Hibiskus drinnen halten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hibiskus drinnen halten

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 08:08 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Habe euer Forum schon ein wenig durchsucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Kann ich einen Hibiskus für draußen auch als Zimmerpflanze halten? Also ganzjährig im Haus?
Habe im Sommer Samen gesammelt und diese vor zwei Wochen ausgesäht, also hab ich jetzt 25 mini Hibiskus und würde gerne auch welche drinnen behalten.

Gruß
Anke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus drinnen halten

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 09:11 Uhr  ·  #2
Hallo Anke,

ich würde es einfach probieren, warum sollte es nicht funktionieren. Denke man sollte ihn dann aber kühl überwintern.
Denn was wir als Zimmerhibiskus halten wächst ja in wärmeren Gegenden auch draußen.

LG Gabi
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Hibiskus drinnen

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 09:31 Uhr  ·  #3
Ja, sehe ich auch so. Einfach mal probieren. Meiner macht das jetzt schon das 2. Jahr echt gut mit, allerdings überwinter ich ihn eben auch recht kühl bei etwa 12°.
Aber wenn du 25 hast kannst ja gut experimentieren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Hibiskus drinnen halten

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 09:45 Uhr  ·  #4
Aber bitte bedenken: Im Winter verliert der Freilandhibiskus sein Laub.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 61
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus drinnen halten

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 09:56 Uhr  ·  #5
Mir wurde gesagt nur unter 12°C verliert er sein Laub, meiner auf dem Balkon hatte seins noch bis etwa 10°C - es kommt eben darauf an wie du ihn überwinterst.. da hatte ich auch lange überlegt, behält er seine Blätter und steht etwas wärmer dann würde ich aber auf jeden Fall gucken, dass du das Gießverhalten an die Umgebung anpasst und die Triebe zurückschneidest im Frühjahr.... er soll dann üppiger Blühen, wenn er im Frühjahr neu austreibt, aus den Wintertrieben soll nicht viel werden wurde mir gesagt... ich habe ihn im Kübel auf dem Balkon gelassen, also kann ich dir leider nur sagen, was ich in Erfahrung gebracht habe, als ich mir überlegte wie ich das mit meinem halten werde... die "warme" Überwinterung habe ich selbst nicht ausprobiert, soll aber gut klappen!

Viel Glück mit deinen Hibis
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus drinnen halten

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 07:43 Uhr  ·  #6
Ich hatte meinen Freilandhibiskus auch drei Jahre drinnen und Bekannte haben ihren seit ewigen Zeiten drinnen, der ist riesig! Ich habe meinen letztes Jahr nur raus gepflanzt weil Schwiema unbedingt einen im Garten haben wollte und meiner gerade greifbar war - ratzfatz war er weg

Aber die blühen dann durchgehend, zumindest war es bei meinem so und so ist es auch bei dem meiner Bekannte, ein riesending über und über voll Blüten!
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus drinnen halten

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 07:51 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für eure Antworten.
Hm, dann werde ich es auf jeden Fall probieren ein paar in der Wohnung zu lassen.
Kann dann ja auch eine Versuchsreihe starten mit warmer und kühler überwinterung


Gruß
Anke
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 61
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus drinnen halten

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 07:52 Uhr  ·  #8
Toll! Dann überleg ich meinen rein zu holen Aber ich wollte eben unbedingt im Sommer einen auf dem Balkon haben
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus drinnen halten

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 08:01 Uhr  ·  #9
Dann schneid Dir im Frühjahr doch einfach ein paar Stecklinge und hol die rein.
Hätte ich auch gemacht, wenn das mit den Samen nicht so gut geklappt hätte!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 61
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus drinnen halten

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 08:41 Uhr  ·  #10
Ein bisschen schnibbeln an meinem Hibi müsst ich eh... das könnte... aber ich glaub da macht mein Göttergatte nicht mit zu viel für ihn.. hier stehst schon alles voller Töpfchen und Anzuchthäusschen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Hebiskus drinnen halten

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 09:58 Uhr  ·  #11
hallo,
ich habe in diesem Jahr auch das erste Mal ein Experiment mit Saat vom Hebiskus gestartet.Meine Pflanzen stehen immer Draußen und nun habe ich Saat von den Blüten genommen und ausgesät.Ist leider noch kein Erfolg zu sehen
Marlies
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus drinnen halten

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 07:36 Uhr  ·  #12
Ich habe bei meinem Hochstamm letztens auch ein paar Samenkapseln abgeschnitten und werde sie demnächst mal aussäen. Bin gespannt ob da was draus wird.
Komischerweise bildet mein großer Busch keine einzige Samenkapsel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus drinnen halten

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 08:30 Uhr  ·  #13
Ich hab vor 1-2 Wochen auch Samen von meinem Hibiscus weggemacht und auch noch ein paar von einem Parkplatz "gemopst". Die hab ich dann zuerst eingeweicht und dann ausgesät und vor ungefähr einer Woche ist der erste gekeimt, den hab ich dann, nachdem er zu groß wurde, pikiert und ins ZGH gestellt, und er wächst weiter. Vor 1-2 Tagen ist jetzt der nächste Samen aufgegangen. Ich denke, Hibis sind relativ leicht auszusäen, meine Nachbarin hatte auch so einen riesigen Busch, und in meinem Garten sind immer wieder kleine Hibis aufgegangen. Die hab ich dann vorsichtig ausgegraben und dort, wo ich sie haben wollte, eingepflanzt, das hat prima geklappt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.