Orchideenbaum kränkelt

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Orchideenbaum kränkelt

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 11:31 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein einziges Orchideenbäumchen (das auch nur ein Blatt hat) hat überall braune Flecken auf dem Blatt bekommen.
Was ist das? Krabbelviecher hab ich keine gesehen.
Bild 069.jpg
Bild 069.jpg (1.43 MB)
Bild 069.jpg
Bild 068.jpg
Bild 068.jpg (1.64 MB)
Bild 068.jpg
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Orchideenbaum kränkelt

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 11:36 Uhr  ·  #2
Bitte gib uns doch mal ein paar Infos.
Wo steht er, wie gießt Du, wie alt usw?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenbaum kränkelt

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 11:40 Uhr  ·  #3
Er steht am Fenster über der Heizung, gießen.. hmm.. je nach Gefühl, eher weniger wie mehr würde ich mal sagen... einmal hat er ein bisschen ST bekommen weil er ja nicht weiterwachsen wollte.

Das Bäumchen dürfte jetzt so ca. 3 Monate alt sein.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenbaum kränkelt

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 11:43 Uhr  ·  #4
Hallo Schnupp,

ich könnte mir vorstellen, dass ihm die trockene Heizungsluft zu schaffen macht. Ich habe bei mir auch oft das Problem.

Kannst du ihn nicht vielleicht an ein kühleres Fenster stellen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenbaum kränkelt

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 11:45 Uhr  ·  #5
Hmm das ist ja das Problem, die Heizung ist genau unter den zwei Fenstern, ich denk mal, dass es ihr woanders zu dunkel sein wird.. hier ist es nur an den Fenstern einigermaßen hell.

Naja, zur Not muss ich das Bäumchen meiner Mutter aufs Auge drücken.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orchideenbaum kränkelt

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 11:48 Uhr  ·  #6
hallo

ich würde mir da keine gedanken mache, der geht etwas zu früh in die winterruhe, normaler weise behält er die blätter bis frebruar, aber wenn er einmal etwas trockener gestanden hat passiert der blattabwurf schon früher

forum/ftopic12238.html
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenbaum kränkelt

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 11:49 Uhr  ·  #7
Vielleicht reicht es ja schon, wenn du die Luftfeuchtigkeit erhöhst und sie besprühst
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Orchideenbaum kränkelt

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 11:51 Uhr  ·  #8
Ich habe letztes Jahr meine Orchideenbäumchen hell und warm und die anderen hell und kühl überwintert. Die im Wohnzimmer (warm) sind alle eingegangen

Und besprühen mögen die gar nicht, die haben zwar sowas wie einen Lotuseffekt, aber wenn der mal weg ist, gehen die Blätter ein, war zumindest bei mir so
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenbaum kränkelt

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 11:53 Uhr  ·  #9
Ohoh, danke für die Infos. Dann werd ich den Patienten gleich mal ins Treppenhaus stellen.

Also rühren die Flecken daher, dass ich ihn warm gehalten hab und nicht hell und kühl wie es eigentlich sein sollte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenbaum kränkelt

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 08:34 Uhr  ·  #10
das würde ich nicht sagen.
Bauhinia ist eine laubabwerfende pflanze und somit ist es normal, wenn die blätter gegen ende ihrer nutzungsdauer etwas verbraucht und abgenutzt aussehen.

Wichtig wäre jetzt: hell und kühl, wie schon Mel gesagt hat.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchideenbaum kränkelt

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 14:15 Uhr  ·  #11
hallo...
ich habe da ein ähnliches problem...
mein orhideenbaum hatte seine blätter schon anfang dezember abgeworfen und anfang januar kamen neue blätter...aber jetzt werden die blätter am rand wieder gelb und einige haben sogar kleine gelbe flecken und löcher.
wirft er schon wirder die blätter ab?

mein baum ist nun etwas mehr als 1 jahr alt.
60cm groß und wird immer feucht gehalten.
sein stand ort ist am fenster...1-2m von der heizung entfernt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Orchideenbaum kränkelt

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 14:18 Uhr  ·  #12
Hallo Gast! Kannst du den evtl etwas kühler stellen. Meine im Wohnzimmer sind alle eingegangen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.