Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 20:54 Uhr  ·  #3901
Vielen Dank!

Die Blüte hatte einen Durchmesser von 14,5 cm. Ist das groß für eine Winterblüte?

So wie die Farbe in den ersten Stunden war hat sie mir sehr gut gefallen, dass sie danach so blass geworden ist hat mir weniger gefallen aber im Sommer wird sie bestimmt kräftigere Farben haben.

Wirst du von deinen Sämlingen keinen registrieren?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 08:47 Uhr  ·  #3902
Hab heute meine ersten Hibi-Blüte für dieses Jahr. Zwar nichts besonderes. Freu mich trotzdem.
DSC01807.JPG
DSC01807.JPG (162.7 KB)
DSC01807.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 09:15 Uhr  ·  #3903
@ Martin , sehr schöne Blüte - ich warte auf Samen

@ meli , schöne Blüte . Jetzt geht es nicht mehr lange bis es Frühling wird
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 09:36 Uhr  ·  #3904
Ich merks jetzt schon bei den Hibis. Da kommen jetzt einige Knospen. Und die verkümmern bis jetzt auch nicht so wies im November/Dezember immer war.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1052
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 09:54 Uhr  ·  #3905
Meli- hier ist es genauso, und die Vögel singen wieder das ist das Schönste
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 10:01 Uhr  ·  #3906
Leider ist bei uns ein ziemlicher Orkan , Himmel ist auch sehr dunkel und keine Vögel zwitschern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 10:48 Uhr  ·  #3907
Wir haben hier echt Glück. Bei uns scheint sogar die Sonne.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 12:12 Uhr  ·  #3908
Heute blüht bei mir Salome und Peggy's Pride.

Die Blüten sind schon miteinander bestäubt. aber die Blüte der Salome sieht etwas anders aus als ich erwartet hatte. Naja ich warte mal bis zum Sommer.
Salome4.JPG
Salome4.JPG (106.95 KB)
Salome4.JPG
Peggy's Pride und Salome
Salome3.JPG
Salome3.JPG (96.36 KB)
Salome3.JPG
Salome2.JPG
Salome2.JPG (94.23 KB)
Salome2.JPG
Salome.JPG
Salome.JPG (73.63 KB)
Salome.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

WelcheHibiskus Arten sind die schönsten

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 17:27 Uhr  ·  #3909
Hallo Alle
Das Sind ja tolle Exemplare.ich bin natürlich ein leidenschaftlicher Sammler. Ich finde die doppelt gefüllten ganz toll.Habe die Farben rot, gelb, rosa orange
Marliese
Hibiskus.JPG
Hibiskus.JPG (77.12 KB)
Hibiskus.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 17:42 Uhr  ·  #3910
Hallo Martin,

Zitat
Die Blüte hatte einen Durchmesser von 14,5 cm. Ist das groß für eine Winterblüte?

So wie die Farbe in den ersten Stunden war hat sie mir sehr gut gefallen, dass sie danach so blass geworden ist hat mir weniger gefallen aber im Sommer wird sie bestimmt kräftigere Farben haben.

Wirst du von deinen Sämlingen keinen registrieren?


in der Registrierung steht, daß die 'Peggy's Pride' eine Blütengröße von 18-20 cm haben kann. Ich denke, für eine (erste?) Winterblüte war Dein Exemplar dann schon sehr ordentlich. Daß die Blüte verblasst, ist nicht sooo verwunderlich, da die Mutter 'Fifth Dimension' ist, die vererbt diese Eigenart sehr häufig weiter...

Ich werde von den fünf Sämlingen wahrscheinlich A und B registrieren, die anderen nicht.

Gruß, Renate
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 20:01 Uhr  ·  #3911
Hallo Renate,

in der Registrierung habe ich nicht nachgesehen, wie groß die Blüten werden. Da steht das ja immer in inch.

Es war die erste Winterblüte und heute ist die zweite aufgegangen aber diese ist viel kleiner als die erste. Das ist mir schon öfter aufgefallen, dass die erste Blüte im Winter am größten ist und die danachfolgenden sind bis zum Frühjahr alle deutchlich kleiner. Das verblassen finde ich ok. Ich denke im Sommer verblasst sie dann nicht so extrem. Die Sorte gefällt mir sehr gut und ich denke die werde ich auch lange behalten, wenn sie vorher nicht eingeht.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 20:08 Uhr  ·  #3912
wow wieder wunderschöne Bilder von Euch, die sind alle super schön
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 23:19 Uhr  ·  #3913
Hallo...

Itschi und Martin...es war ein Italienischer Stand,der NUR Hibisken hatte.Auf der Messe gibt es aber auch Stände,die AUCH Hibisken haben...unter zig anderen tollen Pflanzen..lechz...

Auf jeden Fall wißt ihr jetzt,warum ich selbst mit 98 Grad Fieber nie auf den IPM Termin verzichten würde !


Aber eure Hibisken sind wirklich sooo superschön...und wer weiß,wie toll die Sämlinge werden !Das werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren...

Ihr seid es mit euren schönen Fotos schuld..das ich mich immer mehr in Hibies verliebe ...

Und ihr habt überhaupt kein Mitleid

Liebe Grüße


Polli
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1052
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 09:12 Uhr  ·  #3914
nee kein Mitleid und nun schon gar nicht mehr! Nachdem DU uns so guälst! DU DU DU
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 11:53 Uhr  ·  #3915
El capitolio sport meint es gut mir und blüht wieder.
Martin, da hast du aber 2 wunderschöne Teile. Und offenbar macht denen der Winter nichts aus.

LG Jura
DSCN27580001.JPG
DSCN27580001.JPG (108.5 KB)
DSCN27580001.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.