Welche Pflanze ist das? Fatsia japonica

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Welche Pflanze ist das? Fatsia japonica

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 09:26 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
heute hat mir mein Freund eine Pflanze mitgebracht\:D/ .

Könnt ihr mir bitte helfen, um welche Pflanze es sich handelt, damit ich sie richtig pflegen kann.

Hier ein Foto von ihr:
IMG_0075.jpg
IMG_0075.jpg (904.74 KB)
IMG_0075.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Fatsia japonica

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 09:31 Uhr  ·  #2
Hmmh
Von der Blattform erinnert mich das an meinen Rizinus, aber da waren die Blätter nicht so glänzend
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Fatsia japonica

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 09:32 Uhr  ·  #3
Das ist eine Fatsia japonicaund was viele nicht wissen, die ist teilweise frostfest

Steht ganz oben auf meiner Liste, die werde ich mir dieses Jahr besorgen. Verkauft wird die aber fürs Zimmer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Fatsia japonica

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 09:34 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mel
Das ist eine Fatsia japonicaund was viele nicht wissen, die ist teilweise frostfest

Das ist ja spannend Teilweise frostfest, werde mich gleich mal infromieren
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Fatsia japonica

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 09:36 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Fatsia japonica

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 09:39 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mel

Danke für die Links, aber leider steht im 2.
Zitat
Weil sie so pflegeleicht ist, weil sie dekorativ aussieht und wohl auch, weil sie in wenigen Jahren eine stattliche Größe erreichen kann.


Das ist dann wohl nichts für mich GG meint sowieso schon ständig, dass wir nicht genug Platz haben und im Grunde hat er leider Recht Aber wer hier kennt das Problem nicht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Fatsia japonica

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 09:40 Uhr  ·  #7
Dann musst du auf Sukkulenten umsteigen...ich bin auch schon langsam dabei

Habt ihr keinen Garten? Vielleicht könnte man die auch im Kübel halten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Fatsia japonica

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 09:46 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mel
Dann musst du auf Sukkulenten umsteigen...ich bin auch schon langsam dabei

Habt ihr keinen Garten? Vielleicht könnte man die auch im Kübel halten?


Ich bin ja schon (anfänglich genau aus dem Grund, aber mittlerweile bin ich auch echt sehr von ihnen fasziniert) hauptsächlich auf Sukkulenten umgestiegen.
Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht häufiger als unserem Platz lieb ist von spannenden anderen Pflanzen in Versuchung führen lasse

Einen Garten haben wir leider nicht, nur einen (immerhin recht großen) Balkon, aber der wird im Winter schon regelmäßig völlig fürs nächste Jahr verplant
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Fatsia japonica

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 10:44 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Kiroro
Zitat geschrieben von Mel
Das ist eine Fatsia japonicaund was viele nicht wissen, die ist teilweise frostfest

Das ist ja spannend Teilweise frostfest, werde mich gleich mal infromieren


Supi, da hat mir mein Freund doch eine sehr robuste Pflanze mitgebracht.
Danke euch für die Bestimmung und weiteren Tipps zu der Fatsia japonica, ihr seit spitze

Ps: es gibt die Fatsia japonica bei Jawoll (Celle), ein mittelgroßer Topf für rund 5€.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.