Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 16:52 Uhr  ·  #1
fragebogen/steckbrief bitte in den blog

forum/ftopic36708.html

in diesem thead sollten nur fragen und antworten über anzucht und weitere pflege gestellt werden
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 16:20 Uhr  ·  #2
hallo

wie habt ihr de samen zum keimen vorbereitet

ich hab meine in feuchtes perlite gelegt und das ganze schlummert nun im beheitzen gewächshaus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 16:22 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,

ich habe meine Samen in Kokohum/Seramis gepackt(ohne sie vorher quellen zu lassen) und auf die Heizung gestellt, heute Abend wandern sie aber ins ZGH.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 259
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 22:20 Uhr  ·  #4
Ich habe meine Samen 24 h in Kamillentee eingeweicht und auf der Heizung stehen lassen.
Dann, gestern abend, in Anzuchterde ausgesäät.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 09:38 Uhr  ·  #5
Hallo,

eigentlich wollte ich meine Chilisamen gar nicht vorbehandeln. Weil sie mir aber so "verhungert" aussahen, habe ich gedacht, ich mache mal den "Schwimmtest". Aber siehe da - alle 5 Samenkörner sind getaucht Dann habe ich sie gestern Abend vergessen... aber nun sind sie in ihren Jiffyquelltöpfchen eingezogen.


Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 16:32 Uhr  ·  #6
Hab meine Chilis gleich ohne vorbehandlung in Torfquelltöpfchen gepflanzt.

Hab dann aber noch ne Frage zur Erde, wenn die gekeimt sind und wurzeln haben muss ich die ja irgendwann mal umtopfen... In welche Erde topfe ich die am Besten??? Blumenerde??

Mfg Eva
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 17:13 Uhr  ·  #7
Auch die Chilis hab ich ohne Vorbehandeln in Perlite versenkt.
Jetzt stehen sie mit den anderen Töpfchen im alten Aquarium bei 25 - 28°C auf der Heizung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 13:33 Uhr  ·  #8
Habe eben mal nachgeschaut und gesehen das 8 von 10 Chili´s gekeimt sind

edit:
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenmarkt / Rabenden USDA Zone 6b
Beiträge: 332
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 16:06 Uhr  ·  #9
Bei mir spitzten auch schon drei von fünf aus dem Substrat, das ging ja richtig flott
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 16:12 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von White Lady
Bei mir spitzten auch schon drei von fünf aus dem Substrat, das ging ja richtig flott


Aha dann sollte ich auch mal langsam anfangen, sonst bleibt mir nur noch der 2.Platz

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 16:20 Uhr  ·  #11
Bei mir hatte heute morgen auch die erste Chili aus der Erde geschaut. Da die Schale aber noch komplett dran war, sie nur die Öffnung hatte wo die Wurzel rauskommt und das ganze etwas komisch aussah habe ich ihn etwas tiefer in die Erde gesetzt. War das ein Fehler?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 00:13 Uhr  ·  #12
Keine Ahnung, Miri, das wirst ja dann sehen. Eigentlich sollte man die immer so kommen lassen, wie sie wollen, aber das fällt mir auch manchmal schwer.

Bei mir haben heute auch zwei Chilis rausgelunzt, allerdings nicht die Sorte vom Aussatwettbewerb sondern die "Peter Pepper", die ich zeitgleich letzten Freitag versenkt habe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 09:19 Uhr  ·  #13
Bei der ersten hab ich heute morgen die erste Wurzel entdeckt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 14:46 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von munzel
.....allerdings nicht die Sorte vom Aussatwettbewerb sondern die "Peter Pepper"......

Tttsssssss, wie unanständig...........

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 15:03 Uhr  ·  #15
Bei mir linst auch schon die erste hervor
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.