Zimmerlinde ist ein Abutilon! Wie schneiden?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Zimmerlinde ist ein Abutilon! Wie schneiden?

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hallo alle,
Ich habe eine Zimmerlinde im Winterquartier (12°C).Kann ich sie ohne weiteres schneidenund wann
Marliese
 
DSCI0006.JPG (174.35 KB)
DSCI0006.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zimmerlinde ist ein Abutilon! Wie schneiden?

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 12:52 Uhr  ·  #2
du ich glaube das ist ein Abutilon. Eigentlich kann man die immer beschneiden (und Stecklinge machen )
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Zimmerlinde ist ein Abutilon! Wie schneiden?

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 12:55 Uhr  ·  #3
Das ist keine Zimmerlinde
wenn mich nicht alles täuscht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Zimmerlinde schneiden

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 15:55 Uhr  ·  #4
Hallo Mel,
Danke für deinen Rat.Ich werde sie also etwas kürzen.Aber Stecklinge oh nee sagt mein Mann. Aber ich überlege es mir noch Stecklinge- Wasser oder Erde
Marlies


Gudrun: Wenn keine Zimmerlinde- Was ist es dann?
DSCI0006.JPG
DSCI0006.JPG (174.35 KB)
DSCI0006.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Zimmerlinde schneiden

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 16:08 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von marliese
Hallo Mel,
Danke für deinen Rat.Ich werde sie also etwas kürzen.Aber Stecklinge oh nee sagt mein Mann. Aber ich überlege es mir noch Stecklinge- Wasser oder Erde
Marlies

Die sind doch nicht für euch, die sind zum Tauschen im Forum!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Zimmerlinde ist ein Abutilon! Wie schneiden?

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 16:09 Uhr  ·  #6
Na Mel schreibt es doch schon
Abutilon
Sind da nicht auch schon Knospen?

Mach doch mal noch ein Bild von den Triebenden, bitte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Zimmerlinde schneiden

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 17:18 Uhr  ·  #7
Hallo Gudrun,
Habe schon einen Beitrag über Stecklinge gefunden.
Das sind noch Knospen, schade drum,aber vielleicht blüht sie nach dem schneiden im Sommer besser.
Marlies
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zimmerlinde ist ein Abutilon! Wie schneiden?

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 17:26 Uhr  ·  #8
Wenn du den zeitig reinholst (so Ende August je nach Wetterlage) und die Temperaturunterschiede nicht zu groß sind, dann kannst du den auch durchgehend warm stellen. Der blüht fast durch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Zimmerlinde schneiden

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 17:40 Uhr  ·  #9
Hallo Mel,
Ich habe leider keinen Platz, habe es allerdings auch ausprobiert im warmen Zimmer, wo die Pflanze anfing zu Mickgern. Jetzt sieht sie wieder gut aus. Were sie schneiden und warte erst einmal auf den Frühling
Marlies
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Zimmerlinde schneiden

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 15:30 Uhr  ·  #10
Hallo,
Hier ein Bild von Trieben,es waren schöne gelbe Blüten. Steckis habt ja Recht mit der Tauschbörse.
Marlies
DSCI0008.JPG
DSCI0008.JPG (107.83 KB)
DSCI0008.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.