Hoya kerrii mit neuem Herzblatt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hoya kerrii mit neuem Herzblatt

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 18:52 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe eine Hoya kerrii, und das glaub auch schon seit 2 Jahren. Jetzt hat sich ein Trieb mit einem neuen Herzblatt gebildet. Muss ich das jetzt so wachsen lassen oder abschneiden?kann das neue herz irgendwie wurzeln bekommen? ich habe angst, dass das neue blatt eingeht.
was mach ich jetzt nun am besten????
Danke
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

hoa kerrii

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 19:15 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich hab auch eine hoya kerrii,
sie wachsen sehr langsam und deshalb dauert es auch etwas bis sie neue blätter schiebt ich würde das neue blatt schön wachsen lassen sie soll ja in die höhe schiessen und das kann einige jahre dauern bis sie loslegt


liebe grüße andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hoya kerrii mit neuem Herzblatt

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 19:22 Uhr  ·  #3
Nichts abschneiden, schön weiterpflegen! Toll, dass sie einen Trieb schiebt, dass ist sehr, sehr selten! Da kannst Du stolz drauf sein!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hoya kerrii mit neuem Herzblatt

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 23:03 Uhr  ·  #4
So selten ist das gar nicht.
Bei meiner sind aus 4 Herzen auch 4 Pflanzen gewachsen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoya kerrii mit neuem Herzblatt

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 18:31 Uhr  ·  #5
Zu Hoya kerrii kann ich nur sagen...

langsam wächst was anderes, aber nicht die....ich hab mir letztes Jahr ne Pflanze gekauft, deren Triebe haben im vergangenen Sommer über 50 cm zugelegt, und Knospenansätze ---also die Knübbels, wo mal Knospen kommen sollen, hat sie auch angesetzt.....nur jetzt im Winter hat sie natürlich nix an Größe zugelegt...
Ich muß mal langsam überlegen, wo ich die hinstellen werde, wenn die diesen Sommer weiterhin so gut abmaschiert...
Zur Not werden wieder Steckis gemacht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hoya kerrii mit neuem Herzblatt

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 13:58 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich hänge meine Frage mal einfach hier an:
Seit letztem Herbst habe ich auch eine Hoya kerrii (gab's beim Schweden ), aber ich habe von Hoyas so gut wie null Ahnung.
Immerhin weiß ich, dass sie hell stehen müssen und wenig Wasser benötigen. Zur steht sie noch einem Substrat, das ich gar nicht genau identifizieren kann, sieht aus wie eine Mischung aus Kokohum, Kork und Torf. Im Frühling wollte ich sie in vernüftiges Substrat umtopfen.
Kann eine Hoya kerrii auch nach draußen? Verträgt sie (nach Eingewöhnung) von morgens bis abends volle Sonne?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoya kerrii mit neuem Herzblatt

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 00:11 Uhr  ·  #7
Hallo Jule,
misch deiner Hoya ein lockeres Substrat an....nimm dazu bitte Pflanzenerde, Orchideenerde und Perlitte.....ich hatte meine große nur in Orchierde, aber das war für das Monster zu locker... bei kleineren Pflanzen kappt das allerdings sehr gut...
Hoyas wollen ein durchlässiges Substrat, so ähnlich wie Rinden-und Laubreste in tropischen Bäumen in den Astgabeln sich sammelt, die wachsen meist epiphytisch an den Naturstandorten.
Du kannst deine Hoya im Sommer rausstellen, aber bitte gönne ihr einen nicht vollsonnigen Platz...
lieber hell, aber leicht schattiert....z.B. unter einem Terrassendach...da standen meine Hoyas letzten Sommer auch...auch meine kerrii albomarginata....und das hat ihnen sehr gut gefallen...
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hoya kerrii mit neuem Herzblatt

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 08:57 Uhr  ·  #8
Hallo Itschi,

ja, das hilft mir weiter! Danke!
Mein Problem: Schatten hat unser Garten (noch) nicht.... Da ist von morgens bis abends volle Sonne. Darum muss ich auch z.B. meine Yuccas zu Eingewöhnung erst zu meinen Eltern karren, damit sie Schatten haben.
Aber die Hoya kerrii kann ich ja dann im Schatten einer Yucca aufstellen, die ist ja noch klein, genauer gesagt, sie besteht nur aus einem Blatt/Herz...

Nochmals 1000 Dank und liebe Grüße aus Waltrop nach Marl.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoya kerrii mit neuem Herzblatt

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 16:21 Uhr  ·  #9
Aber gerne doch.....
....Waltrop....schön knapp um die Ecke.....

Sag mal,
hast du mehrere Hoyas oder nur die eine????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hoya kerrii mit neuem Herzblatt

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 18:05 Uhr  ·  #10
Ich habe nur die eine Hoya... Aber was nicht ist, aknn ja noch werden... Als ich sie beim Schweden im letzten Herbst sah, wusste ich auch gar nicht, was es für ein ist. Auf dem Sticker stand ja "Hoya Lucky Heart". Da musste ich dann nur noch etwas googlen und dann wusste ich, was es für eine war.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.