Weicher Caudex! Euphorbia Squarossa braucht Hilfe

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Weicher Caudex! Euphorbia Squarossa braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 09:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

bräuchte nochmal Hilfe...

Meine Euphorbia Squarossa, hat einen weichen Caudex.... Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich dann giessen soll, weil er Wassermangel hat, Oder er einen weichen Caudex hat, weil ich schonmal gegossen habe und er gerade wegfault...

Er steht zur Zeit an einem Südfenster am Fenster und die Heizung ist unten an.. also leicht warm und hell...

Gegossen hab ich ihn so alle 2 Wochen ganz wenig...

Wenn ich den Caudex drücke, dann ist er weich und fühlt sich irgendwie hohl an..

Ist das Wassermangel oder Fäulnis ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weicher Caudex! Euphorbia Squarossa braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 11:53 Uhr  ·  #2
Nimm mal die Euphorbie aus dem Substrat und schau Dir die Wurzeln an.

Normalerweise sollten Euphorbien während der Winterruhe nicht gegossen werden,
könnte durchaus sein, daß durch das Giessen die angefangen hat zu gammeln.

Bei Euphorbien gilt das Gleiche wie bei Kakteen, nur das die Euphorbien es warm
brauchen,
während die Kakteen es kühl bis kalt wollen.

In welchem Substrat ist die Euphorbie eingepflanzt?
Wenn es Torfhaltige Erde ist, dann sowieso rauspflanzen und zumindest in
gute Kakteenerde einpflanzen.

Nach dem Umtopfen für einige Wochen keinesfalls giessen.

Bild wäre auch nicht schlecht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Weicher Caudex! Euphorbia Squarossa braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 12:14 Uhr  ·  #3
Oh Gott..

Ich glaube ich hab die kaputt gegossen..............

Das war ja jetzt ein totaler Schock.. , hab die aus diesen Lavasteinchen genommen...

die hat ja gar keine Wurzel mehr........ und die fängt sogar noch an zu faulen...

Ist die noch zu retten ?

Hab am Anfang gedacht das wenn die weich ist, soll man giessen.. So wurde es mir bei der Fockea Edulis empfohlen.. Dachte das gleiche gilt auch für diese hier...

Hab die erstmal nicht wieder eingetopft sondern warte noch auf Eure Ratschläge...

Sieht nicht gut aus oder...
P2094203.JPG
P2094203.JPG (386.56 KB)
P2094203.JPG
P2094204.JPG
P2094204.JPG (404.11 KB)
P2094204.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weicher Caudex! Euphorbia Squarossa braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 12:24 Uhr  ·  #4
Lavakies war vom Substrat her nicht schlecht

So wie das aussieht ist sie über den Jordan gegangen.

Das Einzige was jetzt noch gemacht werden kann, wieder aus dem Lavakies rausnehmen, ein paar Tage trocknen lassen und dann wieder in trockenen
lavakies reingeben.

Die schwarzen Stellen, vor allem an dem kleinen Stück, sehen aus, als ob sie da
gefault ist.
Beim kleinen Stück mal etwas abschneiden und nachsehen, ob im Inneren auch
Fäulnis besteht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Weicher Caudex! Euphorbia Squarossa braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 12:33 Uhr  ·  #5
So, hab jetzt das Ding unten angeschnitten.. bei der größeren Seite musste ich 2 x Scheiben schneiden, dann gabs es keine Faulstellen mehr und beim kleinen Zipfel hat es noch nicht so viel reingefault.. bloss das tropft jetzt ohne Ende das weisse Zeugs da raus.. wie stoppe ich das ?
P2094209.JPG
P2094209.JPG (411.27 KB)
P2094209.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weicher Caudex! Euphorbia Squarossa braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 12:41 Uhr  ·  #6
Als erstes Hanschuhe anziehen, mansche Menschen reagieren auf den giftigen Milchsaft!

