Weißer Schimmel im Blumentopf. Bitte um Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Weißer Schimmel im Blumentopf. Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 14:01 Uhr  ·  #1
Ich habe mir vor ca. zwei Wochen Zimmerpflanzen gekauft und hab einige in größere Töpfe umgepflanzt. Bei Diesen ist nun eine feine Schimmelschicht aufgetreten und zwar so eine weißliche. Ich habe ganz normale Blumenerde benutzt. Diese ist vom letzten Sommer aber war die ganze Zeit über verpackt. Was soll ich jetzt tun?

Gruß D.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Weißer Schimmel im Blumentopf. Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 14:05 Uhr  ·  #2
Hi Dan,

welche Pflanzen sind das denn? Und wo stehen sie, warm, kalt, hell, dunkel - und wie oft gießt Du sie?
Es hört sich ein bisschen nach zu viel Wasser bezw. zu kühlen Standort an.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Weißer Schimmel im Blumentopf. Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 14:16 Uhr  ·  #3
Hallo,

Schimmelbildung bei im Haus gehaltenen Pflanzen ist gar keine Seltenheit. In geschlossenen Räumen fehlt die Luftzirkulation, das fördert das Wachstum der Pilzkulturen in der feuchten Erde.

Man kann aber Abhilfe schaffen, wenn man ein paar Dinge beachtet:

- Lass die Erdoberfläche nach dem Gießen immer gut abtrocknen, bevor du erneut gießt.

- Gießen von unten (in den Übertopf oder die Untersetzschale) ist besser als von oben. Überschüssiges Wasser nach 1/2 Stunde wegkippen.

- Täglich lüften, aber keinen Durchzug machen.

- Erdoberfläche mindestens einmal pro Woche mit einer Gabel vorsichtig und leicht 'harken', das stört das Wachstum der Schimmelkulturen.

- Freunde der chemischen Keule können auch ein pflanzenverträgliches Anti-Funghizid auf die Erdoberfläche sprühen.

Das sind nur einige Tipps, es gibt sicherlich noch mehr. Viel Erfolg!

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weißer Schimmel im Blumentopf. Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 14:31 Uhr  ·  #4
Hervorragend gegen Schimmel wirken auch Chinosoltabletten.
(Mittel gegen Halsschmerzen, gibt es in der Apotheke.)
Einfach auflösen und die Erdoberfläche damit einsprühen. Schaden den Pflanzen nicht. (Ein durchdringendes Gießen damit vermeide ich aber vorsichtshalber trotzdem. )
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Weißer Schimmel im Blumentopf. Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 09:23 Uhr  ·  #5
hallöchen,

ich hatte auch das schimmelproblem und hab's mit lapacho-tee kuriert den tip hatte ich hier im forum bekommen - guckst du
forum/ftopic20954.html#239747

ich habe den tee auch selbst probiert, aber brrrrrrrrrr aber gegen den schimmel hat's geholfen. ich habe einfach einen großen topf tee gekocht (normale dosierung 1 EL rinde für gute 2 liter wasser), kochen, ziehen lassen, abgegossen, abkühlen lassen, auf den alten satz rinde nochmal 1 guter EL frische rinde und wasser wieder bis zum rand und wie vor und dann noch einen 3. aufguß. mit dem abgekühlten tee habe ich dann die ganz normale gießrunde gemacht und das die nächsten beiden male beim gießen wiederholt, dann war der schimmel weg

lg cat

ps: natürlich, die oberste trockene schimmelschicht vor dem gießen abgehoben
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Weißer Schimmel im Blumentopf. Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 15:46 Uhr  ·  #6
Boa, also hier kriegt man echt geholfen! Soweit schonmal danke und zwar an alle Tipps. Ich werde das mit dem Tee zuerst probieren. Und ja, da war wirklich zuviel Wasser, hab aber auch eine Temperatur von 17-18 Grad in der Wohnung.

Was mich noch interessieren würde ist folgendes. Ich würde gerne einen Topf, wo bereits eine Palme wächst, Rasen pflanzen. Meint ihr, dass das in Ordnung wäre oder würde der Rasen der Palme schaden?

Gruß D.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.