knickblätter bei musa/ Ensete! Lichtmangel

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

knickblätter bei musa/ Ensete! Lichtmangel

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 20:33 Uhr  ·  #1
liegt es an der heizungsluft, daß meine musa der reihe nach ihre blätter abknickt?
ich sehs ja ein, wenn sie von unten her knicken und langsam vergehen, aber gestern hat sie zwei blätter nacheinander hängen lassen, und zwar von oben, obwohl sie nicht schlapp ist. die staude ist schön knackig, wie eine banane eben sein soll.
sie scheint jetzt ihre endgültige größe erreicht zu haben, sie ist schon seit geraumer zeit nicht mehr wesentlich höher geworden und ist jetzt ca 2m hoch (oberste blattspitze)
außerdem wundert mich, daß sie nicht kindelt.
die staude ist aus einem samen gezogen, so ganz schlüssig sind wir uns hier nicht einig geworden, welche sorte es ist. sie ist ca 10 monate alt.
unten könnt ihr euch das desaster ansehen.
dazu gesagt: sie kann leider nirgendwo anders stehen, ich weiß, daß der standort nicht ideal ist.
ich wünsche mir nur, daß die staude es über die heizperiode schafft, dann hat sie im sommer ihre ruhe.
wer kann mir mut zusprechen? oder tipps geben, wie sie es besser schaffen kann?
lg, pokkadis
IMG_4020.JPG
IMG_4020.JPG (1.77 MB)
IMG_4020.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: knickblätter bei musa/ Ensete! Lichtmangel

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 20:54 Uhr  ·  #2
Du könntest sie mal besprühen? wie schauts mitn Wasser aus?
gießt du genug ... das sie jetzt nicht viel wächst is normal (Winter)
schau auch mal nach den Wurzeln ... vielleicht war ja auch Staunässe im spiel!
Welche Musa es jetzt genau is weiß ich jetzt leider auch net ...
mfg andi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: knickblätter bei musa/ Ensete! Lichtmangel

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 20:58 Uhr  ·  #3
sprühen tu ich jeden tag.
die wurde erst vor drei wochen umgetopft, hätte ich vielleicht dazusagen müssen. aber die wurzeln sind i.o. gießen tu ich vorsichtig, aber nicht zu wenig. sie hat jetzt nen plastetopf, vorher ton, da paß ich jetzt besser auf mit staunässe.
habe festgestellt, daß ich in weitem abstand doch leicht düngen muß, da sie ja hier im wozi kaum zur winterruhe kommt. dann wiedersteht sie besser den zwei spinnmilben, die sie hat, und ist knackiger.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: knickblätter bei musa/ Ensete! Lichtmangel

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 21:13 Uhr  ·  #4
Hmm ... sehr komisch ... vielleicht hat sie nen leichten Schock durchs umtopfen bekommen! Vielleicht hast du ja auch die Wurzeln beschädigt!
Ist jetzt schwierig hier noch genaue Tipps zu geben weil ich leider nicht weiß welche Art du hast! Könnte auch sein das der Luftzug durch die Heizung nicht passt aber meiner macht das auch nix... komisch!
Vielleicht hast du zuviel gegossen weil bei einem Plastiktopf verdunstet viel weniger Wasser als bei einem keramischen!
Am besten wir warten auf die Experten!
mfg andi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: knickblätter bei musa/ Ensete! Lichtmangel

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 21:18 Uhr  ·  #5
ich hoffe nur, ich krieg sie durch den vermalledeiten winter, der nicht enden will.
hier ists zwar sonnig, aber immer noch a-kalt die letzten tage. am licht sollte es jedenfalls nicht liegen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: knickblätter bei musa/ Ensete! Lichtmangel

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 00:03 Uhr  ·  #6
Zu warm, zu dunkel, zu viel Dünger. Die Musa bzw. Ensete ist vergeilt, durch den Geilwuchs sind die Blattstiele zu lang und gaggelig geworden und konnten das Gewicht der Blätter nicht mehr tragen, folglich knicken sie ein.

