Nepenthes Setzling

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Nepenthes Setzling

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 15:26 Uhr  ·  #1
hi @ all,

hab so ne kannenpflanze (nepenthes Alata soweit ich weiß ) und die schimmelt. ich wollte jetzt mal fragen wie man des mit so nem kopfsetzling macht, weil die sieht obenrum noch top aus und ich will weiterhin eine haben
hab schon ganz viel gesucht aber nichts nützliches gefunden
bitte um hilfe bevor ich noch ganz verzweifel.
tut es nicht für mich, sondern für meine Nepi

Dankeschön :*

Daniela
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Nepenthes Setzling

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 15:43 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nepenthes Setzling

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 15:44 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nepenthes Setzling

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 17:57 Uhr  ·  #4
dankeschön!

Ich denk, dass ich das hinbekomme.

Ich habe vor 14 tagen so einen ableger, der 2 cm entfernt der mutterpflanze wuchs, abgeschnitten und ihn seperat eingepflanzt. ich hoffe, dass aus ihm was wird. heute bei besprühen der mutterpflanze ist mir aufgefallen, dass genau an dieser stelle schimmel wächst. hat die pflanze denn noch chancen, kann ich sie noch retten?

und dann noch ne frage, schneidet oder bricht man so einen kopfsteckling ab?

Danke

Daniela
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nepenthes Setzling

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 18:12 Uhr  ·  #5
hallo

das problem hatte ich auch, genau da wo mein steckling war, auch schimmelbefall,mach den schimmel gross zügig weg, bei mir ging das gut und mutterpflanze lebt

abschneiden mit einem schafen messer
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nepenthes Setzling

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 19:49 Uhr  ·  #6
jaaaaaaaa, Rose, deine Kannenpflanze gibt mir wieder hoffnung.
ich hab den Schimmel großzügig entfernt und hoff, dass des Zeug auch niemehr kommt. Ich wollte trotzdem mal fragen, was für einen Schimmel-Entferner man mir empfehlen kann, weil ich will ja schon mal vorbereitet sein, falls das Zeug wieder auftaucht.
Zur Info: Ich denke meiner Kannenpflanze geht es ansonsten ganz gut. bildet zwar zur Zeit keine Neuen Kannen aus, und die alten sterben (ist soweit ich weiß für den Winter typisch) ab, aber an der Spitze werden neue Blätter ausgebildet und die sind ganz straff und grün und gesund

Dankeschön (vorallem an Rose )

Daniela
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nepenthes Setzling

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 20:28 Uhr  ·  #7
ich hab nix gegen den schimmel gemacht und er kam nicht wieder

wenns deiner pflanze sonst gut geht, ist ja alles paletti

um neue kannen zubilden braucht sie aber ne hohe luftfeuchte ca 60%

ich erzeuge das durch untersetzer, die mit wasser gefült sind,ne´r nebelmaschine und tägliches besprühen mit regenwasser, bis jetzt scheint das zu klappen, eine neue minikanne ist schon wieder da

meine hatte ach alle ihren ursprünglichen beim kauf), abgeschmissen

ich drück dir die daumen


P.S. falls sich jetzt jemand fragen sollte, ob ich schon moos an den wänden hab

nein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.