Eisentropfen oder -Kapseln gegen Chlorose?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Mainz
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Eisentropfen oder -Kapseln gegen Chlorose?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 22:18 Uhr  ·  #1
Hallo!!

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt

Mein Scindapsus sieht sehr traurig aus: die Blätter werden gelb und dann fallen sie aus! Auch meine Gardenia kriegt gelbe Blätter ohne Ende. Dann dachte ich: es handelt sich um Eisenmangel. Da ich noch Eisentropfen (ferro sanol - Eisen (II)-glycin-sulfat) habe, die schon abgelaufen sind, wollte ich mal fragen, ob man die als Eisendüngerersazt nehmen kann. Und wenn ja, wie viele Tropfen pro Liter sollte man verwenden? (Hier steht: 20 Tropfen enthalten 30 mg Fe2+).

Freue mich auf eure Ratschläge!

Sandy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eisentropfen oder -Kapseln gegen Chlorose?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 22:31 Uhr  ·  #2
Hallo Sandybelle,

hm - also von Eisentropfen bei Pflanzen habe ich noch nie gehört.

Ich tippe bei den gelben Blättern dien Pflanze auf zuviel gießen.
Ist aber nur eine Vermutung.
Zur genaueren Bestimmung stell doch einfach mal bitte Fotos ein und beschreibe mal, wo die Pflanzen stehen, wie weit vom Fenster weg, wie warm, ob eine Heizung inder Nähe ist, wie oft du wieviel gießt....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Eisentropfen oder -Kapseln gegen Chlorose?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 22:52 Uhr  ·  #3
Hallo Sandybelle,

herzlich willkommen hier im Forum!

Hier mal vorweg ein Link zur Chlorose. Klick mal die grüne Schrift an.

Am besten wären wirklich Fotos, da hat Jule recht.

Welche Erde hast Du? Vielleicht ist sie einfach nur zu sehr verdichtet?
Dann können die Nährstoffe nicht gut aufgenommen werden. Da würde Umtopfen in ein lockereres Substrat schon helfen.

Weiß nicht, die Eisentropfen würde ich nicht anwenden. Die sind ja dann schon hochkonzentriert.
Da gibt´s speziell eisenhaltigen Dünger für bestimmte Blühpflanzen, die das brauchen, Petunien und Pantoffelblumen zum Beispiel. Aber ich hab die Flasche jetzt nicht hier und kann deshalb nix zur Dosierung sagen.
Vielleicht isses jetzt im Winter auch ein Lichtproblem?


Nachtrag:
Hab grad noch was zur Gardenie gefunden. Musst mal runterscrollen bis zum Kasten, da steht was zur Chlorose.
Hast Du sehr kalkhaltiges Wasser? Das wär ´ne Erklärung...
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Eisentropfen oder -Kapseln gegen Chlorose?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 14:51 Uhr  ·  #4
Ich benutze Eisenpulver für die rotblühenden Passis, aber nur 1 bis allerhöchstens 2 Mal im Jahr.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Eisentropfen oder -Kapseln gegen Chlorose?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 17:47 Uhr  ·  #5
Also ich benutzte Fetrilon 13% beim Kaffee im letzten Jahr.
Das hat sehr schnell geholfen.
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Mainz
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Eisentropfen oder -Kapseln gegen Chlorose?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 23:19 Uhr  ·  #6
Jule, Munzel, Elfensusi und Gudrun!

vielen Dank für eure schnellen Antworten!!

naja, das mit den Eisentropfen, ich habe noch eine halbe Flasche übrig und bevor ich die wegschmeiße, wollte mal fragen, ob die auch für die Pflanzen gut sind.

Mmmmm... und wie wäre es mit einer alten verrosteten Schraube?

Gudrun: Danke für den Tipp!
Munzel: vielen Dank für die Infos über Chlorose und Gardenien!
Jule und Munzel: hier sind ein paar Bilder:

-Ich giesse alle 8-10 Tage (im Sommer häufiger) und leider mit sehr kalkhaltigem Leitungswasser, da Regenwasser so knapp ist. Wie kann man eigentlich das Wasser entkalken??

- Bei uns im Wohnzimmer ist die Temperatur konstant bei 20 Grad, mein Scindapsus steht weit weg vom Heizkörper, kriegt viel Licht aber keine direkte Sonne. Ab und zu besprühe ich die Blätter, um die Luftfeuchtigkeit ein bisschen zu erhöhen.

- Das Substrat ist auch leider etwas alt, aber wie gesagt, ich hatte vor, die Pflanze erst im Frühling umzutopfen. Oder könnte ich die auch jetzt umtopfen, mitten im Winter?

Danke für eure Hilfe!!
S7003498.JPG
S7003498.JPG (192.71 KB)
S7003498.JPG
Der Topf ist ca. 22 cm groß, ich weiß, dass er für eine 6m-lange Pflanze zu klein ist, aber ich wollte mit dem Umtopfen bis Frühling warten
S7003499.JPG
S7003499.JPG (186.21 KB)
S7003499.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.