Zitrone + ??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Zitrone + ??

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 15:24 Uhr  ·  #1
Hi,

Wenn ich einmal mehr anpflanze, möchte ich weg, von der Monokultur, sodass nicht alle Pflanzen in der selben Wurzelbebe sind. Daher: Mit welchen Obst kann ich Zotronenbäume anpflanzen, Geht es mit Erdbeeren (ich habe nämlich gelesen, dass Erdbeerwurzeln auch bis zu 1 Meter tief werden, geht das trotzdem ?).

Danke schonmal
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrone + ??

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 15:35 Uhr  ·  #2
Hallo Markus und Willkommen bei den Greenen,

erst mal eine kurze Zwischenfrage- wo wohnst du, dass du Zitronenbäume auspflanzen möchtest? Im Süden, sicherlich nicht in Deutschland oder?
Wenn doch- das wird hier nix, die sind nicht winterhart. Das sind bei uns alles Kübelpflanzen.
Das sollten wir vielleicht erst mal klären, bevor mehr Tipps kommen....
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone + ??

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 18:35 Uhr  ·  #3
Ich wohne in Ostösterreich. Gluabst du könnten sie da etwas im beheizten Gewächshaus werden oder friert fa auch der Boden ein....und selbst wenn, welches Obst käönnte ih neben Zitronen pflanzen ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone + ??

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 18:43 Uhr  ·  #4
Also so eine Zitrone hält max bis - 4 °C aus, wenn dein Gewächshaus warm genug ist wirst du sie auspflanzen können. Meiner Meinung nach schaden Erdbeeren der Zitrone nicht, da die Wildform der Erdbeere auch unter Gehölzen wächst und diese nicht schädigt, solange du die Pflanzen ausreichend mit wasser versorgst dürfte das kein Problem sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone + ??

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 19:26 Uhr  ·  #5
und was könnte ich noch dazwischen pflanzen an obst ? sollte ein flachwurzler sein, da zitrone ja ein tierfwurzler (zumindest bei obst, nehm ich an) ist ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone + ??

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 17:07 Uhr  ·  #6
Du kannst auch einen Tiefwurzler neben einen Tiefwurzler setzen, die tun sich schon nix Du solltest aber eher sowas wie eine kleine Beerenfrucht nehmen, je nach dem nicht das die Zitrone zu wenig Licht bekommt. Der Vorteil eines Tiefwurzlers ist das er den Nachbarpflanzen nicht das Wasser wegsaugt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.