Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 10:19 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe Tamarillos ausgesät und sie keimen auch schon! Hat jemand eine Ahnung, ob die schon im ersten Jahr blühen?

Dann bräuchte ich die evtl nicht überwintern?!

Ich habe im Internet nichts Richtiges gefunden, brauche jemanden mit Erfahrungen

LG
mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 10:36 Uhr  ·  #2
Liebe melsk,
in meiner kleinen Exotenfibel habe ich nachgelesen, dass Tamarillos erst im dritten Jahr Blüten ansetzen - wirst also noch einen weiteren Wintergast haben!
Aber warum jetzt schon Gedanken über den Winter machen, wo der Frühling gerade mal so richtig angefangen hat?

Als weiterer Tipp zum Überwintern steht da übrigens noch, dass er vorher kräftig zurückgeschnitten werden soll, weil er sonst staksig weiter wächst und schnell "verbuscht".

Aber ich bin sicher, dass du das ja sowieso getan hättest!

Liebe Grüße
nimobabe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 11:09 Uhr  ·  #3
Also doch...

Ich habe auch irgentwo etwas von 3 Jahren gelesen, aber auch,das die Blüte durch den Rückschnitt gehemmt wird!

Da bei mir soviele auflaufen, werde ich einfach ein paar in den Garten pflanzen und zwei als neue Winteruntermieter nehmen!

Stimmt.....hoffentlich ist der Winter bald vorbei!

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 11:28 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Anonymous
Gestern hatten wir hier über 20° C!
War Spazieren ert mit Jacke, die haben wir aber schnell ausgezogen.
Dann war es so wartm, dass der Pullover auch dran glauben musste.


Heute nacht war es so warm, dass wir mit weit geöffnetem Fenster geschlafen haben!

Also bei uns ist der Frühling schon spürbar nahe oder vielleicht schon da.

Um mal wieder zu den Pflanzen zu kommen:
Wenn du die in den Garten pflanzen willst, weißt du aber schon, dass sie nicht winterhart sind, oder?
In meinem schlauen Buch steht was von 10 -16° ...

LG
nimobabe



... hey - ich bin rausgeflogen!
Als ich anfing, zu antworten, war ich noch drin, als ich es abgeschickt habe, war ich es nicht mehr.
*schmoll*
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 11:36 Uhr  ·  #5
Hallo nimobabe!

Im Winter brauche ich keine Beschattung und mehr als zwei kann ich nicht überwintern...also werde ich die eingehen lassen!
(hoffentlich bringe ich das übers Herz )
Traurig aber wahr......

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 11:46 Uhr  ·  #6
Ich weiß was du meinst!
Allein aus meiner Tomatensaat sind jetzt 20 - 30 kleine Triebe raus gekommen und selbst mit dem natürlichen Schwund beim pikieren und groß werden kann ich nicht mehr als zwei oder maximal drei bis zum Ende pflegen ...

Schon ein blödes Gefühl, aber was soll man machen?!


... ich fühle mit dir!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 08:03 Uhr  ·  #7
Hi,

Tamarillos können auch im ersten Jahr Blühen.
Und jetzt wie soll es anders sein ABER ...
Tamarillos Blühen erst sehr spät im Jahr so das
ein evtl. Fruchtansatz genau in die Wintermonate fällt.
Wer also mit dem Gedanken spielt Früchte zu ernten braucht
einen geeigneten Winterplatz.
Blüten kommen nur an den außeren Trieben also bei
Rückschnitt auch keine Blüte.

Gruß Andy
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 08:08 Uhr  ·  #8
Hallo Andy!
Müsste man die dann quasi warm und hell durchkultivieren?

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 08:59 Uhr  ·  #9
Hell ja aber besonders warm muß es nicht sein also keine
25°C. Hinzu kommt das die auch sehr anfällig sind was
Blattläuse angeht. Meine haben immer ein Problem
beim einräumen sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.
Verlieren dann immer fast alle Blätter.
Wenn es einem nur um die Pflanze geht dann kann man auch
alle Blätter abschneiden und den Topf in den Keller stellen.
So wie man das mit Engelstrompeten auch macht.

Gruß Andy
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 09:16 Uhr  ·  #10
Hallo Andy! Erstmal danke für Deine Antworten!

Angeblich sollen die Tamarillos ja ein wahnsinniges Wurzelwachstum haben.....

Wie machst Du das? Riesen Töpfe oder kann man die Wurzeln evtl auch beschneiden?

LG
melsk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 10:07 Uhr  ·  #11
Eine habe ich in einem großen Topf.
Sonst auspflanzen und wenn es zu kalt wird
ausbuddeln Plastiktüte und ab in den Keller.

Gruß Andy
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 17:41 Uhr  ·  #12
Hier sind meine Tamarillos (hätte gedacht die werden größer).

Vor allen Dingen mögen die kein Seramis, die sind alle gleich alt, aber die kleine steht im Granulat, die anderen in Erde! Hatte nicht mehr genug
Tamarillos.jpg
Tamarillos.jpg (103.68 KB)
Tamarillos.jpg
Tamarillos1.jpg
Tamarillos1.jpg (138.94 KB)
Tamarillos1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 · 
Gepostet: 30.07.2006 - 22:05 Uhr  ·  #13
Hallo
Schön diese Pflanze wo bekommt man Tamarillos eigentlich her habe die im meinem Supermarkt nicht gefunden
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 · 
Gepostet: 31.07.2006 - 07:43 Uhr  ·  #14
Hi Lukas!

Meine gab es damals im Supermarkt! Aber hier bei green werden die Samen auch verkauft und bei mir sind von 40 Stck alle aufgelaufen. Vielleicht kannst Du die Samen ja mit jemandem teilen?

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Tamalillos

 · 
Gepostet: 06.09.2006 - 13:45 Uhr  ·  #15
Hey Melsk
Wo schneidest Du zurück
meine haben nur einen Stamm
einfach Rübe ab
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.