Ich würde dir dringend raten, die Banane an einen kühleren und helleren Platz zu stellen. Dort hast du dann auch nicht mehr das Spinnmilbenproblem so sehr. Ich hab es mittlerweile aufgegeben Musas in einem beheizten Raum zu überwintern. Das dauert keine 3 Tage hab ich die Biester auf meinen Bananen sitzen.

Zur Sortenbestimmung, weißt du noch wie groß das Samenkorn ungefähr war? Ich tippe ja auf eine Ensete ventricosum, deren Samen schön abgerundet sind und ca. die Größe eines 50 Cent Stückes haben.

Die Samen der Musa sind ca. kieselsteingroß und genauso eckig und uneben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: knickblätter bei musa/ Ensete! Lichtmangel

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 18:20 Uhr  ·  #7
hallo lisa,
die samen waren ungefähr 1 cm im durchmesser, schwarz und fast kugelrund, vielleicht so ein bißchen dellig, aber nicht eckig.
ich hab sie letzten sommer draußen gehabt, da war sie noch ganz klein, aber wir hatten ziemlich üble stürme und dabei ist sie mir fast abgeknickt. deshalb steht sie drinnen. ich könnte ihr über den winter höchstens noch einen dunkleren, aber kühleren standort anbieten. meinst du, das wäre besser?
weil hell steht sie, sie hat den hellstmöglichsten platz bei dieser größe.
man könnte sagen, sie ist mir ein bißlchen über den kopf gewachsen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: knickblätter bei musa/ Ensete! Lichtmangel

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 18:26 Uhr  ·  #8
Oh! Das ist mit Sicherheit eine Ensete ventricosum und wenn du meinst die ist jetzt schon groß klick mal in den Link!

Die muss unbedingt Licht haben. Meine steht kühl im Keller, aber sie bekommt etwas Licht (nicht wirklich) viel durch ein Kellerfenster. Normalerweise hat die rötliche Blattadern, aber bei Lichtmangel bleibt die grün. Puh! Die kann man nicht abschneiden, und normalerweise werden die dick und hoch. Deine ist jetzt schon hoch, ob sich das allerdings verwächst

Samenfoto und noch was! Enseten kindeln eigentlich nicht, das machen nur Musas
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: knickblätter bei musa/ Ensete! Lichtmangel

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 18:36 Uhr  ·  #9
danke mel, jetzt kommt licht ins dunkel.
und die samen...ja das waren sie.
wenn sie nicht mehr dicker wird, muß sie eben eine stütze kriegen. mit stüzte kann sie im sommer vielleicht auch wieder raus.
ich hoffe ja schon, daß sie größer wird, jetzt ist sie von der größe her so ungünstig, daß man ständig mit den schultern dran hängenbleibt. hab schon ne absperrung drum gemacht, sonst fällt sie doch mal um.
ist ja doof, daß die kein kindel kriegt, wie alt können ensetes denn werden?
nun ja, dann werd ich mal sehen, daß ich sie etwas kühler stell.
danke euch allen für eure infos.
lg, pokkadis
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: knickblätter bei musa/ Ensete! Lichtmangel

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 19:14 Uhr  ·  #10
Ich bin auf dem Stand, dass die 5-7 Jahre alt werden. Das ist dann auch ungefähr die Größe in Metern, die die dann haben

Die blühen und sterben. Anders machen die keinen Nachwuchs. Ich habe allerdings schon Fälle gesehen, da war die Mutter abgestorben und sie hat doch noch Klone gebildet. Ist aber eigentlich eher selten. da wurde auch meistens nachgeholfen. Es gibt eine rote Variante Ensete ventricosum maurelli davon Samen zu bekommen ist fast unmöglich. Die werden meistens "geklont".
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: knickblätter bei musa/ Ensete! Lichtmangel

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 21:43 Uhr  ·  #11
sehr spannend mel, danke für die infos.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.