Kennt jemand einen umfangreichen deutschen Samenkatalog?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Kennt jemand einen umfangreichen deutschen Samenkatalog?

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 13:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

hat jemand einen Tipp, welches der umfangreichste Samenkatalog aus Deutschland ist?? - Ich bin ja schon seit Jahren total hin und weg von dem tollen Katalog von Graines Baumaux aus Frankreich! Der hat 500 (!) Seiten: Gemüse- u. Kräutersamen, Samen von einjährigen, zweijährigen Pflanzen und Stauden, aber auch Pflanzen und Zubehör. Und die Seiten sind wirklich picke-packe voll mit den einzelnen Pflanzen - kann ich stunden-, tagelang nur Anschauen! Aber es ist halt ziemlich teuer, deshalb meine Frage nach einem guten Samenkatalog für Hobbygärtner aus Deutschland. Gemüsesamen muss nicht unbedingt sein, eher einjährige und zweijährige Pflanzen und Stauden. Auch ein Samenkatalog für Zimmerpflanzen wäre interesssant, muss ja nicht derselbe Katalog sein! - Wäre toll, wenn jemand was weiss!!

lg, pomona
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kennt jemand einen umfangreichen deutschen Samenkatalog?

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 13:17 Uhr  ·  #2
Einer der besten Kataloge ist meiner Meinung nach der Rühlemanns - da stehen Kräuter drin, die ich nicht kenne. Außerdem finde ich den Dreschflegel gut, aber soooo umfangreich ist der nicht.
Gärtner Pötschke hat dieses Jahr den Katalog mit Bucheinband verschickt - der ist ziemlich beeindruckend.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kennt jemand einen umfangreichen deutschen Samenkatalog?

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 16:47 Uhr  ·  #3
Hallo Kassandra,

danke für deine Antwort! - Ja, diese Kataloge habe ich eigentlich auch alle. Rühlemanns finde ich auch einen ganz tollen Katalog, nur hat der eben keine Sommerblumen. Bei Dreschflegel bestelle ich auch jedes Jahr Tomatensamen und eine paar Raritäten zum Ausprobieren. Pötschke habe ich leider dieses Jahr nicht bekommen, weil ich letztes Jahr irgendwie nie zum Bestellen gekommen bin, aber wenn der Katalog jetzt noch dicker ist, werde ich mir den unbedingt noch kommen lassen! Ich kenne auch Thompson & Morgan, aber es reicht eben leider alles lange nicht an den Katalog von Graines Baumaux ran. So einen würde ich mir in deutsch und aus Deutschland wünschen! Hast du dir das Angebot mal im internet angeschaut: baumaux.com? Z. B. allein 23 verschiedene Angebote bzw. Sorten an Kapuzinerkresse! Ich schaue mir dort meistens an, was es so Neues gibt, und versuche dann, die neuen Sorten auch hier irgendwo zu bekommen, klappt aber leider oft nicht. - Bei Kräutern kann ich auch das Angebot von deaflora.de empfehlen. Da habe ich auch schon bestellt und die Pflanzen waren in Ordnung und nicht teuer.
Aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp v. a. hinsichtlich Blumen- und Staudensamen?

Danke noch mal an dich und liebe Grüsse, pomona
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kennt jemand einen umfangreichen deutschen Samenkatalog?

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 20:40 Uhr  ·  #4
den hab ich noch gefunden:
http://www.kiepenkerl.de/
die kiepenkerl-Samen bekommt man aber auch in den Gartencentern und Baumärkten
vlG Lapismuc
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kennt jemand einen umfangreichen deutschen Samenkatalog?

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 11:06 Uhr  ·  #5
Danke lapismuc für den Tipp!
Kiepenkerl-Katalog habe ich gerade bestellt, auch wenns die Samen praktischerweise in Baumärkten und Gartencentern gibt! - Ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber ich "brauche" meine Kataloge, vor allem im Winter! Da kommt auch ein online-Katalog im Internet nicht mit, ich will einfach gemütlich auf dem Sofa liegen und blättern, "Gucken", auswählen, vom Sommer träumen . . . - Wenn ich dann im Gartencenter vor der Wand mit dem ganzen Kiepenkerl-Samen stehe, kriege ich sowieso leicht die Krise, eben weils so viel ist und man oft solange suchen muss! Da weiss ich lieber im voraus, was ich haben will und pick mir dann auch nur das raus. Obwohl es natürlich toll ist, dass die auch in den Gartencentern so ein grosses Angebot haben!

