Uhr  ·  #9
Danke Marcu

LG
Steffi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.