Weiß/Gelbe Dinger an den Blättern meiner Zimmerpalme?!?!?!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Weiß/Gelbe Dinger an den Blättern meiner Zimmerpalme?!?!?!

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 10:58 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe schon viele ähnliche Fälle gelesen aber irgendwie ist dieses etwas anderes:
Ich habe vor ca. 1,2Jahren eine Palme bei Ikea erstanden und sie wächst auch brav und allg.ist alles gut! Aber nun habe ich meine Pflanzen umgestellt und an der o.g.Palme entdeckt, dass sie an zwei Wedeln mit kl.ca 0,5mm großen weiß-gelben Nüpsies bestückt ist. Der eine Wedel ist noch klein und am "kommen" aber der andere voll in Saft. Wenn ich Dinger abpuhle dann hinterlassen diese Dinger feuchtigkeit auf dem Wedel und wenn sie versuche mit einem Lappen abzuwischen, dann sehen die Dinger irgendwie gelb aus. Wie eine Art Samen. Ist aber hundertpro kein Dünger! Merkwürdig ist auch, dass an dem kl.Wedel sehr sehr viele solche Dinger zu sehen sind, und an dem großen wenige...

Was könnten diese Dinger sein? Muss ich mir gedanken um die anderen Wedel machen? Hmmm...

Danke für evtl.Hilfe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Weiß/Gelbe Dinger an den Blättern meiner Zimmerpalme?!?!?!

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 11:19 Uhr  ·  #2
Auch hier wieder: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
LG
Ulli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weiß/Gelbe Dinger an den Blättern meiner Zimmerpalme?!?!?!

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 14:18 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.