Danke und lg, pomona
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Kennt jemand einen umfangreichen deutschen Samenkatalog?

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 19:03 Uhr  ·  #6
antworten die reichen a eigentlich auch für den hobby gärtner- für uns profis gib es da noch einge mehr- auch speziell nur für stauden un der gleichen.


evtl noch sperli den müsstest du so bekommen.
Für den hobbygärtner evtl noch benary ( Ernst benary samenzucht GmbH ) - da bin ich ir aber nicht 100 %tig sicher ob du den so bekommst.

das andere wäre eher mehr für den profibereich.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kennt jemand einen umfangreichen deutschen Samenkatalog?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 15:27 Uhr  ·  #7
danke auch an dich Staudenhexe!
Wegen Sperli und Benary werde ich gleich mal suchen! Benary kenne ich noch von früher, als ich auch noch in diesem Beruf war, habe aber gar nicht mehr dran gedacht! Aber kann schon sein, dass die nur an Erwerbsgärtner liefern oder eben nur Riesenportionen! Ich ärgere mich schon immer bei Pötschke und Baldur, wenn es da die Stauden fast immer nur als 3er-Pack gibt! Ich weiss, Stauden soll man immer in Gruppen pflanzen wegen der Wirkung, aber wenn der Platz (und auch leider die Finanzen) beschränkt sind, habe ich doch lieber eine einzige Staude von jeder Sorte und dafür eben viele verschiedene, als von jeder gleich drei und keine grosse Auswahl! Das finde ich z. B. bei Chrestensen, Erfurt, schön, dass man bei ganz vielen Stauden auch nur eine einzige bestellen kann!

Danke für den Tipp! - Ich hatte schon überlegt, ob meine Anfrage irgendwie mittlerweile untergegangen ist oder ob es keinen wirklich umfangreichen deutschen Katalog gibt! Wahrscheinlich trifft eben doch letzteres zu - ich bin von Graines Baumaux verwöhnt!

lg, pomona
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kennt jemand einen umfangreichen deutschen Samenkatalog?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 16:11 Uhr  ·  #8
ich kenn da auch keinen! jedenfalls keinen gedruckten katalog!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand einen umfangreichen deutschen Samenkatalog?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 16:44 Uhr  ·  #9
ich kenn da die Übersicht der Samenschatzkiste, stimmt, die ist leider nicht gedruckt.
Aber mit so einem Katalog im Bett oder auf dem Sofa liegen und schmökern ist wirklich toll....
Ich hate mal einen Katalog von Ferme de St Marthe, der war auch toll... aber 500 Seiten hatte der auch nicht.


http://www.fermedesaintemarthe.com/
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kennt jemand einen umfangreichen deutschen Samenkatalog?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 19:51 Uhr  ·  #10
Hallo Rose,

danke für den Tipp! - Ich kann mich nur wiederholen: Graines Baumaux kann ich echt empfehlen! Da bleiben keine Wünsche offen! Versuch doch mal, den Katalog zu bekommen (www.baumaux.com), ich kann dir garantieren, da bist du einige Tage mit beschäftigt! Ich hatte schon vor einigen Jahren mal da bestellt, als die für kurze Zeit eine Niederlassung in Deutschland hatten, seitdem leider nicht mehr, aber ich bekomme immer noch diesen tollen Katalog! Für dieses Jahr habe ich mir aber gaanz fest vorgenommen, doch mal etwas zu bestellen, trotz höherer Preise als in Deutschland, hoher Portokosten und der Bezahlung nur per Master- oder Visacard! Es MUSS einfach mal sein, sonst kriege ich den Katalog wirklich irgendwann nicht mehr!

lg. pomona
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.