PALMEN - NOT!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

PALMEN - NOT!

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 15:24 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

meine Palme ist mitlerweile seit 2 Jahren in meinem Garten. Lebte immer sehr besond und froh gedeihend.
Im ersten Jahr habe ich wie in der Regel ab -5 °C bzw. -4 °C meine Palme lecker warm eingepackt.
So gings also schön ins Jahr 2008.
Wahrscheinlich haben das alle mitbekommen, dass es in diesem Winter etwas kälter zuging.
In der Regel soll man sie ab -10° C ab dem zweiten Jahr einpacken, doch aus leichtsinnigkeit und unterschätzung des warmen Deutschland bin ich frohen glaubens in den Urlaub gefahren, bis ich irgentwann hörte, dass auch unser kleines Dorf, welches stets den schlechtwetterschwankungen Trotzt ereicht hat.

Lange Rede kurzer Sinn: Meine Palme sieht übel aus. Trotz der abgefrorenen dunklen Blätter hat sie sich etwas erholt und wieder entkauert.
Laut des Wetterberichts sind die Sibirischen Winde unmittelbar vor uns.
Doch befor ich sie einpacke, will ich ihr noch helfen.

Soll ich nun alle Blätter entfernen oder nur die Spitzen abtragen?
Die unteren Blätter sind fast vollständig verschwärzt. Die oberen nur rändlich und das mittlere ist unversehrt.

Bitte helft mir!

Trachycarpus fortunei- Hanfpalme
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: PALMEN - NOT!

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 16:45 Uhr  ·  #2
Kannst du vielleicht ein Foto machen?

Es ist normal, dass ab einer gewissen Temperatur die Wedel hinüber sind. Ich musste das leider auch mit ansehen und habe gefragt, ob ich die dran lassen soll oder nicht.

Lass sie noch dran

forum/ftopic38091.html&highlight=wedel#483080

Herzlich Willkommen
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Vielen Dank

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 21:07 Uhr  ·  #3
Vielen Dank!

Ich habe mir gerade deinen Link angesehen und das Thema durchgelesen.
Also demnach kann ich wohl aufartmen. Sie hat ihre Blätter bei schon nur wenigen + Graden wieder gehoben.
Ich schaue mal, dass ich morgen ein Foto mache, wenn es dann noch nicht dunkel ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: PALMEN - NOT!

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 12:19 Uhr  ·  #4
So...
Ich hatte einen Augenblick der Sonne für mich und habe die Chance genutzt meine schöne Palme zu fotografioeren.
Mein Vater hat allerdings etwas herumgeschnibbelt.
Ist jedoch nicht wirklich viel:

Ach ja.. unser Garten sieht nur im Winter so aus

http://www.bilder-hochladen.net/files/9ph1-1-jpg.html][/url]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.