Gerade die Zami ausgegraben und Fäulnis gefunden! HILFE!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Gerade die Zami ausgegraben und Fäulnis gefunden! HILFE!

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 19:30 Uhr  ·  #1
Hallo nochmal. Ich schreib es jetzt nochmal in dieses Forum, denn ich hab ein recht eiliges Problem.
Ich hab meine Zami heute "ausgegraben" , da sie gelb wurde und an den Wurzen weich (Staunässe sei dank)


Nun habe ich die Pflanze in ihre 3 Teile getrennt.

1 Knolle schein OK zu sein.
2 Knollen sind kaputt!
Eine ist zur Hälfte komplett weggefault.
Die andere ist deutlich sehr sehr matschig.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?
IMAGE_050.jpg
IMAGE_050.jpg (18.93 KB)
IMAGE_050.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Gerade die Zami ausgegraben und Fäulnis gefunden! HILFE!

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 20:01 Uhr  ·  #2
Oh man, das klingt ja furchtbar.
Mein Tipp: erstens mach bitte mal ein möglichst genaues Bild von der Knolle, die noch ok aussieht. Dann können wir beurteilen, ob Du noch eine Chance hast.
Diese Knolle solltest Du auf jeden Fall von allen matschigen und vergammelten Teilen befreien und in neue, trockenere und vor allem durchlässigere Erde setzen, beispielsweise Erde-Sand-Perlit-Gemisch. Details zu durchlässigen Substraten findest Du über die Powersuche. den Topf auf jeden Fall trockener halten als Du es bisher getan hast.
Hatte der Topf Löcher? Diese sind ganz wichtig, damit überflüssiges Wasser abfließen kann.
Wie warm oder kalt stand Deine Zamie? Je kühler desto weniger musst Du gießen. Außerdem speichern Zamies ne Menge Wasser, deswegen brauchen sie grundsätzlich schon weniger Wasser.
Bitte stell trotzdem noch ein genaueres Bild von der heilen Knolle ein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Gerade die Zami ausgegraben und Fäulnis gefunden! HILFE!

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 20:22 Uhr  ·  #3
Danke für das Hilfeangebot!
Es interessiert mich aber auch vor allem was ich mit den fauligen Pflanzen noch machen/retten kann.

SO, erstmal zu der die nicht faulig wirkt!



Knolle hat kleine Beschädigungen, ist aber nicht weich. an einem sehr kurzem Wedel 2-3 gelbliche Blätter.


Nun die komplett kaputte!

Es ist eine sehr große Knolle. Geschätzte 30% weggefault!
KEIN WEDEL sieht krank oder gelb aus!!!


Nun zu Nr. 3
Keine offenen Wunden, jedoch 15-20% der Knolle deutlich matschig, Hülle jedoch offensichtlich noch nicht eingerissen!


Was mach ich am besten, ich habe hierneue Palmenerde und Blähton stehen.
Die beiden angefaulten Knollen sind die Größten und würden mich am meisten schmerzen!

--> Pflanze wurde nur hin und wieder gegossen, aber anscheinend hat sich Staunässe gebildet.
Topf hatte selbstverständlich Löcher.

Bitte um Hilfe!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Gerade die Zami ausgegraben und Fäulnis gefunden! HILFE!

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 20:29 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von melanie3
Topf hatte selbstverständlich Löcher.


Das hältst Du für selbstverständlich... Für viele ist das überraschend.
Nun zu Deinem Problem: ich würde versuchen, alle drei Knollen zu retten, indem ich die fauligen Stellen wegschneide. Nimm ein scharfes und vor allem vor jedem Schnitt (mit Alkohol) desinfiziertes Messer.
Die erste sieht ja wirklich noch ganz gut aus - an die anderen zwei solltest Du Hand anlegen.
Vor dem Eintopfen würde ich die Schnittstellen mit ein bisschen Holzkohlepulver bestreuen (hast Du vielleicht noch welche im Grill oder Kamin?) und das ganze etwas trocknen lassen.
Nach dem Eintopfen am besten vorläufig nicht gießen.
Ich drücke Dir die Daumen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gerade die Zami ausgegraben und Fäulnis gefunden! HILFE!

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 21:28 Uhr  ·  #5
Es kann auch nicht schaden, wenn du die Knollen noch ein paar Tage an der Luft trocknen lässt- Ansonsten so wie beschrieben. Ich wünsche dir viel Glück!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Gerade die Zami ausgegraben und Fäulnis gefunden! HILFE!

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 13:26 Uhr  ·  #6
Ich würde Dir auch dazu raten, die Knollen erstmal an der Luft etwas abtrocknen zu lassen. Falls es mit der Knollenrettung doch nicht klappen sollte (was ich natürlich nicht hoffe), kannst Du dann immernoch versuchen, Blattstecklinge zu ziehen oder die Stiele zu bewurzeln. Drück Dir die Daumen und gutes Gelingen!

Viele Grüße von der ebenfalls "Zami-geschädigten" Jacke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.