aloe: blüte will nicht weiter wachsen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

aloe: blüte will nicht weiter wachsen

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 21:38 Uhr  ·  #1
schönen guten abend,

also, ich habe seit einem knappen jahr eine aloe, sie macht mir viel freude mit ihren schnellem wachstum, allerdings habe ich seit einigen wochen eine blüte die nicht weiterwachsen will.

Nun meine frage kann das an den vielen kindern liegen die sie geschoben hat, steckt sie jetzt erst mal alle energie dort rein?

Könnte ich ihr helfen indem ich die kindel rausnehme?
hier ein paar bilder


lg nancy
IMG_4533.JPG
IMG_4533.JPG (1.23 MB)
IMG_4533.JPG
verkleinert5.jpg
verkleinert5.jpg (88.39 KB)
verkleinert5.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: aloe: blüte will nicht weiter wachsen

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 21:44 Uhr  ·  #2
Meine hat noch viel mehr Kindel und blüht auch, allerdings gieße ich sie im Winterhalbjahr regelmäßig. Ruhezeit ist im Sommer, vielleicht liegt es daran, ist aber nur eine Vermutung.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: aloe: blüte will nicht weiter wachsen

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 22:14 Uhr  ·  #3
hallo sentanza,

so wie ich darann gedacht habe habe ich sie auch gegossen, meistens aller ein bis 2 wochen, geschadet hat es ihr wohl nicht, also erst mal abwarten und kaffee trinken?

dankeschön

lg nancy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: aloe: blüte will nicht weiter wachsen

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 23:44 Uhr  ·  #4
Ob der Kaffee hilft Es gibt einige Pflanzen, die auf der Südhalbkugel beheimatet sind und ihre Lebensgewohnheiten behalten haben, heißt im Winter wachsen und im Sommer ruhen (auf unsere Jahreszeiten bezogen). Ich habe so etliche Südafrikaner in meiner Sammlung, die sich so verhalten und die Aloe humilis gehört wohl dazu. Wie gesagt, ich halte meine jetzt feucht, im Sommer draussen und relativ trocken und es bekommt ihr recht gut. Sie schiebt gerade Blüten, zwar zaghaft, aber immerhin, es ist auch im Moment viel zu dunkel für diese Pflanzen.

Gruß
Horst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.