Phönixpalme in den Garten auspflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Phönixpalme in den Garten auspflanzen?

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 10:31 Uhr  ·  #1
Hallo,
vielleicht kann mir Jemand mit guten Rat weiter helfen?
Ich habe einen sehr schönen sehr großen isb. hohen hellen Wintergarten und seit ca.20 Jahren eine glückliche Phönixpalme. Nun hat sie ca.25 2-3m lange breite kräftige Wedel und den größten Blumenkübel, den ich irgendwo bekommen konnte ca, 1x1m. Der gefiel ihr auch wieder so, dass sie wuchs und wuchs.....leider schiebt sie sich nun wieder mit Entschlossenheit hoch aus den Kübel, mit der Hoffnung wieder einen größeren zu bekommen. Leider kann ich Ihr den Gefallen nicht mehr tun! und auch zum rausnehmen,um Wurzeln zu stutzen, benötige ich als Hilfe die gesamte Nachbarschaft und das wäre ja dann immer zu nötig!
Kann man Sie in den Garten pflanzen ( der ist auch sehr groß)??
Würde ihr auch im Winter um die Wurzeln Abdeckung geben und Sie vielleicht mit Hilfe von Leiter und Spanngurten versuchen etwas einzupacken!
Allerdings wird bei uns manchmal richtig kalt diesen Winter -20C....
Oder sollte ich versuchen sie zu verkaufen aber wo an wen?
Entsorgen kann man so ein gesundes glückliches Getüm nicht !
Wenn ich ihr Wedel stutzte, dann immer aus Platzgründen, nie wegen Unansehnlichkeit, so dass mir es schon leid tat!
Hilfe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Phönixpalme in den Garten auspflanzen?

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 11:49 Uhr  ·  #2
Hallo Walli,

so aus reiner Neugierde....welche Phoenix hast Du denn?

Die Frage, ob Du die Palme bei dir auspflanzen kannst, kann man eigentlich nicht so pauschal beantworten.
Im Prinzip sind die meisten Phoenixpalmen(wenn nicht sogar alle?)nicht gerade für Temperaturen von -20° geeignet. Ich hab mal nachgeschlagen, die "üblichen" Phoenixarten sind so bis ca. -6° bis -9° geeignet(ist aber nur ein ungefährer Wert, hängt von vielen Faktoren ab).
Dann kommt es darauf an, wo die Palme hinkommt. Je geschützter (vor Regen, Wind und Kälte) und sonniger der Platz, desto größer die Chance, das es klappt.
Aber selbst wenn Du eine prima Platz gefunden hast, ist bei dieser Größe die Frage, ob Du in der Lage bist für extreme Temperaturen einen guten Winterschutz,ggf. mit Heizung anbringen zu können.
Es ist ein toller Anblick so eine Palme im Garten, aber je weniger "Winterfest"so eine Palme ist, desto größer das Risiko, das sie es nicht überlebt, bzw. desto aufwändiger der Winterschutz.
Eigentlich solltest Du dir in Ruhe einen geeigneten Platz auswählen, ihn den restl. Winter beobachten (also wieviel Sonne, Regen und Wind ist dort und welche Temperaturen treten dort auf, welcher Boden ist dort). Da der Beobachtungszeitraum jedoch zu kurz ist um wirklich verlässliches über den ausgewählten Platz zu sagen, ist das Risiko einer Auspflanzung hoch.

Auf den Punkt gebracht:

Wenn Du es schaffst die Palme zu verkaufen ist sie zwar weg, aber für das Geld wirst Du wohl viele neue (wenn auch kleinere ) kaufen können.

Wenn Du sie auspflanzt, könntest Du lange viel Freude an ihr haben, die meisten Palmen wachsen ausgepflanzt besser. Allerdings kann jeder Winter der letzte sein, den sie erlebt.

Vielleicht hilft Dir das etwas.
Lieben Gruß
Loony
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phönixpalme in den Garten auspflanzen?

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 13:25 Uhr  ·  #3
Leider sind Phönix nicht allzu frosttolerant und ohne Überbauung oder Vollwinterschutz, der auch beheizt wird, ist es fast unmöglich.

Klick mal hier rein, dann weißt du was ich meine

Palmen im Allgäu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Phönixpalme in den Garten auspflanzen?

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 18:33 Uhr  ·  #4
Hi kannst du uns denn mal ein Foto von der Guten zeigen? Interessiert mich übelst weil sie schon so groß sein soll!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Phönixpalme in den Garten auspflanzen?

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 13:21 Uhr  ·  #5
solang du jeden herbst ein beheizbares zelt aufbauen möchtest, wäre das auspflanzen sicher sinnvoll, phoenix verträgt trockenere heizungsluft gut. lässt sich sicher noch am strom sparen, wenn man das zelt möglichst gut isoliert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Phönixpalme in den Garten auspflanzen?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 08:32 Uhr  ·  #6
Kann mich den anderen nur anschließen. Ohne eingehende Planung für den Winter dürftest du nicht lange Freude an ihr haben, da sie zwar etwas Frost aushält, aber wohl nicht genug.

Also die Frage ist ob du gewillt bist eine aufwändige "Hauskonstruktion" mit Beheizung in jedem Winter zu bauen. Ich würde vielleicht gleich Heizkabel mit in den Boden um doe Pflanze einlassen.

Foto möchte ich aber auch gerne sehen
Azubi
Avatar
Herkunft: Gründau
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Phönixpalme in den Garten auspflanzen?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 10:16 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich kann mich ebenfalls nur anschliessen...
Du hast erwähnt, dass Du ein paar wedel abgeschnitten hast. Alte Wedel sollte man immer erst abschneiden wenn sie komplett vertocknet sind denn Palmen sind keine Schnittgehölze und ins grün schneiden schadet Ihr sogar...
Wie gesagt auspflanzen würde ich Phoenix nicht auch wenn sie - bis auf Phoenix roebelinii - relativ ressistent sind...
LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Phönixpalme in den Garten auspflanzen?

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 20:47 Uhr  ·  #8
Hallo,

Ich weiß, dass auf dem Platz vorm Frankfurter Palmengarten vier große Phönix in Kübeln stehen. Die Kübel sind so groß, dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass sie die über Winter rein holen. Vielleicht schreibst du denen dein Problem mal.
Die sollten es ja wissen.

Gruß Manrique
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.