harz in der nahen umgebung von Abutilon megapotanicum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

harz in der nahen umgebung von Abutilon megapotanicum

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 12:40 Uhr  ·  #1
hallo zusammen
ich habe eine schönmalve/Abutilon megapotanicum. sie wächst und blüht richtig gut. nur eine sache macht mich seit einigen wochen stutzig. in ihrer näheren umgebung klebt es und fühlt sich harzig an. weiss jemand,ob das normal ist und ich einfach nur dort öfter den putzlappen schwingen muss oder ob es eine "krankheit" ist,was mich betrüben würd.
?????
ich würd mich freuen,wenn ich hier hilfe bekommen würde.

LG carisima
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: harz in der nahen umgebung von Abutilon megapotanicum

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 12:42 Uhr  ·  #2
Das sind Ausscheidungen von Läusen! Schau dir mal deine Pflanze genauer an

Können Blattläuse, Schildläuse oder Wollläuse sein. ich weiß, ziemlich ekelige Viecher
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: harz in der nahen umgebung von Abutilon megapotanicum

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 12:46 Uhr  ·  #3
och neeeheeeeeeeeeeeee!!!! wie erkenn ich die denn und vorallem:was mach ich dagegen???

danke aber für deine schnelle antwort!!
gruß carisima
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: harz in der nahen umgebung von Abutilon megapotanicum

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 12:48 Uhr  ·  #4
Schildläuse und Wollläuse machen die meiste Sauerei, da reichen schon 2 Stück

Schau mal hier in der Suche

forum/ftopic26576.html
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: harz in der nahen umgebung von Abutilon megapotanicum

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 12:48 Uhr  ·  #5
Hmm, wenn du sie noch nicht siehst, sind es entweder nicht viele oder du brauchst eine Brille

Ne Spaß! Die sind da. Vielleicht mal mit der Lupe drangehen

Ich weiß nicht, wie du zu Chemie stehst, aber ich würde Lizetanstäbchen kaufen und in die Erde stecken, dann bist du die bald los. Man kann das auch sprühen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: harz in der nahen umgebung von Abutilon megapotanicum

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 12:58 Uhr  ·  #6
danke nochmal,......

gibt es neben diesen lizepan denn keine schonendere variante?

gruß cara
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: harz in der nahen umgebung von Abutilon megapotanicum

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 12:59 Uhr  ·  #7
Abduschen oder mit Wasser und Geschirrspülmittel besprühen, aber dafür müsste man erst wissen, wer da an deine Pflanze saugt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: harz in der nahen umgebung von Abutilon megapotanicum

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 13:15 Uhr  ·  #8
danke!! ich dusch sie mal ab,aber ich glaube,es sind tatsächlich schildläuse und dann hol ich wohl besser diese lizetanstäbchen

aber euer forum bookmark ich mir in jedem fall!!!!

danke
gruß carisima
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.