Diplomarbeit // Pflanzenauswahl

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Diplomarbeit // Pflanzenauswahl

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 18:50 Uhr  ·  #1
Hallo Leute, ich schreibe in den nächsten Monaten meine Diplomarbeit über folgendes Thema:

„Möglichkeiten der Zusatznutzung von Weinbauflächen, zur Nahrungsmitteln,-Biomasse,-Arznei,-Ölpflanzenerzeugung“.

Der praktische Teil sieht wie folgt aus; Ich habe einen alten Weinberg. Der Reihenabstand beträgt 1,60m. Ich reiße jede 3 Zeile aus. D.h. ich habe abwechselnd eine Reihenbreite von 1,60m – 3,2m – 1,60m – 3,20 usw.. In die breiten Zeilen möchte ich eine Pflanzenart einpflanzen. Sie sollte folgende Eigenschaft haben: Nicht zu hoch wachsen, da ich noch ausreichend Sonnenlicht für die Weintrauben benötige(also kein Getreide). Jetzt meine Frage; Gibt es eine Pflanze(geeignet für Energie,Arznei…), die eine hohe Rentabilität hat und hierfür geeignet wäre. Das können auch Kräuter etc. sein.

Wäre schön wenn ich eine Antwort bekomme, Danke Philipp
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Diplomarbeit // Pflanzenauswahl

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 18:56 Uhr  ·  #2
Die meisten Kräuter wachsen nicht so hoch: Pfefferminze, Dill ...
Oder wie wäre es mit Karotten, Salat, Kartoffeln?
Oder Schnittblumen, die nach der Weinernte zum selberpflücken freigegeben werden: Dahlien, Gladiolen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Diplomarbeit // Pflanzenauswahl

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 18:56 Uhr  ·  #3
Hallo Du,

es gibt eine alte Feldsalatsorte, die früher genau so angebaut wurde, wie Du es beschreibst. Sie heißt Wingertsalat, und es gibt sie u.a.hier
http://www.shop.dreschflegel-s…dd8a43bea8
Wobei der Boden und die Lage dafür fast zu schade wären.
Ich könnte mir vorstellen, dass die ätherischen Öle von unterwachsenden Kräutern für die Reben noch Vorteile bringen könnten...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Diplomarbeit // Pflanzenauswahl

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 19:12 Uhr  ·  #4
Das mit den Kartoffeln, Spargeln, Zwiebeln, Karotten... geht theoretisch schon. Aber in der Praxis stimmt die Flächenleistung nicht. Da gibt es bei mir in der Gegend Äcker mit 5 ha und mehr von diesen Sachen. Und im Weinberg kann schlecht so ein Kartoffelvollernter fahren. Mit dem Wenden gibt das Probleme.... Das werde ich im Theorieteil alles nennen und natürlich die Problematiken. Ich glaube, dass man sich wirklich auf Kräuter, oder spezielle Pflanzen für den Gärtner konzentrieren sollte. (z.B Rosen?!)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Diplomarbeit // Pflanzenauswahl

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 19:27 Uhr  ·  #5
Hallo mm90,

mir fiele da auf Anhieb Safrankrokus ein, der scheint mir mit dem Weinbauklima gut zurechtzukommen. Allerdings wäre dann die Frage nach dem Arbeitsaufwand zum Gewinn...

Ansonsten würde ich auch richtung Kräuter gehen: Lavendel z.B. für ätherisches Öl, Calendula, u.s.w.

lg, Andrea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Diplomarbeit // Pflanzenauswahl

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 19:50 Uhr  ·  #6
Weinberge und Weinbau gibts ja schon ewig, denke ich mal und die Winzer waren damals auch net dümmer wie heute, so das die das Land schon mehrfach genutzt hätten.
Die Reihe, die weggenommen wird, kann man meines Erachtens nur durch Pflanzen ersetzen, die keine oder kaum Bewässerung benötigt.
So eine "Blumenselberpflücken"-Reihe kann sinnvoll sein, vorausgesetzt, die Besucher sind ehrlich. Hier gibt's so Tulpen-Lilien-Narzissen Felder, einmal gepflanzt und fertig.
Oder Kräuter?? Mit ihren ätherischen Ölen können sie die Ungeziefer biologisch verringern, z. B. Lavendel

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Diplomarbeit // Pflanzenauswahl

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 15:40 Uhr  ·  #7
Stimmt das mit den Kräutern macht Sinn.
Einerseits sind sie gegen Schädlinge und zum Anderen kann man sie auch ernten und verarbeiten. Wenn ich da an Ringelblumen denke die gegen Nematoden neben die Kartoffeln gesetzt werden könnten oder eben andere bekannte Kräuter.

LG
Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Diplomarbeit // Pflanzenauswahl

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 17:23 Uhr  ·  #8
Zitat
Dazu gehören auch viele, fast schon vergessene und deshalb vom Aussterben bedrohte frühere Nutzpflanzen, welche einst für Weinberge typisch waren, wie etwa Weinraute, Kermesbeere, Färberkamille und Gewürzsalbei.

Quelle: http://www.um.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/46309/

Vermutlich bringt Google noch deutlich mehr Infos, insbesondere da momentan Zusatzbepflanzung im ökologischen Landbau wieder "in" ist.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Diplomarbeit // Pflanzenauswahl

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 09:11 Uhr  ·  #9
In Frankreich setzt man Lavendel zwischen die Reihen, das soll auch das Aroma des Weins verbessern.

Das mit den Rosen ist so eine Sache, in Franken setzt man Rosen an die Enden der Reihen, weil die Schädlinge zuerst die Rosen befallen, und so ein Indikator sind.

Außerdem sind diese breiten Reihen doch dafür gedacht, dass der Vollernter da durchfahren kann. Das heißt doch, dass bis September die "Ernte" der anderen Pflanzen beendet sein muss. Du willst sie ja nicht plattfahren.
Die kleineren Weinberge werden ja oft per Hand gelesen, und auch da ist es auch nicht gerade toll, wenn man die Stacheln der Rosen neben sich hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Die Diplomarbeit leidet... New GREENeration cloudappreciation 52
Pflanzenauswahl für Staudenbeet Pflanzen & Botanik nazareno 10
Umfrage zur Diplomarbeit Aus aller Welt & Off Topic Carina87 28

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.