Efeu mit Frostschaden,,,

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 61
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Efeu mit Frostschaden,,,

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 09:26 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr!

Dieser Winter war auch in meinen Breitengraden etwas heftig, dabei habe ich meinen Balko kurz vor der sibirischen Kälte mit allerlei eingedeckt, was ein paar Minusgrade übertehen sollte... um schon fit für's Frühjahr zu sein und mich zu erfreuen, wenn jetzt so langsam alles wiederkommt - darunter ein Hibiskus und Efeu für die Balkonkästen mit ein paar Zwiebelblumen. So langsam mach ich mir Gedanken, ob ich den Efeu gleich ersetzen soll oder ob er nochmal neu austreibt..? Könnt ihr mir da vllt. weiterhelfen? Zwar wurde mir versichert er sei frostfest - aber die Pflanzen waren relativ jung... und ich bin mir nicht sicher... schön ist er nicht mehr nach Schnee und Frost...

Vielleicht hat einer von euch schon Erfahrungen und kann mir einen Tip geben -

LG ZORA
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Efeu mit Frostschaden,,,

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 10:28 Uhr  ·  #2
Also ich würde mir keine Sorgen machen ... wenn du den Topf abgedeckt hast bei Frost müsste der Efeu das überleben! Der ist wirklich winterhart!
Am besten einfach warten ... Ich denke er wird im Frühling wieder austreiben!

mfg andi
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Efeu mit Frostschaden,,,

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 10:29 Uhr  ·  #3
Hab doch einfach noch ein wenig Geduld

Momentan sieht es auch bei mir weder auf der Terrasse noch im Garten gut aus,
es treibt noch üüüberhaupt nichts.
Aber der Winter ist noch lange nicht vorbei, das kann noch mindestens bis Ende Februar noch wieder heftig kalt werden.

Und wenn du mit dem Efeu keine Geduld hast, dann mußt eben neu pflanzen, ich lasse meinen stehen, bisher kam er immer wieder
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Efeu mit Frostschaden,,,

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 10:36 Uhr  ·  #4
hier wäre ein Foto ganz nützlich, dass man sich den Efeu mal anschauen kann. Erstmal würd ich sagen kommt Zeit kommt Rat, also nichts übereilen. Gerade bei Efeu kann ich mir vorstellen, dass er neu austreibt, macht ja sozusagen alles mit. Gerade weil du ihn ja auch abgedeckt hast.

Also, wie sieht es mit einem Foto aus?

Liebe Grüße
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 61
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Efeu mit Frostschaden,,,

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 10:49 Uhr  ·  #5
Huhu !


Danke, dass ihr mir erstmal Mut zu gesprochen habt - dann wart ich noch etwas..

1. Also abgedeckt war nicht, das ist auf den am Geländer hängenden Kästen schwierig und der Schnee war einfach schneller...

2. Dadurch erübrigt sich auch das Foto, er ist eben gelb, verkümmert, frostgeschädigt... für ein Foto hab ich leider keine Zeit und wenn ich wieder da bin ist es schon zu dunkel... Also alles oberirdische ist durch Schnee und Frost ganz klar abgestorben, da gibts nicht viel zu sehen, die Frage ist eben nur ihn drinzulassen mit der Gewissheit da kommt noch was - oder ob ich das eben ganz klar vergessen kann...

Ich hatte eben Angst, dass die jungen Pflanzen im durchgefrorenen Kasten, das nicht überstehen... Soll ich jetzt das abgestorbene gelbe Geäst abschneiden oder noch warten? Wächst es denn schnell nach, wenn er wieder austreibt? Ansonsten würde ich zwei neue Töpfe holen und die erfrorenen beiden Pflanzen aus dem Kasten in den Kübel setzen und dann auf dem Balkon lassen, um zu schauen ob er wieder treibt oder eventuell ins Haus holen !?

LG - ZORA
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Efeu mit Frostschaden,,,

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 11:44 Uhr  ·  #6
Ich würde alles mal so lassen! Normal überlebt ein Efeu sehr tiefe Temperaturen ... und er wird frühestens im März neue grüne Blätter sprießen lassen! Wie das aber mit jungen Exemplaren ist weiß ich jetzt leider net!
Abwarten und Kaffee trinken! ... wenn es dich zusehr stört wie er aussieht dann kannst du dir ja nen neuen zulegen, aber nicht den erfrorenen wegwerfen!
Immer positiv denken
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Efeu mit Frostschaden,,,

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 12:02 Uhr  ·  #7
wir haben auch den winterharten Efeu auf dem Balkon und haben die beiden Blumentöpfe mit Jute gut abgedeckt, so wie letztes Jahr, und der Efeu hatte es gut überstanden. Neu ist dieses Jahr allerdings, dass die Blätter durch die heftige Kälte so wie oben beschrieben ziemlich erfroren aussehen.

Fallen diese noch ab? Oder ist das ein Zeichen, dass er womöglich hinüber ist? So sah er letztes Jahr trotz ziemlicher Kälte und Frost überhaupt nicht aus. Bin deshalb auch irritiert.

Das wäre schade, da er letztes Jahr enorm gewachsen ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Efeu mit Frostschaden,,,

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 12:05 Uhr  ·  #8
Wenn du ganz sicher bist, dass das gelbe Gestrüpp tot ist, kannst du es jetzt auch zurückschneiden, da ich nicht weiß, wie groß die Pflanze insgesamt ist, rate ich dir etwas 20cm stehen zu lassen, dann treibt der Efeu (wenn er noch lebt) schneller wieder durch.

Reinholen wäre Gift, der Temperaturunterschied wäre zu groß und außerdem eignet sich Efeu nicht für die "Wohnungshaltung".
Mit dem Neukauf würde ich bis März-April warten, dann sind die Tage wieder wärmer und die Auswahl an kräftigen Pflanzen größer.

LG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 61
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Efeu mit Frostschaden,,,

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 14:57 Uhr  ·  #9
Danke für eure vielen Antworten...!

Also wegwerfen kann ich so wie so nicht, zwei Pflanzen wollte ich aber eh noch haben (dachte eigentlich mehr an Stecklinge von den jetztigen), aber dann werde ich im Frühjahr noch zwei holen, in die Balkonkästen setzten und die nicht mehr so schönen dürfen dann auf den Fensterbänken, wenn sie wollen neu austreiben und wenn nich mach ich von den neuen Steckis.. so wird's gemacht

Wohnung geht gar nich? Hab mir schon zwei - drei tolle Plätze freigeräumt, wo er schön ranken könnte... find das so toll von den Schränken nach unten... naja, dann muss wohl die Efeutute für nachwuchs sorgen hab mir schon alles so schön ausgemalt, dann muss da jetzt auch was hin!

Achja, die Blätter fallen nicht ab, sind nur gelb und und hängen erfroren rum... so ziemlich die ganze Pflanze, bei beiden... ich geb die Hoffnung nicht auf, aber meine Krokusse, die dazu gestzt wurden, treiben schon langsam und ein paar grüne Spitzen kommen schon durch! Das sieht neben dem gelben, erfrorenem, hängendem Gehölze nich ganz soooo schön aus

LG - ZORA
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.