blühende Phalaenopsis in Moos statt Orchideensubstrat

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

blühende Phalaenopsis in Moos statt Orchideensubstrat

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 21:49 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Mein Freund hat mir zum Valentinstag eine wunderschöne Orchidee geschenkt, die allgemein relativ klein ist(also von der Höhe her) und auch einen kleinen Topf hat. Allerdings hat sie etwa 40 (!) Knospen, von denen sechs schon aufgeblüht sind.

Einige Wurzeln sind schon außerhalb des "Substrats". Doch beim genaueren Hinsehen habe ich festgestellt, dass nur etwa die Hälfte des Substrats tatsächlich aus Orchideenerde besteht, während die andere Hälfte (nämlich vor allem in der Mitte) aus Moos besteht. Das Problem ist ja, dass das Moos relativ lange Feuchtigkeit speichert, die Orchideenerde rundherum ist aber schon staubtrocken.

Ich habe auch eine andere Orchidee schon einmal fast verloren, weil sie in Moos gepflanzt wurde und nur rundherum richtige Orchideenerde war. Die Orchidee wäre fast verschimmelt und verfault, es dauerte sehr lange und brauchte mehrere Umtopfversuche bis endlich der Schimmel beseitigt war und auch seither macht sie noch ein paar Probleme.

Nun aber zu meiner Frage: Soll ich versuchen das Moos durch richtige Orchideenerde zu ersetzen, auch wenn die Orchidee gerade blüht? Ich habe nämlich Angst, dass ich sie "beleidigen" könnte, wenn ich sie während der Blüte "störe". Auf der anderen Seite beunruhigt es mich schon, zu wissen und auch zu sehen, dass Moos im Substrat ist.

Bitte um Ratschläge.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: blühende Phalaenopsis in Moos statt Orchideensubstrat

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 22:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

hmm...wie ist denn der Feuchtigkeitsstand von dem Moos?
Vielleicht kannst Du jetzt, während der Blüte, erstmal nur die restlichen Wurzeln regelmässig besprühen, so dass das Moos eben nicht so nass wird.
Hast Du uns bitte mal ein Foto von Deiner Kleinen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: blühende Phalaenopsis in Moos statt Orchideensubstrat

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 22:27 Uhr  ·  #3
Hallo!

Danke für die Antwort! Mit einem Foto kann ich leider nicht dienen, da ich keine Digitalkamera habe und mein Laptop kein Bluetooth unterstützt und deshalb keine Handybilder empfangen kann.

Ich kann nicht genau sagen wie trocken oder feucht das Moos ist. Ich kann es zwar ein wenig an der Oberfläche sehen, doch das meiste befindet sich hinter Orchideensubstrat. Ich müsste also die Orchidee "ausgraben" um das Moos richtig untersuchen zu können. Die Luftwurzeln sehen alle sehr gut aus, bis auf die Tatsache, dass ein paar gebrochen sind. Da der Topf durchsichtig ist, kann ich sehen, dass auch die anderen Wurzeln in einem guten Zustand sind, zumindest die, die sich am Rand, befinden... Habe aber Angst, dass das Herz der Orchidee, dort wo sich das Moos befindet, bereits verfaulen könnte...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: blühende Phalaenopsis in Moos statt Orchideensubstrat

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 22:41 Uhr  ·  #4
forum/ftopic29394.html

hier steht noch etwas zu Orchideen und Moos, ist sehr ausführlich erklärt....

Gruß Arndt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: blühende Phalaenopsis in Moos statt Orchideensubstrat

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 22:53 Uhr  ·  #5
Hallo Ferret,

ich würde sie sofort umtopfen, bevor sie noch Schaden nimmt. Hab das auch schon mehrfach mit solchen gemacht, die Blüten oder Knospen hatten. Hab daduch nie Blüten verloren!

Sei vorsichtig, daß Du nix abbrichst und nimm schöne grobe Pinienrinde.
Solltest Du was Matschiges entfernen müssen, gibst Du Zimtpulver oder gemahlene Holzkohle auf die Wunden.
Lies mal Argos Link durch.

Viel Glück und viel Freude mit Deinem Schätzchen
Heike
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: blühende Phalaenopsis in Moos statt Orchideensubstrat

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 18:31 Uhr  ·  #6
Danke für eure Antworten!

Hab das Moos nun bestmöglichst entfernt... Leider steht jetzt die Orchidee durch das Herausnehmen und wieder einpflanzen ein wenig schief aus dem Topf. Doch hauptsache ihr geht es gut.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: blühende Phalaenopsis in Moos statt Orchideensubstrat

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 20:31 Uhr  ·  #7
Offensichtlich waren also die Wurzeln noch in Ordnung, prima! Freut mich!
Sie wird es Dir danken!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: blühende Phalaenopsis in Moos statt Orchideensubstrat

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 20:45 Uhr  ·  #8
hallo alle zusammen,

hatte das gleiche problem, blühende phal im moostopf, auch ich habe sie sofort von dem mist befreit.

ein wenig hat sie mit mir gestinkert indem sie die offenen blüten abwarf aber innerhalb von 14 tagen hatte sie sich soweit erholt das die restlichen blüten ohne probleme groß wurden und aufgingen.

manchmal hilft ein gutes wort, auch wenn das kindisch klingt ich rede viel mit meinen pflanzen und die meisten danken es mir auch.

lg nancy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.