Macht es Sinn, alte Threads zu beantworten?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Macht es Sinn, alte Threads zu beantworten?

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 20:18 Uhr  ·  #1
Bin gerade durch Zufall über die Suche in einem alten Thread gelandet, in dem jemand ohne Photo eine Pflanze bestimmt haben wollte.
Ich hätte da eine vage Idee.....
Macht es Sinn, auf diesen Thread zu antworten? Einfach aus der Überlegung heraus, daß andere, die dieselben Suchbegriffe verwenden wie ich, auf diesen Thread stoßen werden, und mit meinem Vorschlag wenigstens einen Begriff zum weitergooglen hätten?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Macht es Sinn, alte Threads zu beantworten?

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 20:24 Uhr  ·  #2
hallo Scrooge

ohne foto, macht das nicht wirklich sinn, da hat der nachfolgende leser keine vergleichsmöglichkeit und eine vage idee
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Macht es Sinn, alte Threads zu beantworten?

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 20:30 Uhr  ·  #3
Normalerweise sollte sich die Antwort auf den Fragesteller beziehen , der ja nun in den Weiten des internets verschollen ist nach soooo langer Zeit . Der Fragesteller hat also nichts davon wenn du es tust .

Du könntest den Thread weiteführen indem du deine Frage einstellst und dazu ein Bild lieferst . Was aber wiederum wegen fehlender Bilder vom vorigen Fragesteller gegenstandslos ist, da man nicht weiß was er wirklich meinte .
Deine Frage mag zwar ähnlich sein, muß sich aber nicht auf das vorige beziehen .

Mach deinen eigenen Thread auf mit allem was dazu gehört .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Macht es Sinn, alte Threads zu beantworten?

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 20:37 Uhr  ·  #4
meine Frage hab' ich schon gestellt.

Der alte Thread hat nämlich absolut nichts mit meiner Frage zu tun. Sowas soll bei Internetsuchen ja häufiger vorkommen (oder ich bin einfach nur zu doof).
....und der Vorschlag, den ich machen könnte, war nur so eine spontane Eingebung aufgrund der Beschreibung; aber falls jemand nach der Pflanze suchen sollte, die ich meine, würde er u. U. die gleichen Suchbegriffe verwenden wie ich, und daher bei demselben Thread landen....

ich hör mich so treffsicher an wie irgendsoeine TV-Tante die Horoskope erstellt....

aber denkbar wäre es doch......
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Macht es Sinn, alte Threads zu beantworten?

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 09:39 Uhr  ·  #5
Ich glaube, da gibts Du Dich falschen Hoffnungen hin. Überleg mal wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass jemand anders genau die gleichen Suchbegriffe verwendet (denn ähnliche zählen hier nicht). Zweitens: was nützt es demjenigen, auf den Beitrag zu kommen - er sieht dann nichts, was ihm helfen könnte, außer einer vagen Beschreibung seines Vorgängers.
Drittens: es gibt zu soooo vielen Pflanzen hier schon sehr hilfreiche Beiträge, außerdem gibt es eine spitzenmäßige Suchfunktion - die ideale Kombination also, um unnütze oder doppelte Beiträge zu reduzieren. Aber viele nutzen diese Chance nicht, sondern eröffnen lieber was eigenes - warum sollte diesen Leuten geholfen sein, wenn Du auf alte Beiträge antwortest?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Macht es Sinn, alte Threads zu beantworten?

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 10:52 Uhr  ·  #6
Zum Beantworten von alten Threads generell finde ich: Wenn es um Krankheiten geht, ist eine Antwort doch oft nicht mehr sinnvoll. Entweder ist die Pflanze geheilt oder gehimmelt-......
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Macht es Sinn, alte Threads zu beantworten?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 16:39 Uhr  ·  #7
Die Antwort auf diese Frage sollten wir den Juristen überlassen.
Die würden sagen, das kann man so sehen oder auch so sehen.

Bei der Aussage von Elfensusi hat sich eine Antwort sicherlich erledigt, das Problem ist gelöst. Es hat aber auch schon nach 2 Jahren Ruhe auf eine Frage ohne Antwort ein "gnadenloser" Bestimmungsboom eingesetzt, beispielsweise hier:
forum/ftopic1859.html&highlight=thalia#381410

Wenn ein Thema älter ist sollte meiner Meinung nach nur geantwortet werden wenn es zur Lösung genau des beschriebenen Problems führt, ansonsten ist es nicht wirklich sinnvoll.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Macht es Sinn, alte Threads zu beantworten?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 18:23 Uhr  ·  #8
musstest du das nun rauskramen

wie peinlich

aber gut nicht, nach 2 jahren pflanze gefunden

wir geben halt nicht auf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.