Bonsai-Buche

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai-Buche

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 13:30 Uhr  ·  #16
Hallo - Baru -

Buchenstecklinge - das wird ein schwieriges Unterfangen werden. In all den Jahren im Beruf - Baumschule - sind mir Stecklinge davon nicht begegnet.

Die Stammformen - also grünlaubig und auch zum Teil rotlaubig - werden durch Samen vermehrt.

Alle Sorten mit besonderen Eigenschaften sind Veredlungen auf der grünblättrigen Buche - Fagus silvatica -. Dabei ist es dann unerheblich, welche Eigenschaften die einzelne Buchensorte hat.
Das reicht von hängenden Formen - grün oder rot - über andere buntlaubige Sorten, oder solche, die kaum noch erkennbar - vom Laub her - als Buche erkannt werden können.

Also - Stecklinge wird wohl nicht gehen; was aber einen Versuch von Deiner Seite nicht ausschließt.

In diesem Sinne - gute Versuche mit Erfolg.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai-Buche

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 14:30 Uhr  ·  #17
Nur am Rande (damit wir wissen, wovon geredet wird):

Hainbuchen sind keine Buchen. Carpinus betulus gehören zu den Birkengewächsen (Betulaceae).
Zu den Buchen zählt man beispielsweise die Rotbuche (Fagus sylvatica), die übrigens keine roten Blätter hat.

Dies hier ist eine überaus schnittverträgliche und äußerst robuste Hainbuche. Allerdings ist das junge Laub im Austrieb sehr windempfindlich.
Diese Pflanze (ca. 50 cm) wird als Shakan (geneigte Form) gestaltet. Ziel der nächsten Jahre ist die Forcierung des Dickenwachstums.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai-Buche

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 20:01 Uhr  ·  #18
Hallo - Rentner -

an welcher Stelle kam es denn zu Irritationen? Soweit ich das übersehen kann, habe ich im letzten Beitrag nur von - Fagus silvatica (Rotbuche - obwohl sie grünlaubig ist -) gesprochen.

Dass es auch rotblättrige - Fagus silvatica - purpurea - als Sämlingspflanzen gibt, dürfte bekannt sein.

Alle anderen Fagus -Sorten (Buchen-Sorten) werden eben über Veredlung vermehrt.

Dass - Carpinus betulus - etwas völlig anderes ist und zur Birken-Familie gehört - gar keine Frage.
Sie ist sehr willig im Austrieb - besonders dann, wenn sie in der Wachstumsperiode - nach geschnitten wird.

Sicher können wir uns darauf einigen - oder?

In diesem Sinne:
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai-Buche

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 20:37 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Niklas
...an welcher Stelle kam es denn zu Irritationen?

Hallo Niklas,
nichts für ungut, aber anfangs entstand der Eindruck, Buche und Hainbuche wären ein und dasselbe:
Zitat geschrieben von Niklas
Wie auch immer - diese Buche ist ein Sämling und ungefähr 2/3jährig.....
4) es ist eine Hainbuche, die sich dadurch auszeichnet ....


Zitat geschrieben von Niklas
Dass es auch rotblättrige - Fagus silvatica - purpurea - als Sämlingspflanzen gibt, dürfte bekannt sein.

Die gibt es sogar als adulte Solitäre, ich kenne sie unter der Bezeichnung "Blutbuche", eine mutierte Form der Rotbuche.

Zitat geschrieben von Niklas
Sicher können wir uns darauf einigen - oder?
In diesem Sinne:

Sicher Niklas, Einigkeit macht ja bekanntlich stark.

P.S. Freunde nennen mich übrigens Pit.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai-Buche

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 20:51 Uhr  ·  #20
@ Rentner:

WOW

Hallo,

wie lange du die Buche schon gestaltet?

Und ab welchem Stadium? Also aus einem Samen oder einer Pflanze(Größe?)


Gruß Juli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai-Buche

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 21:42 Uhr  ·  #21
Hallo und guten Abend - Pit -,

wenn wir jetzt wollen, können wir uns noch über die - Blutbuche - und ihre weiteren Formen auslassen, aber ....... die haben ja alle ihre spezielle Sortenbezeichnung als Anhang im Namen:

- F. silv. Atropunicea, F. silv. Atrop. - Swart Margret -, F. silv. Purp. Pendula - etc. p.p.

Einfach schön, dass es solche fachliche Verbindungen gibt.

Ach ja - liebe Menschen nennen mich - Siggi -.

In diesem Sinne - Grüße vom Rhein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wichtig

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 21:54 Uhr  ·  #22
Ja ich mache shcon jahre lang mit meinen Bonsai pfläntzchen rum und ich muss sagen ja du kannst daraus sehr wohl ein bonsai machen !
Aber zuerst ist wichtig wie unten schon einer commentiert hatt das deine pflantze ein schönes wurzelwerk bekommt sprich einen wurzelballen!
Abgesehn davon wenn du sie aus dem freien hast dann lasse sie auch dort.
Es gibt so ne kleine regel wenn man nen baum zb aus em wald holt(Findling) auch Yamadori genannt!dann muss mann auch etwas vond er erde aus dem wald mit der rpflantze mit nehmen sprich geh in dein garten hol dir bissle erde und des passt senk die pflante bis ca märz in den garten danach wenn sich wurzelwerkgebildet hatt kannst du langsam anfangen wenn die Pflantze kräftig genug ist sie zu schneiden aber geh vorsichtig mit ihr um laut deinem bild hatt deine pflantze ne höhe von ca 90cm oder mehr also kuck das du sie vorerst auf eine höhe schneidest die vll die größe des Bonsais bestimmen soll 50 dürften langen !
kuck auch das du mit bedacht nur an astzweigungen schneidest die du später nicht mehr brauchst und eine wundpaste nach dem schneiden draufschmirst da die wundheilung des baumes unterstützt wird und er sich schnell selbst weider heilt!
hoffe ich konnt bissle helfen !
Die roten stellen da schneidest du aber erst wenn dein wurzelballen ca so groß ist wie die grüne fläche die ich dir eingezeichnet habe!Alles andere führt vor ab zum tot deines baumes!
bonsai.jpg
bonsai.jpg (69.15 KB)
bonsai.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.