Die Schnittstellen kurz mit heißem Wasser übergiessen, dann schließen sich die Poren und ein zwei Wochen trocknen lassen, dann in trockenes Substrat pflanzen.

Eventuell vorher mit einem frischen Messer, das mit Alkohol desinfiziert wurde,
noch einmal eine kleine Scheibe an jeder Stelle abschneiden und jedesmal das Messer davor desinfizieren, damit keine Fäulnis übertragen wird.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Weicher Caudex! Euphorbia Squarossa braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 12:44 Uhr  ·  #7
Danke für den Rastschlag..

WIe soll ich sie 2 Wochen lagern.. kühl oder warm ?

Meinst Du ich krieg die noch irgendwie hin ?
Da wo ich geschnitten habe, war es noch ziemlich fest.. aber der obere Bereicht ist doch ein wenig weicher...

Danke DIeter !!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weicher Caudex! Euphorbia Squarossa braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 12:56 Uhr  ·  #8
Bei minimum 15 Grad bis etwa 20 Grad, aber nicht direkt an oder über der Heizung!

Ob das noch was wird, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, zudem kann ich nicht
in die Glaskugel guggen!

Mußt halt abwarten!

Niggs zu danken!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Weicher Caudex! Euphorbia Squarossa braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 20:43 Uhr  ·  #9
hi dieter,

so habe das teil jetzt mal zum trocknen weggelegt und hoffe und wünsche mir das er das ganze prozedere hier gut wegstecken wird...

vielen dank nochmal............
(ich glaube ich hätte sonst noch weiter gegossen, weil ich gedacht hätte, er hätte wassermangel..)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Weicher Caudex! Euphorbia Squarossa braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 20:54 Uhr  ·  #10
Es wäre zusätzlich gut, wenn du die Schnittflächen mit pulverisierter Holzkohle einpuderst, das wirkt desinfizierend. Ich denke, dass du deine Euphorbia noch durchbringst, du musst nur die Abtrockenzeit einhalten, damit sich keine erneuten Fäulnisstellen entwickeln können. Das (oder der?) Lavagrus ist ein gutes Substrat dafür, meine Caudex-Euphorbia sitzen alle in sowas.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weicher Caudex! Euphorbia Squarossa braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 21:15 Uhr  ·  #11
Hi Mai Ly,

dafür ist das Forum da um zu helfen!

Gemeinsam schaffen wir das schon!

Hilfe ist doch Selbstverfreilich!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Weicher Caudex! Euphorbia Squarossa braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 08:52 Uhr  ·  #12
Das stimmt..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weicher Caudex! Euphorbia Squarossa braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 13:04 Uhr  ·  #13
Ich drücke dir die Daumen, denn ich tue mich mit Euphorbien und Caudexpflanzen auch schwer. Ich meine es immer zu gut.
Meine kleine Dioscorea hatte aucc plötzlich nen weichen Caudex. Ich habe sie eine Woche aus der Erde genommen und bestimmt 5 Wochen nicht gegossen. Könnte gut sein, dass sie es schafft.
Das Grün wächst und die Erde ist schön trocken, habe den Eindruck, dass die Knolle nicht mehr so weich ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Weicher Caudex! Euphorbia Squarossa braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 08:34 Uhr  ·  #14
oh rinny, dann können wir uns ja die hand reichen.....

ich liebe diese caudex pflanzen, habbe aber auch schon so viele gehimmelt...

hab am anfang mit den adeniums angefangen und da sind mir so viele verfault.. seitdem halte ich erstmal abstand zu den adeniums...
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Weicher Caudex! Euphorbia Squarossa braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 20:40 Uhr  ·  #15
Hallo

der Topic ist zwar bereits sehr alt, aber vielleicht könne sich die Betroffenen noch mal melden und berichten was mit deren Pflanzen geworden ist. Denn ich habe genau so ein Problem mit meiner Jatropha...


Grüße, Taras
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.